Hughes&Kettner BassKick 505

L
loonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.

Habe Probleme mit meinem H&K 505, zu denen ich selbst leider keine Hilfe finden kann.
Ich hoffe, dass mir hier jemand wegen des spezifischen Fehlerbildes weiter helfen kann.

Ich beschreibe einfach mal:
Szenario:
Passiver Bass am AMP und orignale Box.

Nach dem Einschalten funktioniert das Dingens meistens erstmal ganz normal.
Nach mehreren Sekunden bis einigen Minuten kommt auf einmal kein Ton mehr.
Manchmal verabschiedet sich der Sound mit ein bisschen Geknackse, meistens nicht.
Kommt auch nicht von selber wieder.
Kommt aber wieder, sobald ich ordentlich auf die Saiten schlage, sprich, solbald entweder das Eingangsignal hoch genug ist oder sich hinter dem Klinkeneingang irgendwas maechtig anstrengen muss.
Ob die "Sound Matrix" an ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Waehrend der Ton weg ist, leuchtet das Gain-Laempchen weiterhin auf, wie gewohnt.
Ein-/Ausschalten bringt nichts.

Ist der Ton weg, muss man dem Dingens ordentlich Input liefern (Regler am Bass und Gain am Amp aufdrehen), dann kommt er wieder, aber nicht zuverlaessig.

Ich haette auch angefangen, die Elektronik durchzumessen, gemaess meiner Moeglichkeiten...
Habe aber leider nur einen Schaltplan fuer den 303 gefunden..
Offensichtlich ist aber nichts kaputt (dicke Elkos etc).

Kann man anhand des Fehlerbildes hier gezielt suchen?
Oder kennt jemand diesen Fehler gar schon?

Waere es theoretisch denkbar, dass die Box hier ursaechlich ist? Nicht, dass ich die falsche Sau schlachte...

Ich wurde mich freuen, wenn ich die alte Kiste retten koennte.
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal.

Abgesehen davon ,dass ich im Titel des Treads das Problem nicht genannt hab, hab ich sonst noch was vergessen oder anderweitig Fehler gemacht?
Oder ist das Problem doch zu unspezifisch?

Dass es nicht an der Box liegt, ist mir inzischen dadurch klar geworden, dass das Problem mit Kopfhoerern auch auftritt.
Auch habe ich das Geraet mal "offen" bespielt und an den Flachbandkabeln gewackelt, die scheinen immer gut zu sein fuer Alterserscheinungen.
Hat aber auch nichts gebracht.

Gruesse.
 
Hallo,

es kann eine kalte Lötstelle sein, die sich bei Erwärmung einige Zeit nach dem Einschalten bemerkbar macht.
Da würde dann nur Durchchecken durch eine versierte Person helfen.

Hat das Gerät einen Effektsend- und return? Ich nehme an, da im Schaltplan des 303 ein solcher eingezeichnet ist.
Dann überbrücke diesen doch mal versuchsweise mit einem Klinkenkabel. Wenn dies das Problem behebt, liegt es an der Returnklinkenbuchse, die einen Schaltkontakt hat. Das wäre ein Problem, das bei einigen Amps bekannt ist.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ulrich!

Das wars tatsächlich.
Klinkenbabel angeschlossen, schon schnurrt das DInges.

"Forum", wie es sein sollte.
Vielen Dank!


Sollte ich der Returnklinkenbuchse zu Liebe rücken oder es lieber so mit dem Kabel-Loop lassen?

Gruesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

immer wieder dieser Ärger mit den Buchsen! - Gut, dass es nur das war.

Im Prinzip kannst Du es so mit dem Klinkenkabel lassen. Falls der Fehler irgendwann trotzdem wieder auftritt, einfach das Kabel beidseits rausziehen und reinstecken und es sollte wieder funktionieren.

Alternative wäre, die Buchse gegen ein qualitativ bessere zu ersetzen. Das kann aber je nachdem, wie sie verbaut wurde (auf Leiterplatte direkt verlötet?) aufwändig sein:

Gruß Ulrich
 
Super Sache, ich hatte nämlich das gleiche Problem, das mit der gleichen Lösung behebbar ist. Danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben