HS80M: TRS und XLR gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo,

Ist es möglich an die HS80M die TRS inputs mit den outs des focusrite interface und die XLR inputs der HS80M mit den outs des elevenracks gleichzeitig zu nutzen? Kann da was kaputt gehen?

Theoretisch müsste das doch gehen. Viele Aktiven Monitorboxen verfügen über TRS und XLR inputs, aber hab eben noch nie gesehen das beide Eingänge gleichzeitig benutzt werden. Oder zumindest angeschlossen sind... Probieren trau ich mich glaub nicht... und im Netz find ich einfach nichts. Traut sich einer von euch? :)

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst Du denn machen??
 
Das Schaltdiagramm im Manual zeigt jedenfalls keine Mixer-Funktion, sondern dass beide Eingänge zu einem Operationsverstärker geleitet werden. Ich habe schon Manuals gesehen, wo der Anschluss von mehreren Signalquellen entweder explizit angeregt (wenn es eben einen integrierten Mixer gibt) oder ausgeschlossen wird. Beim Überfliegen des HS80M-Manuals habe ich allerdings keine entsprechenden Infos entdeckt.
 
He, ich benutz hauptsächlich logic als DAW und das focusrite saffire pro 40 als interface. Jedoch für gitarrenaufnahmen das elevenrack das nur mit pro tools wirklich gut funktioniert. Zusammen mit pro tools kann man es auch als interface verwenden. Und um das ständige umstecken zu vermeiden dachte ich mir ich kann einfach beide inputs meiner Hs80 verwenden. Wenn ich nur eines der beiden interfaces verwende dürfte das den boxen nichts tun oder? Oder gibt es sonst eine möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich das gelesen hatte (ohne es kontrolliert zu haben):
Das Schaltdiagramm im Manual zeigt jedenfalls keine Mixer-Funktion, sondern dass beide Eingänge zu einem Operationsverstärker geleitet werden...
war mir klar: da gibt es ein Problem.
Alte Schule eben, bei meiner Ausbildung gab es die eindeutige Ansage von gestandenen Rundfunk-Tonmeistern: niemals zwei Ausgänge direkt parallel betreiben! Einer von beiden ist immer der Unterlegene und verträgt das nicht.

Das eigentlich Logische (ein Ausgang ist ein Ausgang und kann durch die Signale eines anderen Ausganges, die ihn als Eingang zu mißbrauchen versuchen, nicht gut zurechtkommen) wird heute immer wieder gern vergessen und deshalb oft gefragt, wie und ob man zwei Ausgänge ohne Entkopplung kurzschließen kann (ohne daß dabei die Brisanz des Kurzschlusses erkannt wird ;))
 
Ok vielen Dank... Ich hab das Manual gelesen aber in dem Fall eher überlesen... peinlich peinlich...

der Audio M-Patch 2 scheint mir aber nicht wirklich das richtige zu sein... hab jetzt nur die Bilder und die Kurzbeschreibung angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es 1 Eingang und 2 Ausgänge hat (also paarweise natürlich). In meinem Beispiel bräuchte ich das ja genau umgekehrt. Beide Interface mit L und R rein in die Kiste und 1x raus zu den Boxen...

Hab aber schon alternativen zum Audio M-Patch gefunden... aber schon ein wenig teuer das ganze... die Frage ist rentiert sich das. Der Big-Knob von Mackie scheint mir sehr gut zu sein was die flexibilität betrifft:
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm

Oder der hier:
https://www.thomann.de/de/presonus_monitor_station.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nur die Bilder und die Kurzbeschreibung angeschaut und mir ist aufgefallen, dass es 1 Eingang und 2 Ausgänge hat (also paarweise natürlich). In meinem Beispiel bräuchte ich das ja genau umgekehrt. Beide Interface mit L und R rein in die Kiste und 1x raus zu den Boxen...

Siehste, wieder ein Lesefehler :D

1. Eingang Stereo per XLR symmetrisch
2. Eingang AUX (ebenfalls Stereo) per Chinch unsymmetrisch

Einen Nachteil könnte dieser Controller haben: ent- oder weder, also nicht beide Eingänge gleichzeitig nutzbar, sondern umschaltbar.

Der zweite Ausgang ist ganz prima für den Subwoofer, manchmal schalte ich den aus und kontrolliere den Klang ohne Sub ;).

Ansonsten käme da der etwas größere Monitor-Controller von Presonus noch in Erwägung


Für mich privat ist der nicht nur eine Nummer zu groß, aber ich arbeite in Tonstudio im Theater mit ihm :)
 
hehe... nein nein, diesmal kein Lesefehler... den AUX Eingang beim M-Patch 2 hab ich schon noch entdeckt :)

Hab mir als alternative zum Presonus noch den angeschaut: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_21.htm

Aber würde das ganze auch mit einer Patchbay funktionieren??? Ist ja normal eher für externes Equipment (Kompressoren, EQ´s etc.) zuständig. Aber für Interfaces? theoretisch ja auch möglich... Ist jetzt nur son Gedankengang.

Muss ja nicht gleichzeitig abspielen können. Aber ich will mir das Umstecken hinterm Rack ersparen...

lg
robsn
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wollte nur noch sagen was rausgekommen ist:

Schlussendlich hab ich mir den SM Pro Audio M-Patch 2.1 gekauft... war zwar schon ein wenig teuer aber perfekt für meine Zwecke! An dieser Stelle nochmal Danke an "tonstudio2"!
Focusrite und 11R ins M-Patch und von dort aus in die Yamahas. Und dann noch 2 AUX channels.

M-Patch ist super verarbeitet und hält was er verspricht. Jedoch von der Größe war ich überrascht... das Ding ist einfach nur riesig! Es sind zum Glück Rackohren dabei denn aufm Arbeitstisch so ein riesen Ding stehen haben mag ja nicht jeder... ich zumindest nicht. Aber im Rack (2HE) macht es sich gut...

Kann ich nur weiterempfehlen! Danke für die Hilfe!
lg
rob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung :)

Der 2.1 hat mir auch gefallen (angeschrägte Vorderseite, Anschluß für Fußschalter zum Muten...), aber ich brauchte definitiv nicht soviele Ein- und Ausgänge, da genügte für mich der kleinere Bruder.
Vielleicht sehe ich das ja in ein paar Jahren anders :gruebel: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben