Homerecording - WAS braucht meine Band WIRKLICH?

Savior
Savior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, an alle die Ahnung vom recorden haben.

Meine Band (2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Drums, 1 Vocals, evtl. 1 Backing-Vocal) will im Proberaum aufnehmen. :confused:

Nun zur oben genannten Frage: WAS brauchen wir an Geräten?

Ich würde mich auch über ausführliche Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich auch über ausführliche Antworten freuen.
Die werden hier teilweise täglich gegeben, sind somit hier also schon hundertfach vorhanden, man muss sich hier nur etwas durchs Forum klicken :redface: Es gitbt auch einen FAQ-Bereich, einen "Anfänger bitte hier erst reinschauen " Thread usw. Und auch wenn man dir jetzt doch konkret antworten will, dann musst du detalliertere Informationen geben vorallem:

- Was ist an Equipment vorhanden (Mischpult, Mikrofone, Gitarrenverstärker, Gitarreneffektgeräte...)
- Wieviel Geld würder ihr ungefähr ausgeben wollen?

Grob gesagt: Am snnvollsten nehmt ihr mit dem Rechnr auf, ihr braucht eine spezielle Soundkarte, da kommen die Mikros rein, es empfiehlt sich dass ihr alle einzeln nacheinander aufnehmt.
 
Deine Frage kann man eigentlich garnicht beantworten !
Warum ?
Ganz einfach, weil jeder andere Anforderungen an die eigenen Aufnahmen stellt.
Du kannst einen Kassettenrecorder in die Mitte des Raumes stellen und den REC-Knopf drücken.
SCHWUPS - schon habt ihr eure Band im Proberaum aufgenommen.
Eine andere Alternative ist ein Mehrspurrecorder. Gibt da einige von Tascam, meine sogar mit 24Spuren und internen Cd-Brenner. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Dazu benötigt ihr ein Haufen Mikrofone. WOllt ihr NICHT alle aufeinmal aufnehmen, sondern hintereinander (Was die meisten Skillz beim Drummer erfordert, da dieser auf Kllick und alleine spielen müsste) dann benötigt ihr weniger Mikros.
Letzte Alternative ist dann die Aufnahme mittels PC.(am meisten Komfort, jedoch auch verdammt viel Zeit geht dabei drauf, da die Möglichkeiten so schier unendlich sind)
Hier wird eine Soundkarte benötigt. Auch hier gilt, wenn ihr alles ZUSAMMEN live einspielen wollt, benötigt ihr eine menge Mics. EBenso wäre in diesem Fall ein Audiointerface mit genügend (mind. 12-16 I/O) nötig.
Spielt ihr nacheinander reichen wohl eins mit 8 I/O.

Was ihr auch anstellen wollt. ´Nen Tausender müsst ihr wohl reinstecken.:great:
 
Hallo,

mein Cassettenrecorder hatte mal 1.000 D-Mark gekostet. Da braucht man dann noch ein Kabel und ein Mikrofon und ein Groupie oder Ständer, der das Mikrofon hält. Für stereo noch ein Kabel und noch ein Mikrofon. Damit konnte man aufnehmen.

Heute kann man für 200 Euro so ein Diktiergerät kaufen. Damit kann man auch aufnehmen.

Das braucht man. Der Rest ist Luxus.

Grüße
Jürgen
 
Meine Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint, sondern bezog sich eher darauf, dass Captain Future einerseits sagt, dass es da ein großes Spektrum gibt, von einfach und billig (Kassettenrecorder) bis professionell und teuer - dann aber doch meint, dass man mit 1000€ rechnen sollte.

Ob einem so ein 200€-HandyRecorder mit integrierten Mikros reicht kommt auch darauf an, was man mit diesen Aufnahmen machen will. Und das hat noch nicht mal unbedingt was mit viel Geld ausgeben zu tun. Viele Bands haben vielleicht ein (zumindest kleines) Mischpult für den Gesang im Proberaum, und dazu dann zwei Gesangsmikros. Nun kann man 200€ für so einen Handyrecorder ausgeben und einen Live-Mitschnitt machen. Oder aber man gibt 0€ aus, schließt das Mischpult an den PC an, nimmt jedes Instrument einzeln auf, und bekommt eine bessere Qualität als mit dem 200€-Recorder.
 
Hallo,

bei mir ist auch nicht alles ernst gemeint.

Das Problem ist immer, dass ein Rat nur taugt, wenn er aufgrund des möglichst umfassend bekannten Sachverhalts erteilt wird. Ich würde auch eher mit dem vorhandenen Material arbeiten, bis man so weit ist, dass man weiß, was man will und braucht. Solange man nicht weiß, was vorhanden ist, welche Sparte bedient werden soll (Klassik, Pop etc.) und was die Kapelle für Ansprüche und Knete hat, macht bestenfalls ein Bücherregal mit allen Variationen Sinn. Dafür ist aber hier weder Platz noch Zeit.

Grüße
Jürgen
 
Hallo, an alle die Ahnung vom recorden haben.

Meine Band (2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 Drums, 1 Vocals, evtl. 1 Backing-Vocal) will im Proberaum aufnehmen. :confused:

Nun zur oben genannten Frage: WAS brauchen wir an Geräten?

Ich würde mich auch über ausführliche Antworten freuen.

Was soll's denn werden? Ein gut klingendes Demo oder Kontrolle?

Wie sollen die Drums klingen?
Für einen eher natürlichen Sound reichen vier Mikros und damit vier Preamps.
 
Seit wann kosten Kassetenrecorder Tausend Euro?
:rofl:
Damit meinte ich selbstverständlich die 2 Optionen (pc-recording oder mehrspurgerät), sofern keine Hardware vorhanden ist.
Geht bestimmt auch billiger...Teurer sowieso immer.

und professionell und teuer meine ich mit 1000,-€ bestimmt nicht:)


Für ne ordentliche "Kase" musst bestimmt so 15 bis 30,-€ berappen :D
 
Wie wärs denn damit?: https://www.thomann.de/de/tascam_dp008.htm

Ich finds halt toll, weil man so unabhängig ist und trotzdem könntet ihr alles aufnehmen (nacheinander). und brauchbare Demos kämen auchnoch bei raus.
 
Wie wärs denn damit?: https://www.thomann.de/de/tascam_dp008.htm
Ich finds halt toll, weil man so unabhängig ist und trotzdem könntet ihr alles aufnehmen (nacheinander). und brauchbare Demos kämen auchnoch bei raus.

Keine Phantomspeiisung, generell nur zwei Eingänge, Bearbeitunsgmöglichkeiten eher beschränkt. An sich ist ein Standalone-Gerät natürlich eine Alternative zur PC-gestützen Lösung mit entsprechenden Vorteilen. Bei vorhndenem Computer ist sie auf auch teuer als die PC-Lösung, wenn man die gleichen Möglichkeiten haben will.

hab zwar keine ahnung davon aber wie wärs mit sowas?
https://www.thomann.de/de/boss_br800_bundle.htm
Wäre halt auch ein eignständioger Recorder, der dann aber schon mehr kann, als das Tascam DP008. Das Bundle mit dem Mikro ist aber ja rgendwie wenig sinnvoll.

Solange sich der Threadersteller aber nicht meldet ist es aber eh sinnlos hier weiterzudiskutieren. Finde ich sehr schade sowas, also hier einen Thread zu erstellen und dann nicht mehr reinblicken :(
 
Erstmal danke an alle die hier gepostet haben.

Leider war es mir nicht möglich wegen Arbeit, Band und der ganzen Geburtstage die im Oktober/November so anstanden, hier öfters reinzublicken.

Ich denk dass wir uns jetzt für sowas entscheiden werden:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp008.htm


Für alle Antworten sei nochmals gedankt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben