HSS oder HSH /Ibanegrx 70 Qaz oder Yamaha Pacifica 112V

F
Frank_2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
30.07.18
Beiträge
10
Kekse
267
Hallo!

Ich versuch's ganz kurz zu halten, nicht aus Faulheit, sondern um Eure werte Zeit nicht zu verschwenden.

Bin kompletter Newbie, auch schon etwas älter, aber mit viel Lust auf E-Gitarre. Habe mich etwas informiert. Habe dann im Laden eine Ibanez grx 70 Qa gefunden, für 175€, die mir gut gefällt, auch optisch.
Sie hat eine HSH-Konfiguration.

Nun wird die Gitarre überall im Netz als stark Rock- oder gar Heavy Metal -lastig beschrieben. Obwohl mich Rock interessiert, Heavy, Metal etc eher nicht so.

Die andere Gitarre wäre die vielerorts empfohlene Yamaha Pacifica 112V, die etwas teurer ist (60 Euro in meinem Fall) und HSS hat, und überall als seher "vielseitig" beschrieben wird. Das wäre meine "Vernunftentscheidung", die ich mir angelesen habe.

Nun habe ich schon ungefähr kapiert, was ein Humbucker und ein Single Coil jeweils bewirken, bin aber, wie sicher viele Newbies, doch etwas verwirrt bei dieser zu treffenden Wahl, denn es HABEN ja beide Modelle jeweils H und S und man kann sie auch auf eins davon alleine einstellen, aber die möglichen Kombinationen bei HSS und HSH sind jeweils natürlich anders.

Frage: "Fehlt" mir als völliger Anfänger von den Tönen etwas bei der Ibanez mit HSH, oder "reicht" die? Ich würde dann halt eher aus Vernunft die Pacifica nehmen.

Nochmal zum Geschmack: Mich interessiert schon tendentiell rock, aber eben kein richtiges Metal oder ähnlich Darke Sachen und will mir als Anfänger eben nicht den Weg für andere Sounds verbauen.

Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus für Eure Zeit und Hilfe

Gruss, Frank
 
Eigenschaft
 
Nun, spielen kann man auf jeder Gitarre irgendwie schon alles, nur ist es dann eine Frage des Klanges. Rock ist zudem ein sehr vielfältiger Begriff. Da gibt es Hard Rock, Classic Rock, Blues Rock, usw... Die Ibanez würde ich schon so etwas in Richtung modernen Hard Rock und Metal einstufen, die Yamaha eher in Richtung Blues und eher klassichen Hard Rock. Gut lernen kann man auf beiden. Wichtiger als die Tonabnehmerbestückung finde ich aber, daß die Gitarren auch gut in der Hand liegen. Und da kann man kaum allgemein gültige Ratschläge geben, da hier jeder Mensch eigene Vorlieben hat, außer ausprobieren.
 
Als Anfänger fährst du mit beidem gut. Ich rate dir eher zu der Pacifica, da in deinem Preisbereich jeder Euro mehr zählt!
Wenn für dich Gebrauchtkauf in frage kommt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-hss-sunburst-strat-gitarre/900869108-74-8416

Ist von einem Freund von mir. Bietet deutlichen Mehrwert zu den von dir vorgeschlagenen Modellen und ich weiß, dass die bis auf ein paar optische Mängel
gut in Schuss ist ;)

Ansonsten in einen Laden fahren und selbst Hand anlegen oder, wenn möglich, beide bestellen und die "schlechtere" zurück schicken.
 
Um es ebenfalls kurz zu machen, nimm die, die Dich eher anspricht bzw. Dir besser gefällt.

Man ließt das immer wieder, dass die Ibanez eher für Rock bis Metal geeignet wären, woher das Gerücht kommt, keine Ahnung.
Aber die wird genauso flexibel und universell einsetzbar sein, wie die Yamaha.

Viel mehr wird der Amp den Unterschied machen, den Du dazu nimmst.
 
Leg nicht zu viel Wert auf die ganzen Funktionen und Ausrichtungen.
Die Musikrichtung wird maßgeblich vom Verstärker gesteuert, die Klampfe ist da nicht so wichtig für, wie gern mal dargestellt.
Wenn Du merkst, Dir fehlt was, kann man notfalls ja immernoch nachträglich modden oder was neues suchen, und davor bist Du bei keiner Wahl gefeit.

Meiner Erfahrung nach sind die Ibanez schneller gut klingend, als die Pacificas. Letztere sind extrem ordentlich von der Grundlage, klingen aber etwas glatt, und können schnell auch langweilig klingen, wenn der Verstärker oder das Spiel das nicht kaschiert.
 
Hallo Leute, vielen herzlichen Dank - ich bin jetzt echt begeistert, so viele gute, wertige Antworten in kürzester Zeit!!! Wobei Ihr mir es ja wieder nicht leicht macht, aber dass sich nicht immer alle einer Meinung sind bei Forenfragen, daran habe ich mich schon bei anderen Bereichen gewöhnt :)

Ich lese dennoch eine leichte Tendenz zur Pacifica raus.

Leider muss ich die bestellen - in meiner Stadt gibt's die nirgends (bin in Spanien falls Ihr's genau wissen wollt).

Als Verstärker dachte ich an Fender Mustang I V2, ich denke der ist schon okay, oder?

Beide bestellen ist natürlich auch eine Idee - bisschen verdächtig beim hiesigen Online-Händler (kein Amazon), aber mit anderen Produkten habe ich es auch so gemacht. Wobei ich halt bei der Ibanez schon gerne den hiesigen physischen Laden unterstützen würde, immerhin haben die mich beraten. Aber im Zweifelsfall zählt natürlich die für mich "bessere Gitarre".

So GANZ habe ich es ja immer noch nicht kapiert um ganz ehrlich zu sein - klingt "HSS" im Gegensatz zu "HSH" insgesamt "heller", kann ich mir das so vorstellen?

so oder so, nochmal vielen Dank, ich werde Eure Antworten noch mehrmals ansehen.

Ach ja, danke auch für das Angebot mit der Gebrauchten, was aber für mich logistisch eher ungünstig ist.
 
Ich lese dennoch eine leichte Tendenz zur Pacifica raus.
Objektiv kann man ganz leicht eine setzen, aber die sind beide gut genug, um sie über das persönliche Empfinden auswählen zu können.
Soll heißen: Entscheide, was Dir besser gefällt, beide sind für den Anfang gut, und werden auf lange Sicht nicht Deine Hauptgitarre bleiben.
Als Verstärker dachte ich an Fender Mustang I V2, ich denke der ist schon okay, oder?
Ders völlig in Ordnung!
So GANZ habe ich es ja immer noch nicht kapiert um ganz ehrlich zu sein - klingt "HSS" im Gegensatz zu "HSH" insgesamt "heller", kann ich mir das so vorstellen?
H steht für Humbucker, S für Singlecoils.
In der Regel kann man sagen:
Humbucker klingen fetter und sind geschützter gegen Störsignale, Singlecoils haben etwas mehr Attack.
IdR. mögen die Leute Singlecoils eher für Cleansounds, Humbucker für Verzerrtes, das ist aber eher ne Fausformel - das andere können die meistens auch sehr gut, und manchen gefällts andersrum auch besser.

Bei der Preisklasse bin ich aber froh, wenn die Teile überhaupt laufen.
Du scheinst vom Herzen die Ibanez besser zu finden, und Dein Kopf sagt Dir Yamaha. Scheinbar fehlen Deinem Kopf aber die Argumente für die Yamaha, gegen die Ibanez.
Diese Argumente gibt es so nicht so klar definiert, kauf was Dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frank, wenn Online Kauf dann bestell doch bei Thomann, die liefern auch problemlos nach Spanien.

Zudem hast du 30 Tage Money back Garantie, die nehmen alles anstandslos zurück falls es doch nicht passt.

HSS oder HSH bezeichnet die Tonabnehmer-Bestückung

Wobei man hier "von hinten" her zähllt

HSS:
Humbucker, Singlecoil, Singlecoil

fender_select_stratocaster_hss_2013.png



HSH:
Humbucker, Singlecoil, Humbucker

fender-american-standard-hand-stained-ash-stratocaster-hsh-mahogany-stain-maple-252591.jpg


Über den Tonabnehmer-Wahlschalter kannst du in der Regel 5 verschiedene Sounds anwählen.
1. Steg Humbucker, 2. Steg Humbucker + mittlerer Singlecoil, 3. mittlerer Singlecoil, 4. Hals Humbucker + mittlerer Singlecoil. / oder bei HSS Hals Singelcoil + mittlerer SC, 5. Hals Humbucker alleine oder bei HSS: Hals Singelcoil alleine

Optional gibt es über herausziehbare Potis oder andere Kippschalter bei manchen Modellen noch weitere Verschaltungen für mehr Soundvarianten.
So können zb. die Humbucker bei manchen Modellen wiederum zu Singecoils "gesplittet" werden, wobei Humbucker sich dem echten SC Sound nur annähern können, ein "echter" SC klingt nochmals anders.


Der Unterschied besteht hier also im Hals Tonabnehmer:

Der Singlecoil am Hals hat einen klarerer, spritzigeren, funkigeren Sound, der Humbucker einen volleren, singenderen, wärmeren Ton.

Wobei es hier auch auf die Art des Tonabnehmers ankommt da es viele verschiedene Sorten von Humbuckern und Singlecoils gibt.

Um verschiedene Sounds besser grob einschätzen zu können, kannst du Dir ja mal diese Videos anschauen.

Hier eine HSS Strat, achte mal wohin der Spieler den Wahlschalter schaltet und wie es dann tönt.


Im Vergleich hier mal eine fette Les Paul nur mit Humbuckern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch die Gitarre nehmen, die mich mehr anmacht!
 
Du scheinst vom Herzen die Ibanez besser zu finden, und Dein Kopf sagt Dir Yamaha. Scheinbar fehlen Deinem Kopf aber die Argumente für die Yamaha, gegen die Ibanez.
Diese Argumente gibt es so nicht so klar definiert, kauf was Dir gefällt.
Haha das hast Du wohl genau richtig erfasst. Wobei das mit dem Herz halt daran liegt, dass die Ibanez schöner aussieht für mich (es ist das grüne Modell...), ich sie schon in der Hand hatte und sie etwas weniger kostet und einfacher zu bekommen ist (ich gehe einfach ins Geschäft), während der Kopf ja einen handfesten technischen Unterschied zwischen beiden Modellen ausmacht und daher glaubt, dass sich daher auch konkreter eine Kaufentscheidung ableiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen handfesten technischen Unterschied zwischen beiden Modellen ausmacht und daher glaubt, dass sich daher auch konkreter eine Kaufentscheidung ableiten lässt.
Der ist aber wie gesagt nicht massiv, sondern echt gering. Mit beiden Gitarren kannst Du fast alles machen, und auch als Fortgeschrittener noch mit dieser Gitarre spielen.

Und sowas wie eine Gitarre geht auch durchs Herz, da kann eine Entscheidung nicht rein logisch stattfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frank, wenn Online Kauf dann bestell doch bei Thomann, die liefern auch problemlos nach Spanien.

Zudem hast du 30 Tage Money back Garantie, die nehmen alles anstandslos zurück falls es doch nicht passt.

HSS oder HSH bezeichnet die Tonabnehmer-Bestückung

Wobei man hier "von hinten" her zähllt

HSS:
Humbucker, Singlecoil, Singlecoil

fender_select_stratocaster_hss_2013.png



HSH:
Humbucker, Singlecoil, Humbucker

fender-american-standard-hand-stained-ash-stratocaster-hsh-mahogany-stain-maple-252591.jpg


Über den Tonabnehmer-Wahlschalter kannst du in der Regel 5 verschiedene Sounds anwählen.
1. Steg Humbucker, 2. Steg Humbucker + mittlerer Singlecoil, 3. mittlerer Singlecoil, 4. Hals Humbucker + mittlerer Singlecoil. / oder bei HSS Hals Singelcoil + mittlerer SC, 5. Hals Humbucker alleine oder bei HSS: Hals Singelcoil alleine

Optional gibt es über herausziehbare Potis oder andere Kippschalter bei manchen Modellen noch weitere Verschaltungen für mehr Soundvarianten.
So können zb. die Humbucker bei manchen Modellen wiederum zu Singecoils "gesplittet" werden, wobei Humbucker sich dem echten SC Sound nur annähern können, ein "echter" SC klingt nochmals anders.


Der Unterschied besteht hier also im Hals Tonabnehmer:

Der Singlecoil am Hals hat einen klarerer, spritzigeren, funkigeren Sound, der Humbucker einen volleren, singenderen, wärmeren Ton.

Wobei es hier auch auf die Art des Tonabnehmers ankommt da es viele verschiedene Sorten von Humbuckern und Singlecoils gibt.

Um verschiedene Sounds besser grob einschätzen zu können, kannst du Dir ja mal diese Videos anschauen.

Hier eine HSS Strat, achte mal wohin der Spieler den Wahlschalter schaltet und wie es dann tönt.


Im Vergleich hier mal eine fette Les Paul nur mit Humbuckern.



Vielen Dank für diese tolle Erklärung, ich glaube jetzt hab' ich es....

Kann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich wirklich beide gleizeitig bestelle oder mich doch vorher für eine entscheide.

Und nochmal an alle: Super nett, super hilfreich. Muchas gracias ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich wirklich beide gleizeitig bestelle oder mich doch vorher für eine entscheide.
Und wir freuen uns immer über ein Feedback nach der tatsächlichen Kaufentscheidung :)
 
Und wir freuen uns immer über ein Feedback nach der tatsächlichen Kaufentscheidung :)

Mach ich sehr gerne und hoffentlich schon bald. So kann ich wenigstens auch was "zurückgeben" (dienen dazu auch diese "Kekse"? :)
 
Mach ich sehr gerne und hoffentlich schon bald. So kann ich wenigstens auch was "zurückgeben" (dienen dazu auch diese "Kekse"? :)
Die Kekse sind eine Art Bewertung, die gibt man, wenn man sowas wie ein Tinder-Superlike vergeben würde, um zu zeigen, dass man diesen Post besonders hilfreich oder was auch immer fand.

Davon unabhängig freut man sich als Beteiligter, wenn die Geschichte zu Ende erzählt wird :)
 
Unter diesen Umständen würde ich zur Ibanez raten. Du hattest sie in der Hand und weisst, wie sie sich anfühlt. Farbe ist für dich auch ok, also wirst du sie gerne in die Hand nehmen und üben. Und das ist das wichtigste. Der spezielle eigene Sound kommt später. Wenn die Richtung in etwa stimmt, super. Ich sehe das gerade bei meinem Sohn, der lernt seid 9 Monaten, mit einer Gitarre die ihm Spaß macht. Sounds hat er genau 2, Clean und Rockig. Er übt dadurch mehr und gezielter.
 
Wobei ich halt bei der Ibanez schon gerne den hiesigen physischen Laden unterstützen würde, immerhin haben die mich beraten.
Könntest du nicht in deinem Laden irgendeine Strat mit Single Coil am Hals ausprobieren? Dann hättest du eine konkrete Vorstellung, wie unterschiedlich das klingt und ob dir der Unterschied überhaupt wichtig ist. Die Ibanez klingt ja vielleicht in der Zwischenposition Hals/Mitte gar nicht soo anders als die SC Strat in der gleichen Zwischenposition...
 
Kann kann ich mir ja noch überlegen, ob ich wirklich beide gleizeitig bestelle oder mich doch vorher für eine entscheide.
Noch meine Senf dazu:

Ich spiele sowohl eine Ibanez RGA als auch eine Yamaha Pacifica. Beide spielen sich ziemlich unterschiedlich (ganz unabhängig von den Tonabnehmern). Ich kann von meinen Erfahrungen berichten:

Die Yamaha hat einen sehr schmales Griffbrett (41 mm) und Medium-Bünde (das ist die Höhe der Bundstäbchen). Die Ibanez hat einen breiteres Griffbrett (43 mm) und Jumbo-Bünde.

Für klassisches Akkordspiel ist die Yamaha besser geeignet. Durch die Medium-Bünde klingen ibs. Barré-Akkorde einfach sauberer, weil man eine taktile Rückmeldung des Griffbrettes an die Fingerkuppe bekommt. Wenn man bei dem schmalen Hals mal eine Saite nicht richtig erwischt, dann ist das kein Beinbruch. Dafür spielen sich einzelne Zupfsachen dort nicht so gut, weil man die Saiten sehr genau treffen muss und die Finger steil stellen, um die Nachbarsaiten nicht ungewollt abzudämpfen.

Für schnellere Sachen und Soli (und 2er Powerchords) ist dann die Ibanez besser. Drück man nur ein oder zwei Saiten, dann kann man die Kraft besser dosieren (ist unbedingt nötig bei den Jumbo-Bünden!!!). Durch den etwas breiteren Hals kann man auch schneller spielen, weil estwas mehr Platz für die Fingerkuppe auf der Saite ist. Dafür ist Akkordspiel schwieriger, weil man wirklich alle Saiten mit dem gleichen (geringen) Anpressdruck erwischen muss. Ansonsten jault es, was bei längeren getragen oder gezupften Akkorden horbar ist. Ganz besonders schwierig bei Barré-Akkorden, der Zeigefinger ist ja in aller Regel buckelig und nicht flach.

Ich spiele gern auf der Ibanez. Aber selbst nach einem Jahr stehe ich immer noch mit den Jumbo-Bünden leicht auf Kriegsfuß. Es hießt immer "da gewöhnt man sich schnell dran". Bei mir irgendwie nicht... vielleicht liegt es daran, dass ich ursprünglich auf Westerngitarre gelernt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, erst einmal noch vielen Dank für die letzten Antworten von Toxxi, revolverband, drholg und crazy Iwan.

Ein update von meiner Seite; ich habe einen Internethändler gefunden, der eine ganz interessante Rückgabepolitik hat: bis 30 Tage kostenlos, Kosten für Rückversand übernehmen die. Soweit, so gut. Nun kann man aber auch ca. 10 Euro extra zahlen und die 30 Tage auf 180 erweitern. Man müsste dann den Rücktransport selber zahlen, aber immerhin kann man sich noch fast ein halbes Jahr später entscheiden ohne viel dabei zu verlieren. Das finde ich gut.

Nach vielem Nachdenken bestelle ich mir jetzt dort zuerst die genannte Yamaha Pacifica 112VM in rot. Die gefällt mir optisch ganz gut auf den Fotos, und es ist tatsächlich eher eine Vernunftentscheidung. Ich informiere mich über solche Themen immer mindestens in 3 verschiedenen Sprachen und diese Gitarre wird einfach immer und überall als solide, gute Wahl gelobt. Das zählt für mich persönlich mehr als mein diffuses "Ich mochte das giftgruene Design der Ibanez"-Gefühl, und ich habe mich jetzt auch nicht komplett in das Ding verliebt.

Nun habe ich eben 'zuerst' gesagt, weil ich tatsächlich, und angesichts dieser Rückgabepolitik, mit dem Gedanken gespielt habe, mir gleich auch die Ibanez zu bestellen, und, auch wenn sich das sicher leicht durchgeknallt anhört, auch noch eine Fender Squier Affinity Telecaster, denn mir ist zwischendurch aufgefallen, dass mir der Sound von den Telecasters auch sehr gefällt, und natürlich kann ich mich auch nach stundenlangem Anhören von Vergleichsvideos nicht eindeutig entscheiden. Mit der Bestellaktion spare ich mir viel Logistik und Zeit mit Besuchen in Läden, die bei mir sogar noch zu einer Fahrt in eine andere Stadt führen würden.

Ich fange aber erstmal nur mit der Yamaha an um zu sehen, ob der Service gut funktioniert, und wer weiß, vielleicht vermisse ich ja auf einmal garnichts mehr, oder ich hole mir noch die anderen beiden ins Haus und probiere die in wirklich aller Ruhe aus. Ich erzähle dann gerne weiter, wenn es was zu berichten gibt, vielleicht so nach einigen Tagen oder gar Wochen.

Heute, JETZT, heute Nachmittag bzw. Abend und für die Bestellung, hätte ich aber ganz konkret noch eine typische weitere Anfängerfrage:

Welches Kabel für die Kombination aus der Pacificia 112V und dem Fender Mustang I v2 empfehlt Ihr mir? Ich möchte vernünftig, aber nicht übertrieben kaufen, es können 20 Euro werden, wenn sich das wirklich für mich und die genannte Kombination lohnt, sonst auch sehr gerne 10. Ich glaube 3 Meter reichen mir, ich hätte aber auch Platz, mich weiter zu entfernen, falls das akustisch Sinn macht (im Wohnzimmer herumrennen und imaginaere Buenenshows werde ich kaum machen :D)

Hier im Forum habe ich zum Beispiel einen Verweis auf das Cordial CTI 6 PP BK gefunden, kostet bei Thomann 16 nochwas Euro, auf Amazon.es aber nur 10 Euro. Wäre das was fuer mich? Bedenkt bei Vorschlaegen, dass ich nicht bei Thomann kaufen werde, sondern auf Amazon.es oder einem aehnlichen hiesigen Händler. Bestimmte Marken wie Sommer etc. gibt es hier scheinbar gar nicht.

Danke und Gruß,
Frank
 
Cordial ist gut. Hab vor ein paar Jahren ein Ibanez-Kabel gekauft, weil der Dorfladen nur die hatte. Geht einfach nicht kaputt, also vielleicht auch gut. Kauf nicht zu kurz, das nervt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Cordial Kabel ist völlig ok.
Bei einer Länge von 3m, musst du bedenken, geht ja schon die Strecke von Boden zum Amp und vom Boden zur Hüfte verloren, du stehst also immer direkt am Amp. Oder das Kabel ist immer "gespannt", mit einer coolen Bewegung, z.B. Richtung Telefon (weil´s klingelt), kannst du dem Mustang vom Stuhl holen.
6m finde ich optimal, viel mehr sollte es nicht sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens - gratuliere zu deiner Pacifica Entscheidung :great:
Viel Spaß damit :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben