Hopf Gitarre – wer kennt diese Marke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die weißen Kunststoffhülsen auf der Stellachse der Mechaniken noch vorhanden oder sind sie schon zerbröselt

... bis dann unten bei der Brücke die Saite wieder rausspringt. bei der G Saite jetzt schon 3 mal :mad:

Also lt. der Beschreibung hat dies sicher nichts mit den Kunststoffhülsen der Wellen zu tun ;).

Wenn sich die Saite an der Brücke (Knüpfsteg) wieder löst --> dann würde ich eine bessere Knüpftechnik verwenden --> vielleicht einen sogenannten "Zimmermannschlag" verwenden oder sogar einmal mehr unter der Saite durchgehen, damit sich der Knoten nicht durch eventuelles Durchrutschen lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Problem hat sich erledigt hab alle Saiten nochmal runtergemacht und wieder drauf gezogen. Dann gings komischerweiße :gruebel: Einzig bei der A-Saite ist jetzt irgendwie noch viel aufgewickelt die andern sind normal. Die Saitenlage ist am 12. Bund zwar immernoch nicht der Knaller aber man kann drauf spielen.
Danke für eure Kommentare.
 
... meine alte Mazurka hat auch das Problem, dass die Saiten lange brauchen, bis die Stimmung hält. Evtl. sind die Mechaniken tatsächlich "besonders". Stabilitätsprobleme habe ich aber nicht. Der Klang ist deutlich besser, als der damalige Preis (1975: 175 DM + Tasche) vermuten ließ.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Thread noch lebt.:)

Hab jetzt mal, fast 2 Jahre später:D ein paar Bilder gemacht. Der Zustand der Gitarre ist, naja, sagen wir mal, nicht so gut! 2 Saiten gerissen, keine Stegeinlage!:D

Woher krieg ich eine passende Stegeinlage her? Selbts wie auf den Fotos zu erkennen, mit dieser improvisierten Stegeinlage schnarren die Saiten.

Möchte noch mal auf die Stegeinlage zurückkommen. Hab mir gestern eine aus Knochen gekauft und die wie verrückt von 3,2mm auf knapp 1mm abgeschleift. Sie passt immer noch nicht und langsam mache ich mir Sorgen um die Stabilität. Nicht das die Stegeinlage einfach wegbricht beim aufziehen der Saiten. Was soll ich machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben