Hoschi´s Workshop :-)

  • Ersteller superhoschi
  • Erstellt am
Nabend Hoschi!

Mann, Mann, Mann, die Schlagzahl der Videos hat ja wirklich stark zugelegt, wann soll man denn da noch üben?! ;)

Ist wieder ein klasse Video geworden. Im meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn gleich mal Deine FlageDings (es ist einfach schon zu spät, um das jetzt noch richtig schreiben zu wollen) probiert, aber mein Daumen will da nicht so mitmachen. Aber schön, das mal wirklich anschaulich erklärt bekommen zu haben.
Also dann wieder kleinere Brötchen backen, und erstmal den Wechselschlag verbessern...

P.S. Das Katzentier ist ja auch ein ganz ein niedlichliches.

Gute Nacht

Rince
 
... Im meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn gleich mal Deine FlageDings (es ist einfach schon zu spät, um das jetzt noch richtig schreiben zu wollen) probiert, aber mein Daumen will da nicht so mitmachen. Aber schön, das mal wirklich anschaulich erklärt bekommen zu haben. ...
Zum Thema Artificial Harmonics auch Pinch Harmonics genannt siehe auch den Workshop im FAQ-Bereich: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/52498-spieltechnik-flageoletts-harmonics-obertoene.html

Vielleicht könnte man noch dazu sagen, daß das schräge Anschlagen des Pleks am leichtesten durch eine etwas stärker als üblich ausgeführte Drehbewegung des Handgelenks erreicht werden kann und das das Plek nicht zu weit aus der Daumen- Zeigefingerauflage heraus stehen sollte,
je kürzer desto einfacher, da der Daumen dann mehr oder weniger automatisch die angeschlagene Saite berührt.
Auch ein hartes und etwas stärkere Plek (so ab 1mm) sind für das Harmonics spielen hilfreich.
Eine gesunde Portion Distortion erleichtert ebenfalls die "Quietschtöne".;)


Andreas
 
Zum Thema Artificial Harmonics auch Pinch Harmonics genannt siehe auch den Workshop im FAQ-Bereich: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/52498-spieltechnik-flageoletts-harmonics-obertoene.html
Andreas


Jo danke, den Link hatte ich schon selbst kürzlich gefunden, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, gell?!:) Was mir allerdings eh bei mir aufgefallen ist, das meine bisherige Plektrumhaltung nicht ideal ist. Dumm nur, dass ich mich schon daran gewöhnt habe, muss jetzt erstmal umgewöhnen.

Rince
 
Jo danke, den Link hatte ich schon selbst kürzlich gefunden, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, gell?!:) Was mir allerdings eh bei mir aufgefallen ist, das meine bisherige Plektrumhaltung nicht ideal ist. Dumm nur, dass ich mich schon daran gewöhnt habe, muss jetzt erstmal umgewöhnen.

Rince
Natürlich!
Es ist ja nur als Hinweis zur ergänzenden Information gedacht.
Und nur aus Bildern wird evtl. auch nicht alles klar.;)
Ein paar Kleinigkeiten (Selbstverständlichkeiten für Leute die es können)
wurden halt nicht so erwähnt und bevor sich einige die Pleks und Daumen kaputt kloppen und sich wundern warum sie es nicht so hinbekommen,
kann (darf) man, meiner Meinung nach, lieber ein paar zusätzliche Tipps geben.


Andreas
 
Hi,

Ich würde es so machen:

Reihenfolge:

Pentatonik Teil 1
Pentatonik Teil 2
Pentatonik Teil 3
Tonleiter
Improvisieren ( auf Backingtracks sowie auch andere Sachen )

Die Intensität der Übungen sollte sehr hoch sein sonst bringt das ganze nichts...,

Backingtracks zum downloaden siehe in meiner Signatur..,

....und nach 2 bis 3 Jahren kommt dann der Canon Rock an die Reihe..,

Aber der Backingtrack zu seinem neuen Bluesvideo fehlt mir leider..,

Hallo R-Rolf,
vielen Dank für den Hinweis und den Tipp zu den Backingtracks.

Schade, mit dem Backingtrack zum Bluesvideo könnte man sich sicher besser
ranarbeiten und vergleichen.

Gruß reyber
 
loool die ersten 15 sek. vom video ^^
Zitat:" sooo, ich wollte heute mal das mit der rechten hand klären :eek: "
:D
spass bei seite, wieder ein gutes video hoschi...
übrigens, bin nun auch wieder da :great:
 
was soll ich dazu sagen hoschi? supergeil :)

kann dich leider noch net bewerten, m,ach ich dann bald.

achja, hast du ne links-rechts-schwäche?
 
hi hoschi


ja sehr cool :)

wechselschlag ist echt verdammt wichtig, und einige hier werden sicher nur mit downstrokes spielen weil sie denken, dass es leichter ist.....(kommt einem am anfang auch so vor)....

aber damit schaufelt man sich das eigene grab....sich später etwas neues anzugewöhnen is viel schwerer als direkt damit anzufangen....und ganzganz wichtig....immer auf-ab-auf-ab, egal ob es bequem ist oder nicht ;)
also ich finde auch, dass rechts nicht einfacher ist als links....und die syncronisation ist dann halt am schwierigstem, vor allem beim schnellen spiel


mfg

mfg
 
Ahoi !

Ja hoschi das Video ist wieder sehr gut gelungen. :great:
Da legt er auch noch eine Video Nachtschicht ein der hoschi. :D
Um diese Zeit träume ich schon von den sonnigen Alpen :D

Weiter So !

Vielen dank für deine Mühe hoschi !




@Nils,

Ja aber ich mache es ab auf ab auf ab auf.

Dann mache ich auch Wechselschläge da werden zwei Saiten aufeinmal angeschlagen.
Also zb. die dicke E- Saite und die A - Saite zusammen im Wechselschlag.., das funzt
auch. Jo dann gibt es noch andere kombinierte Techniken davon.

wie zb. 2 X ab 1 x auf
oder 2 x auf 1 mal ab

jo auch 1xab 1xauf und schnell 2xab.., etc.
Ich habe da schon ein paar Dinger rausgefunden..,

Und immer schön ein Metronom benutzen oder einen Drumcomputer sonst nutzt das ganze nichts:

Hydrogen oder/und Leafdrums für PC: ( alles freeware ! )

http://www.hydrogen-music.org/

http://www.leafdigital.com/software/leafdrums/

Das ist jetzt kein OT sondern ernst gemeint !!

bei richtigem Anschlag entsteht dann dadurch der "Galoprhytmus". ( den kennt jeder )
wer in den Galoprhtmus reinfindet und diesen eine Minute lange sauber spielen kann
der hat schon gewonnen. ;) :great:

Jo wer den Galoprhtmus mit dem Metronom eine Minute lang sauber durchspielt bekommt eine Bewertung..,

Bei mir ist es umgekehrt ich tu mir mit der Schlaghand leichter als mit der Greifhand.
Bei mir ist sowieso alles umgekehrt..,

@hoschi,

Ich habe deinen Bluesbackingtrack von deinem Video nicht, ich werde noch wahnsinnig :D
Den "einen" was ich habe da kann man die zwei Saiten Technik vergessen, da stimmt die Tonart nicht..,
Daher kann ich dein Bluesvideo leider nicht nachvollziehen..,!
 
Ich hab mich mal was gewagt :)



nicht töten, hab ich ziemlich frei Improvisiert (was ich normal nicht mache) nen paar stellen gefallen mir noch nich ganz aber ich las das erstma so.

@Rolf: Mein Backing lad ich dir mal hoch....ist nen Blues in A sollte also mit Hoschies Version übereinstimmen.
 
nicht töten, hab ich ziemlich frei Improvisiert (was ich normal nicht mache)

Warum so bescheiden? Ich improvisiere zu 90%. Songs nachspielen kann ich später immer noch :great:. Und beim Improvisieren lernt man m.E. sein Griffbrett besser kennen. Und zudem bekommt man auch ein gutes Gefühl für Melodien. Zumindest geht es mir so.

Zu deinem Song (wenn ich überhaupt kritisieren darf)

Ein bissel weniger Zerre fänd ich für 'nen Blues passender. Und vielleicht ein wenig mehr Abwechslung in der Tonfolge/Melodie. Aber vom Feeling gefällt es mir :great:. Zu den einzelnen Techniken können andere hier sicher mehr sagen.

Der Backingtrack gefällt mir übrigens auch <winkmitdemzaunpfahl>


edit: ach ja, zum Wechselschlag. Ich hab das direkt nach Hoschi's erstem Video mit ins Spiel eingebracht. Da hat er schon auf die dringliche Wechselschlagübung hingewiesen, und ich kann nur sagen, dass er da zu 100% richtig liegt. Es hilft beim Spiel ungemein.
 
Ich hab mich mal was gewagt :)



nicht töten, hab ich ziemlich frei Improvisiert (was ich normal nicht mache) nen paar stellen gefallen mir noch nich ganz aber ich las das erstma so.

@Rolf: Mein Backing lad ich dir mal hoch....ist nen Blues in A sollte also mit Hoschies Version übereinstimmen.

Hi,

Ja vielen dank, und da hast du auch in der 5 und 7 Lage auf der 3 und 4 Saite
improvisiert. Wenn ich mir das von dir so anhöre klingt das schon danach. :cool:
Kling mal schon sehr im Rhytmus deine Impro. :great:

Das wird aber bei mir etwas länger dauern, den heute funzt bei mir gar nichts..,
sei es was es will..., da sollen auch Bendings, Vibratos, Slides rein..,

@3121funk,

Ich würde sagen die Zerre passt ziemlich gut, oder willst du alles clean spielen ?
 
da sollen auch Bendings, Vibratos, Slides rein

Erinner mich nicht daran. Ich beiß mir seit Tagen die Zähne daran aus und kriegs einfach (noch) nicht geregelt. Aber da geht noch was. Wär doch gelacht, wenn ich mir von so 'n paar lächerlichen Bendings das Spielen verderben lassen würde :D .

Nix da, jetzt erst recht
 
Garth_die_Hand schrieb:
Die Dur-Tonleiter lässt sich über 2 Oktaven ja auch komplett ohne Überstreckung und Lagenwechsel spielen.
Kannst du mir kurz erklären wie?

Klar. Siehe angehängte Grafik.

Die Tabs für "Alle meine Entchen" in C-Dur wären demenstsprechend wie folgt:

E|------------------------------------------------------------------|
H|------------------------------------------------------------------|
G|------------------------------------------------------------------|
D|-----------------7-7-7-7----7-7-7-7-------------------------------|
A|-------7-8-10-10---------10---------10--8-8-8-8-7-7---------------|
E|-8-10-----------------------------------------------10-10-10-10-8-|
 

Anhänge

  • cdur.jpg
    cdur.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 121
rocknrolf schrieb:
@3121funk,
Ich würde sagen die Zerre passt ziemlich gut, oder willst du alles clean spielen ?
Ist bei Blues sehr oft so. Probier des auch mal, ich glaub, ich hab noch keine einzige clean-aufnahme von dir gehört! :great:
 
ich hab noch keine einzige clena-aufnahme von dir gehört! :great:

Ich von dir auch nicht :great:

*hust*

Edit: gerade ausgegraben..,

hier eine cleane Aufnahme aber nie hochgeladen weil es nach nichts klingt:

198 Übung.mp3 (8 MB)

und hier ist nur der Backingtrack clean:

keine ahnung.mp3 (7 MB)

so und jetzt kommst du "clean" dran Simon, du spielst auch schon über 2 Jahre :great:
am Freitag sind es bei mir genau 5 Monate.., ;)

Ich machs auch clean auf den richtigen Backingtrack kein Problem damit, oder besser noch: einmal clean und einmal mit Zerre. :great:
Habe auch schon ein paar Proben aber die klingen noch nicht abwechsungsreich genug,
das benden funzt nicht gescheit, mir ist die A Saite deswegen gerissen. :D
 
Ich würde sagen die Zerre passt ziemlich gut, oder willst du alles clean spielen ?

Ich sag ja nicht, dass er ganz ohne Zerre spielen soll. Halt etwas weniger. Ist aber halt alles Geschmacksache.

Gregor Hilden spielt größtenteils cleanen bis leicht gezerrten Blues.
Dennis Hormes spielt fast nur mit Zerre. Und beides gefällt mir außerordentlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben