Horn oder nicht Horn

von tweippert, 03.08.05.

  1. tweippert

    tweippert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    27.01.16
    Beiträge:
    554
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    963
    Erstellt: 03.08.05   #1
    ....Das ist hier die Frage!!! Ich persönlich finde ja den "Höchtöter" nertötend. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Wie siehts denn aus, sind die Fullranger oder die Hifier inder Überzahl??
     
  2. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 03.08.05   #2
    Was ist denn an denen nervtötend? ich hab mich noch nie wirklich mit hochtönern auseinandergesetzt, aber wenn sie wie der name schon sacht für die höhen verantwortlich sidn, dann sind sie für mich unersetzbar. naja gut, hängt von der Box ab.
     
  3. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 03.08.05   #3
    meiner rauscht wie Sau, deshalb ist er aus
    hab auch bisher noch keinen Tweeter gehört, der nicht rauscht
     
  4. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 03.08.05   #4
    Meiner rauscht nicht... auch wenn er auf 'high' steht
     
  5. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 03.08.05   #5
    meiner rauscht ebenfalls...also wech damit...ausser in passagen wo ich mich (innerhalb der band) slappen hören muss (also jedes mal wenn ich slappe ;) ) mach ich ihn an...aber dann hört man das rauschen ja eh nciht so, weil die band ja auch laut ist :)
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 04.08.05   #6
    ist wohl stark anhängig vom perönlichen Geschmack abhängig und von der Box... also ich brauch den Hochtöner, zumindest bei ner 4x10er, bei der 15er unten ist es mir egal, da kommt sowieso nichts hohes raus...
     
  7. ByteSize

    ByteSize Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Wadersloh
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 04.08.05   #7
    hab auch nen hochtöner, rauscht aber nur minimal, da is die 15er irgendwie heftiger wenn ich die höhen am amp aufdrehe (olle laney-box):screwy:.
     
  8. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 04.08.05   #8
    Ein Hochtöner rauscht garantiert nicht. Er setzt nur das Rauschen in Schall um, welches vom Verstärker kommt. Also rauscht der Amp oder eine andere Komponente, nicht der Speaker.

    Am einfachsten ist es natürlich, das Hörnchen zu deaktivieren. Damit fehlt dann ein Teil des Klangspektrums. Dreht man den verlorenen Frequenzbereich wieder per Klangregelung rein, rauscht es wieder und die nicht für die Hochtonwiedergabe zuständigen Speaker müssen in Frequenzbereichen arbeiten, für die sie nicht geschaffen sind. Folge: schlechter Sound.

    Wenn sich das Rauschen denn nicht beseitigen lässt, ist es von Vorteil, eher die Höhen am Verstärker zu kappen. Das Ergebnis klingt auf jeden Fall besser.

    Richtig wäre es, dem Rauschen auf die Spur zu kommen und es abzustellen.

    Der eigentliche Charakter des Instrumentes wird durch die Obertöne bestimmt. Fehlen diese, wirkt der Bass leblos und fad. Ich hab meine Hochtöner immer an.

    Grüße, Uwe
     
  9. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 04.08.05   #9
    Dito .........
     
  10. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 04.08.05   #10
    auch :)
     
  11. Frau Mahlzahn

    Frau Mahlzahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    11.08.07
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.05   #11
    Hab nichtmals einen, will aber auch keinen :)
     
  12. Hippo89

    Hippo89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    25.06.10
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Mülheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.05   #12
    Also bei mir ist es immer an
     
  13. AttitudeAdjuster

    AttitudeAdjuster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    76
    Ort:
    tübingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.08.05   #13
    bei mir auch
    brauch den
    dringendst
     
  14. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 04.08.05   #14
    Ich halts ebenfalls wie der Uwe...
    Ich lieb das Ding.
     
  15. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 04.08.05   #15
    @uwe: danke mal wieder für die Anregung
    ich werd das bei Gelegenheit im Proberaum mal probieren
     
  16. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 04.08.05   #16
    Bei mir ist der auch immer an, wenn auch nur halb aufgedreht, ist sonst zu krass.
    Rauschen tut da nix - oder nur minimal, stört nicht.
     
  17. SPYXX

    SPYXX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    9.03.11
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.05   #17
    Ich hatte auch mal eine 4x10" mit Horn von Warwick,habe die dann aber schnell gegen eine 2x15" getauscht.

    Ein Horn ist für Slapper gut,auch Bass-Solisten,brauchen ihn meist,wegen dem Klangspectrum.
    Ich habe mal die Gelegenheit gehabt,2 Bass-Stacks zu testen,die im Proberaum nebeneinander standen.

    Mein Stack: 2 Boxen a 2x15" und der Mitbenutzer des Raumes hatte eine 4X10" mit Horn.

    Der Unterschied war klar,er hatte mehr Brillianz in den Höhen,ich den Druck unten!

    Das beste ,um möglichst viele Sounds abzudecken wäre eine Box mit ein oder zwei 15"-Speaker,und eine Box dazu mit 10"-Speaker und Horn.

    Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack,und auch die Bässe selbst,.....die Seiten,...und der AMP,beeinflussen den Sound!

    Obwohl ich nur 15" habe,wurde ich oft wegen meinem "geilen Sound" angesprochen.

    Am Amp regel ich die Mitten runter,und hebe die Bässe und Höhen etwas an.
    Frische Seiten auf den Thumb,und feddich!

    Selbst die Tiefe H-Seite,oder Akkorde mit der H und E Seite,kommen Sauber rüber,was nicht selbstverständlich ist.Viele Sets schmieren da ab,und verwaschen den Sound.
    Ich denke,ich habe auch einfach durch Zufall eine Bassanlage zusammengekauft,wo jedes Teil,wie Arsch auf Eimer passt.

    Ich kann einen druckvollen sauberen Ton erzeugen,der auch brilliant klingt,selbst ohne Horn....,mit Horn würde es zu Krass klingen.

    Derjenige der diese Anlage kauft,wird das niemals bereuen.
    Was ich manchmal sonnst so auf Bühnen hören musste,war schon schlimm.
    Gruß Pit
     
  18. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 10.08.05   #18
    Bei manchen Sounds hab ich das Hörnchen auf, bei anderen nicht, wie´s grad am besten kommt :p . (Ich kann das abspeichern und das Preset schaltet dann das Hörnchen über Relais in der Box an bzw. aus. Bei G&K-Amps/-Boxen der Artist Series ist das über Biamping und separaten Höhenregler auch klasse regelbar.)
     
  19. Maestro

    Maestro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.08.05   #19
    @SPYXX: würde mich mal interessieren was du für eine Anlage hast
     
  20. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 10.08.05   #20
    ich bin bekennender fullranger.
    meine 12er übertragen problemlos alle frequenzen, die ich hören will.
     
Die Seite wird geladen...

mapping