Hoschi´s Workshop :-)

  • Ersteller superhoschi
  • Erstellt am
Hmmm hab ich das richtig aufgefasst, du dachtest man bekommt einen anderen Ton, wenn man z.B. den Zeigefinger im 3ten Bund hat und den Mittelfinger im 4ten, als nur den Mittelfinger im 4ten Bund (auf den gleichen Saite natürlich) ?

Du erstaunst mich immer, wieder wie gut du spielen kannst im Gegensatz zu deiner Ahnung von der Materie :D .

P.S: Was mir mal so aufgefallen ist: Wie kommst du eigentlich nach so kurzer Zeit zu soviel Equipment ?
 
Hmmm hab ich das richtig aufgefasst, du dachtest man bekommt einen anderen Ton, wenn man z.B. den Zeigefinger im 3ten Bund hat und den Mittelfinger im 4ten, als nur den Mittelfinger im 4ten Bund (auf den gleichen Saite natürlich) ?

Du erstaunst mich immer, wieder wie gut du spielen kannst im Gegensatz zu deiner Ahnung von der Materie :D .

P.S: Was mir mal so aufgefallen ist: Wie kommst du eigentlich nach so kurzer Zeit zu soviel Equipment ?

Moin,

Egal ich weiß jetzt was für einen Fehler ich gemacht habe, da müsste ich gerade ein Video davon machen. :D
Den bringe ich natürlich nicht mehr sehr leicht weg, weil ich immer wieder in Versuchung komme es wieder zumachen, das hat sich schon in meinem Gedächtnis verankert.., und muss wieder raus..,

- sorry die Übungen musste ich löschen, das wahr wohl nichts -
 
Ich kapier's nicht ganz, von welchem Fehler Du redest. Je nach Lust und Laune bzw. nach Sinnhaftigkeit laß ich auch den Zeigefinger liegen, wenn ich zwei Bünde höher den Ringfinger auf dem Griffbrett hab. Ist für ein paar Sachen auch sinnvoll, würd' ich meinen, Pull-Offs z.B., Hammer-Ons, was weiß ich noch alles. Verstehe das Problem nicht wirklich. Grade wenn der Zeigefinger liegenbleibt, erleichtert das das saubere Spielen ggf. sogar. Wenn Du den Ringfinger nämlich wegnimmst, ist der Zeigefinger schon da und muß nicht erst von irgendwoher aus der Luft schwebend die Saite wieder richtig treffen.

Grüße
 
Ich kapier's nicht ganz, von welchem Fehler Du redest. Je nach Lust und Laune bzw. nach Sinnhaftigkeit laß ich auch den Zeigefinger liegen, wenn ich zwei Bünde höher den Ringfinger auf dem Griffbrett hab. Ist für ein paar Sachen auch sinnvoll, würd' ich meinen, Pull-Offs z.B., Hammer-Ons, was weiß ich noch alles. Verstehe das Problem nicht wirklich. Grade wenn der Zeigefinger liegenbleibt, erleichtert das das saubere Spielen ggf. sogar. Wenn Du den Ringfinger nämlich wegnimmst, ist der Zeigefinger schon da und muß nicht erst von irgendwoher aus der Luft schwebend die Saite wieder richtig treffen.

Grüße

Vom Bending wollen wir erst gar nicht reden.;)

Auch Grüße

Rince
 
Hi,

Diese Frage gehört hier rein..,

Wer kann jetzt die Tonleiter/n aus den Pattern weiter vorne in diesem Thread sauber spielen ?
Bei mir klemmt es noch ein wenig in den Fingern.

@Mr.Distortion oder und No Merci,

Ihr seid die Profis hier, könntet ihr Hörbeispiele von den Tonleitern hier reinstellen ?
Ich brauche einen Vergleich, nicht das ich mir was falsches aneigne. ;)

Eventuell auch ein Melodienbeispiel ?

( aber nicht "alle meine entchen" )

thx !
 
hier hat ja mal jemand die 7 Kirchentonarten gepostet (das bild mit den Skalen)

nunja ich hab mir mal die mixolydische angeguckt und es hört sich auch nach was an.
jetzt jedoch hab ich das entdeckt: http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php?scch=E&scchnam=Mixolydian&get2=Get

Wenn ich nach dem Bild gehe und E-Mixo spielen will, dann müsste die hohe E-Saite doch die Bünde 9-11-12 beinhalten, laut der page aber 9-10-12

das muster jedoch erkenne ich wieder, doch dann wäre es doch A-Mixo oder? Weil in dem Bild wäre dann ja 5. Bund E-Saite die root-note (also A)


Erklärt das mal bitte einer? Ich blick da net wirklich durch :D
 
hier hat ja mal jemand die 7 Kirchentonarten gepostet (das bild mit den Skalen)

nunja ich hab mir mal die mixolydische angeguckt und es hört sich auch nach was an.
jetzt jedoch hab ich das entdeckt: http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php?scch=E&scchnam=Mixolydian&get2=Get

Wenn ich nach dem Bild gehe und E-Mixo spielen will, dann müsste die hohe E-Saite doch die Bünde 9-11-12 beinhalten, laut der page aber 9-10-12

das muster jedoch erkenne ich wieder, doch dann wäre es doch A-Mixo oder? Weil in dem Bild wäre dann ja 5. Bund E-Saite die root-note (also A)


Erklärt das mal bitte einer? Ich blick da net wirklich durch :D

also sinnmacht es doch eine tonleiter mit ihrem grundton anzufangen??! oder?!
also fange im 12. bund mit dem mittelfinger an und gehe danach mit dem kleinen finger auf bund 14!
e-mixolydisch enthält die töne E,F#,G#,A,B(deutsches H),C#,D und dann wieder E(grundton)
das sind folgende halbtonschritte:
2-2-1-2-2-1-2-
zähl mal nach... das stimmt ^^
also wie gesagt im 12. bund anfangen mach zum üben wohl sinn =)
 
jo klingt logisch :) also war nur die root-note falsch eingezeichnet :D
 
Hi,

Diese Frage gehört hier rein..,

Wer kann jetzt die Tonleiter/n aus den Pattern weiter vorne in diesem Thread sauber spielen ?
Bei mir klemmt es noch ein wenig in den Fingern.

@Mr.Distortion oder und No Merci,

Ihr seid die Profis hier, könntet ihr Hörbeispiele von den Tonleitern hier reinstellen ?
Ich brauche einen Vergleich, nicht das ich mir was falsches aneigne. ;)

Eventuell auch ein Melodienbeispiel ?

( aber nicht "alle meine entchen" )

thx !

Hi,

Welche Tonleitern willste hören? Besonderen Modus? Ich find leider das Beispiel was hier im Thread sein soll nicht... Naja, könnte wohl kurz was einhämmern. (Ich beherrsche allerdings nich alle Modi :redface: Und ich nenn mich trotzdem Gitarrist! :screwy: )

MfG
 
Hi,

Diese Frage gehört hier rein..,

Wer kann jetzt die Tonleiter/n aus den Pattern weiter vorne in diesem Thread sauber spielen ?
Bei mir klemmt es noch ein wenig in den Fingern.

@Mr.Distortion oder und No Merci,

Ihr seid die Profis hier, könntet ihr Hörbeispiele von den Tonleitern hier reinstellen ?
Ich brauche einen Vergleich, nicht das ich mir was falsches aneigne. ;)

Eventuell auch ein Melodienbeispiel ?

( aber nicht "alle meine entchen" )

thx !


Ich könnte die alle mal rauf und runterspielen....soll ich?^^

Was willst du bei melodienbeispiel? Kann man eigentlich alle möglichen nehmen :p Hänschen klein? :D


Mfg
 
Ich könnte die alle mal rauf und runterspielen....soll ich?^^

Was willst du bei melodienbeispiel? Kann man eigentlich alle möglichen nehmen :p Hänschen klein? :D


Mfg

moinsen Nils & Simon,

der Thread ist zwar schon alt aber was solls..,

nein diesmal die deutsche Nationalhymne :D
und dann alle Tonleitern wie du schreibst..,
aber nicht am Griffbrett auf einer Saite herumrutschen :D
es gibt einen Keks dafür :great:

thx @ Nils & Simon !
 
goillllllllllll mehr davon...
lg
Sven
 
moinsen Nils & Simon,

der Thread ist zwar schon alt aber was solls..,

nein diesmal die deutsche Nationalhymne :D
und dann alle Tonleitern wie du schreibst..,
aber nicht am Griffbrett auf einer Saite herumrutschen :D
es gibt einen Keks dafür :great:

thx @ Nils & Simon !

Moinmoin !

Sodele ich hab die tonleitern mal extra langsam aufgenommen:

Reihenfolge wie folgt:

1. F-Lydisch 1. Bund!
2. G-Mixolydisch 3. Bund!
3. A-Aeolisch (natürlich moll) 5. Bund!
4. H-Lokrisch 7. Bund!
5. C-Ionisch 8. Bund!
6. D-Dorisch 10. Bund!
7. E-Phrygisch 12. Bund!

Habe am Anfang jeder Tonleiter fast immer 3 mal den Grundton angeschlagen...zur Verdeutlichung^^
Und am Ende noch diese Melodie von Santana - Europe auf der Cis-Lokrischen Skala gespielt (9. Bund) Ist aber ein wenig anders, weil ich die nur so halb im Kopf hatte

durpattern3prosaite.gif


MfG

Edith hat den Link vergessen -.-
http://www.universalhoster.net/getfil.php?id=3317


 
Also die ein oder andere Pentatonic kannte ic hnoch aber verdammt soll ic hsein erklärt mir doch bitte mal einer wie die Dinger sich nochma zusammenfügen..in dem ersten Link hab ic hmir die mal ausgedruckt und 1.2. kenn ich aber in welchen Zusammenhang bauen sich dann 3,4,5 da nochmal auf ..grübel....
Danke.
lg
Sven


also erstmal cool gemacht superhoschi...
also ich habe auch noch ein video zu diesem thema was mir persönlich die augen geöffnet hat!
also ich poste es hier mal in der hoffnung das sichdie leute das auch reinziehen, denn dort ist es zwar auf englisch aber dennoch sehr gut erklärt!
hier klicken zum runterladen

direkt unter dem video kann man die 5 pentatonik-skalen downloaden und sich evtl. ausdrucken!
dort steht dann:
"CLICK HERE to download the pentatonic scale diagrams shown in the video"
so viel spass damit ;)

edit: hier noch ein freeware programm um euch die skalen in der jeweiligen tonart in der ihr gerade spielt anzuzeigen:hier klicken und runterladen

und hier ist noch eine liste vieler interpreten von denen ihr die backingtracks runterladen könnt und auf eurem lieblings-song schon mal die pentatonik-skala rauf und runter spielen könnt!
hat mir persönlich viel spass gemacht ;)
hier der link dazu
 
schade eigentlich das hoschi die Videos löscht...,
es werden immer weniger.., :(
Pentatonik Teil 1 ist weg und viele andere auch..,
Naja die "normale" Pentatonik sollte jetzt auch sitzen ;)
Kann man nichts machen..,
 
hat sich die nicht jemand runtergeladen? man könnte die ja bei youtube oder so wieder hochladen?
 
schade eigentlich das hoschi die Videos löscht...,
es werden immer weniger.., :(
Pentatonik Teil 1 ist weg und viele andere auch..,
Naja die "normale" Pentatonik sollte jetzt auch sitzen ;)
Kann man nichts machen..,


Ich glaube die werden nach einiger Zeit gelöscht, so wie bei Rapidshare etc......

Aus Platzgründen, vermute, dass hoschi seine Videos nicht einfach löschen würde....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben