Homestudio Einrichtug! Was brauche ich?

  • Ersteller brainwave
  • Erstellt am
B
brainwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.05
Registriert
20.04.04
Beiträge
13
Kekse
0
hi alle miteinander...

so, nun habe ich das nötige kleingeld zusammen um mir geräte für ein
"kleines" aber feines homestudio zu besorgen...

erstmal will ich betonen das ich haupts. blackmusic (hiphop/rnb) produziere bzw.
produzieren will..ich habe bis jetzt fast alles mit meinem pc, midi, cubase/vstis und
ein kleiner behringer mixer produziert..die ergebnise waren auch net schlecht aber
ich will jetzt voran...

was ich überlegt habe mir anzuschaffen wäre:

- Digipult (Yamaha 01V96 / Tascam DM-24)
- Monitore (Fostex PM-1 / Yamaha MSP-5 / Tannoy Reveal)
- Soundkarte (Hoontech DSP2000 / MIDIMAN DELTA 1010LT)
- und ein paar nötige Hardware Plugins bzw. ein gescheiter Synthi

meine frage wäre jetzt..ist das alles zuviel oder zuwenig für das
was ich vor habe? was könnte ich auf jeden fall noch gebrauchen? oder
was ist unnötig für das was ich vorhabe?

eigentlich würde ich - ausser gesang - nichts anderes mehr extern aufnehmen.
habe auch schon ein grossmembran mic. und den habe ich
über den behringer an meinem pc angeschlossen...

wie gesagt habe ich bis jetzt alles mim pc produziert..mein cubase und ich :)
den digipult brauche ich um einzelne kanäle anzusteuern..
das wichtigste wäre halt die zusammenarbeit zwischen meinem digipult und der rechner!
ist so ein digipult dafür geeignet? oder langt auch ein normales analog 16 kanäle pult?

wie läuft das genau ab, wenn ich in meinem cubase zb. 8 spuren habe und ich
die auf meinem mischpult steuern möchte zb. die dynamik oder effekte usw. kann ich
das ohne weiteres machen? oder spielt da die soundkarte eine rolle? muss ich jeden
kanal der soundkarte an dem mischpult anschliessen? und kann ich max. soviele
kanäle steuern wie ich output ports auf der soundkarte habe?

ich weiss..fragen über fragen...ich habe auch viel gelesen hier, doch noch nicht
das richtige gefunden...bin über jede meinung bzw. rat dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
ich versuche es kurz zu machen:

Pult - Tascam DM-24 (kann auch als Controller verwendet werden!!!)
Boxen - Fostex oder Tapco S-5
Soundcard - Delta 1010LT
Synthesizer - http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Synthesizer/Roland_FantomS.htm

(es gibt noch ein paar davon, wir haben den Rest von Roland gekauft)

kann ich max. soviele kanäle steuern wie ich output ports auf der soundkarte habe?

Nein, Du kannst alle aufgenommenen Kanäle steuern. Über die Ports kannst Du im Falle Delta 1010LT max. 10 Kanäle über das Pult routen um sie dort zu bearbeiten, die anderen Kanäle werden über Cubase (Stereo) gemischt
 
also ist es überflüssig mir einen digitalmixer zuzulegen?!
wie gesagt will ich keine externe instrumente recordern..werde höchstens
einen sampler und ein paar synthiz gebrauchen aber sonst läuft alles auf
meinem rechner. was hier halt sehr wichtig wäre, ist die soundkarte und der
controller! denn da will ich nicht sparren! und eventuell noch eine dsp plugins karte..
 
Aber wenn du den Hauptteil am PC machen willst und kaum aufnehmen willst, brauchst du dann wirklich eine Soundkarte mit 10 Ein- und Ausgängen?
 
aber ich brauche doch für jeweils eine cubase spur doch einen ausgang, oder nicht?
 
Nein, brauchst du nicht. Du kannst auch mit einer Stereo-Karte (also mit 2 Ausgängen) so viele Spuren in Cubase verwenden wie du willst, weil das Programm alle Spuren zusammenmischt und dann als eine ausgibt.
 
Du hast doch bis jetzt auch schon mit Cubase gearbeitet... da hattest du ja wahrscheinlich nur eine ganz einfache Soundkarte, die schon beim Rechner dabei war, oder? Und die haben auch alle nur einen Stereoausgang, und trotzdem hat es funktioniert.
 
eben das will ich ja nicht...ich will pro spur in cubase genau ein kanal aufn pult haben..
 
Wozu? Cubase hat doch einen Mischer integriert.
 
aja dadrum geht es ja...hab es satt mim maus zu mixen!
aber ich würde auch nicht viel geld für einen controller ausgeben...
 
Na gut, wenn du dann aber mit einem Digital-Mischpult mischen willst, dann solltest du auch schauen, dass das Audiointerface auch die entsprechende Anzahl an Digitalausgängen aufweist. Die Ausgänge der 1010LT z.B. sind ja größtenteils analog.
 
ich habe da an eine adat interface karte gedacht..
 
Tach!

Wenn Du es satt hast mit der Maus zu mixen, kauf Dir ein Mackie Control oder etwas Vergleichbares. Ist beliebig in seinen Spuren erweiterbar und laesst sich ohne Probleme in Cubas/Nuendo/CoolEdit usw. integrieren. Dann brauchst Du auch keine X-kanalige Soundkarte sondern lediglich Midiports.
Ich finde das Geraet aeussert empfehlenswert.

Ahoi
EvilSteve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben