Horn oder nicht Horn

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
....Das ist hier die Frage!!! Ich persönlich finde ja den "Höchtöter" nertötend. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Wie siehts denn aus, sind die Fullranger oder die Hifier inder Überzahl??
 
Eigenschaft
 
Was ist denn an denen nervtötend? ich hab mich noch nie wirklich mit hochtönern auseinandergesetzt, aber wenn sie wie der name schon sacht für die höhen verantwortlich sidn, dann sind sie für mich unersetzbar. naja gut, hängt von der Box ab.
 
meiner rauscht wie Sau, deshalb ist er aus
hab auch bisher noch keinen Tweeter gehört, der nicht rauscht
 
Meiner rauscht nicht... auch wenn er auf 'high' steht
 
meiner rauscht ebenfalls...also wech damit...ausser in passagen wo ich mich (innerhalb der band) slappen hören muss (also jedes mal wenn ich slappe ;) ) mach ich ihn an...aber dann hört man das rauschen ja eh nciht so, weil die band ja auch laut ist :)
 
ist wohl stark anhängig vom perönlichen Geschmack abhängig und von der Box... also ich brauch den Hochtöner, zumindest bei ner 4x10er, bei der 15er unten ist es mir egal, da kommt sowieso nichts hohes raus...
 
Naturkosts schrieb:
ist wohl stark anhängig vom perönlichen Geschmack abhängig und von der Box... also ich brauch den Hochtöner, zumindest bei ner 4x10er, bei der 15er unten ist es mir egal, da kommt sowieso nichts hohes raus...

hab auch nen hochtöner, rauscht aber nur minimal, da is die 15er irgendwie heftiger wenn ich die höhen am amp aufdrehe (olle laney-box):screwy:.
 
Ein Hochtöner rauscht garantiert nicht. Er setzt nur das Rauschen in Schall um, welches vom Verstärker kommt. Also rauscht der Amp oder eine andere Komponente, nicht der Speaker.

Am einfachsten ist es natürlich, das Hörnchen zu deaktivieren. Damit fehlt dann ein Teil des Klangspektrums. Dreht man den verlorenen Frequenzbereich wieder per Klangregelung rein, rauscht es wieder und die nicht für die Hochtonwiedergabe zuständigen Speaker müssen in Frequenzbereichen arbeiten, für die sie nicht geschaffen sind. Folge: schlechter Sound.

Wenn sich das Rauschen denn nicht beseitigen lässt, ist es von Vorteil, eher die Höhen am Verstärker zu kappen. Das Ergebnis klingt auf jeden Fall besser.

Richtig wäre es, dem Rauschen auf die Spur zu kommen und es abzustellen.

Der eigentliche Charakter des Instrumentes wird durch die Obertöne bestimmt. Fehlen diese, wirkt der Bass leblos und fad. Ich hab meine Hochtöner immer an.

Grüße, Uwe
 
Hab nichtmals einen, will aber auch keinen :)
 
Also bei mir ist es immer an
 
bei mir auch
brauch den
dringendst
 
Ich halts ebenfalls wie der Uwe...
Ich lieb das Ding.
 
@uwe: danke mal wieder für die Anregung
ich werd das bei Gelegenheit im Proberaum mal probieren
 
Bei mir ist der auch immer an, wenn auch nur halb aufgedreht, ist sonst zu krass.
Rauschen tut da nix - oder nur minimal, stört nicht.
 
Ich hatte auch mal eine 4x10" mit Horn von Warwick,habe die dann aber schnell gegen eine 2x15" getauscht.

Ein Horn ist für Slapper gut,auch Bass-Solisten,brauchen ihn meist,wegen dem Klangspectrum.
Ich habe mal die Gelegenheit gehabt,2 Bass-Stacks zu testen,die im Proberaum nebeneinander standen.

Mein Stack: 2 Boxen a 2x15" und der Mitbenutzer des Raumes hatte eine 4X10" mit Horn.

Der Unterschied war klar,er hatte mehr Brillianz in den Höhen,ich den Druck unten!

Das beste ,um möglichst viele Sounds abzudecken wäre eine Box mit ein oder zwei 15"-Speaker,und eine Box dazu mit 10"-Speaker und Horn.

Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack,und auch die Bässe selbst,.....die Seiten,...und der AMP,beeinflussen den Sound!

Obwohl ich nur 15" habe,wurde ich oft wegen meinem "geilen Sound" angesprochen.

Am Amp regel ich die Mitten runter,und hebe die Bässe und Höhen etwas an.
Frische Seiten auf den Thumb,und feddich!

Selbst die Tiefe H-Seite,oder Akkorde mit der H und E Seite,kommen Sauber rüber,was nicht selbstverständlich ist.Viele Sets schmieren da ab,und verwaschen den Sound.
Ich denke,ich habe auch einfach durch Zufall eine Bassanlage zusammengekauft,wo jedes Teil,wie Arsch auf Eimer passt.

Ich kann einen druckvollen sauberen Ton erzeugen,der auch brilliant klingt,selbst ohne Horn....,mit Horn würde es zu Krass klingen.

Derjenige der diese Anlage kauft,wird das niemals bereuen.
Was ich manchmal sonnst so auf Bühnen hören musste,war schon schlimm.
Gruß Pit
 
Bei manchen Sounds hab ich das Hörnchen auf, bei anderen nicht, wie´s grad am besten kommt :p . (Ich kann das abspeichern und das Preset schaltet dann das Hörnchen über Relais in der Box an bzw. aus. Bei G&K-Amps/-Boxen der Artist Series ist das über Biamping und separaten Höhenregler auch klasse regelbar.)
 
@SPYXX: würde mich mal interessieren was du für eine Anlage hast
 
ich bin bekennender fullranger.
meine 12er übertragen problemlos alle frequenzen, die ich hören will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben