"How Amps work" & "What is Class A" bei Mesa/Boogie

von am_i_jesus?, 25.03.05.

  1. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 25.03.05   #1
    vielleicht interessierts ja wen...
    link
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 25.03.05   #2
    danke jesus :)

    EDIT von LennyNero: hier stand noch eine Bemekung zum OT-Beitrag
     
  3. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 26.03.05   #3
    :screwy:
    Guter Link, wahrscheinlich sind die Wayne-Leute einfach nur zu dumm das zu verstehen. Damit sie trotzdem mitreden können wird halt sowas geschrieben.
    Lass dich nicht von abbringen sowas zu posten!

    Grüße
     
  4. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 26.03.05   #4
    sehr geiler link..aber wie man an den posts sieht, wohl für einige zu heftig ;)

    ich fands sehr interessant!
     
  5. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 26.03.05   #5
    EDIT von Lennynero: Hier stand eine Antwort auf den OT-Beitrag (P.S.: auch an dich: bitte ueberlege vorher was du schreibst... gerade wenn du jemanden persoenlich angehst!!!!!)

    jo, ich habs bei recherchen für meine facharbeit (röhren-gitarrenverstärker :D) gefunden... eigentlich wollte ich nur was über die firmengeschichte, dann sowas, auch gut. ^^
    was class A ist, weiß ich zwar auch so, trotzdem nett und sicher für _einige_ interessant...
     
  6. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 26.03.05   #6
    EDIT von Lennynero: auch hier stand noch ein Beitrag zur OT-Diskussion.


    aber um dies durchzukauen hab ich leider keine zeit, interessieren würds mich schon, nur zweifle ich dran das ichs nach einmal lesen auch verstehen werde, und 2 stunden zeit opfer ich nun nicht dafür.



    mfG
     
  7. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 26.03.05   #7
    lennynero:
    du hättest die sachen ruhig stehen lassen können, jetzt ist der thread unlesbarer als mit dem spam. und zur bemerkung: wenn mich wer "angeht", dann kann keiner von mir erwarten, ruhig zu bleiben. weils nicht sein muss, ganz einfach.
    manchmal wärs halt besser, was stehen zu lassen, auch wenns nicht nötig ist. danke.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 26.03.05   #8
    ??? Saemtliche Beitraege und Saetze die das Eigentliche Thema betreffen sind noch da. (leider auch meine Bemerkungen innerhalb der Beitraege, aber es waere auch nicht in Ordnung wenn ich einfach einen Beitrag aendere ohne zu schreiben was ich veraendert habe.

    Und ich kann sehr wohl von dir erwarten das du ruhig bleibst, denn fuer uns Moderatoren ist es irgendwann einfach schwer zu entscheiden wer als erstes die Grenze des guten Geschmackes ueberschritten hat (was schlimmstenfalls in Verwarnungen fuer beide Seiten endet).

    Kurz: auch wenn jemand deinen Beitrag sinnlos zuspammt hast du noch lange nicht das Recht ihn zu beleidigen. Sind wir da einverstanden?
     
  9. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 26.03.05   #9
    Hallo,
    ich höre eine Facharbeit über Röhrenverstärker - toll. Ich musste die über die CD anfertigen :(. Wenn du die fertig hast würde ich mich sehr freuen die mal hier drin zu sehen. Falls du ein paar Quellen brauchst hab ich hier welche, wenn du nochmal nachfragst kann ich noch etwas mehr raussuchen.
    http://www.tone-lizard.com/ Besonders 'MODS and ODDS'
    http://www.geofex.com/Article_Folders/pt-to-pt/pt-to-pt.htm Im Punkt 'Wiring capacitances - how much matters?' das geht bei geschirmten Kablen besonders schnell.
    http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm Auch gerade die Punkte unter Schaltungen sind interessant.
    Irgendwas für das soundbestimmende Element fehlt aber noch: Der Ausgangsübertrager, hier musst du vielleicht nochmal selber Hand anlegen.

    Grüße
     
  10. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 26.03.05   #10
    dankedanke. die letzten bd. kenn ich schon, die erste noch nicht. ich bin grad noch im faden teil - ein bisschen geschichte, interessant wird die zweite hälfte.
    ich stell mal das (geplante) inhaltsverzeichnis online, dann könnt ihr gleich sehen, was reinkommen soll. tlw. bin ich mir aber noch nicht sicher.
    edit:
    [​IMG]
     
  11. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 26.03.05   #11
    Hallo,
    Bäh, in Deutsch ;). Ich hab mit einer technischen FA in Physik gerechnet. Naja dann fällt eine Messung des Übertragungsbereich vom AÜ wohl flach. Hm zur Zerre an sich hab ich leider wenig. Es gibt im Internet Bilder wo man das übersteuerte Signal sieht aber ich weiß nichtmehr wo. Notfalls gibts bei uns in der Physik auch noch eine Röhre zum Simulieren. Schaltung sieht in etwa so aus: Röhre normal beschalten, am Eingang ein Sinus (400Hz-1kHz) hinten ein Lastwiderstand und darüber das Oszilloskop. Macht natürlich ordentlich eindruck. Bitte aber nur aufbauen wenn du es auch verstehst, ist lebensgefährlich.
    Wenn du in die Richtung modernere Verstärker gehst sind halt die Filter noch wichtig (damits nicht matscht usw.), bei den alten kann man die nur ganz am Rande besprechen.

    Grüße
     
  12. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 27.03.05   #12
    hahaha. du weißt nicht, in welche schule ich gehe. physik haben wir gar nicht mehr (ist ja viel zu leicht), dafür haben wir:
    industrielle elektronik
    elektronik und digitaltechnik
    telekommunikation und hochfrequenz-technik
    werkstätte von lautsprecher-messungen bis microprozessor-programmierung
    labor von AM/FM-Modulation bis lichtwellenleiter :D

    deutsch ist hier nur das fach, unter dems offiziell läuft, es gab ausdrücklich keine themenbeschränkung, es gibt themen von geschichte über psychologie bis elektronik. keine panik, wird schon technisch werden. je nachdem wie motiviert ich halt bin. messmöglichkeiten mit oszi, fugen, usw. hab ich auch supere... was mich nicht messen freut, werd ich vermutlich simulieren, hab schon irgendwo mal röhren-libraries für pspice gefunden.

    ob ich einen solchen simulator bauen sollte, nur zum ausmessen, hab ich schon überlegt. wär sicher lustig, aber eben auch arbeit. am fachwissen scheiterts sicher nicht. :D :D

    ich hab mir überlegt, ob ich eine schaltung eines aktuellen amps nehmen sollte und von hinten bis vorn erklären.
     
  13. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 27.03.05   #13
    das würde mich dann aber auch mal interessieren... mach das!!!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping