QC 310 vs. Basskick 300

  • Ersteller PrivatePaula
  • Erstellt am
P
PrivatePaula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Registriert
31.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Combo die sich auch für Musik aus dem Schwarz und Todesmetallischen Bereich nicht zu schade ist, aber auch genug Leistung hat außerhalb des Proberaumes für akustische Untermalung zu sorgen.
Dabei sollte der Preis nicht über 600€ liegen.

Nachdem ich viel gelesen und ausprobiert habe, hatte ich mich eigentlich dazu entschlossen einen HK Basskick 300 zu kaufen da mir der Sound sehr gut gefällt und ich bis jetzt nur gutes über ihn gehört habe. Mein eigentlicher Traum war eigentlich ein Modell aus der Quantum Reihe doch die waren mir allesamt zu teuer.
Da ich aber jetzt den QC 310 für 500€ entdeckt habe bin ich am überlegen mir die 100 Euro zu sparen...

Was meint ihr? Ist der QC 310 empfehlenswert oder gibt es für den Basskick bessere Argumente?


PS: hat es einen besonderen Grund das der 310 hier:http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qc-310-prx395739322de.aspx mit 250W angegeben ist sonst aber überall mit 300W?
 
Eigenschaft
 
Hallo Private Paula,

Grund dürfte schlicht weg die Bedienungsanleitung von H&K sein. Kannst Du übrigens auf deren Website auch downloaden! Dort ist der 310 mit 250 Watt angegeben.

Großes Argument für den Basskick 300 wäre die Membranfläche - und damit die in Schwingung versetzte Luft. Ein einziger 10er dürfte für Metal etwas dünn klingen? Laut wirst Du sein, aber eben nicht "füllend".

Das Manual des Basskick 300 kannst Du dir ebenfalls runterladen. Dann kannst Du die Daten mal in Ruhe vergleichen (und ggf. Fragen stellen). Theoretisch kommt der Quantum aus der "höheren Klasse". Trotzdem halte ich bei deiner Musikart die Menge der bewegten Luft für ein wichtiges Argument.

Es gibt aber bessere H&K Spezialisten als mich hier im Forum!

Gruß
Andreas
 
joa... ich besitze den 200 watt basskick... sehr sehr schönes teil... ich würde auch zum basskick raten, DENN 15 zoll sind ne menge membranfläche, da kommt der 10er untenrum nich gegen an, ausserdem hast du mit dne 300 watt mehr leistungsreserven...
 
Ich hab den QC310. Der ist schön leicht und bei ner normalen Durchschnittsband grad noch laut genug.

Aber bei ner Band aus dem genannten Genre reicht der bestimmt nicht. Nimm lieber den mit dem 15" Speaker, wenn du mich fragst, sonst machen dich die Gitarristen platt.
 
Warum nicht 'nen gebrauchten Quantum 421er oder 415er? Oder auch 412er, bin damit in 'ner lauten Metal-Band gut zurecht gekommen ... Sind um die 500€ auf jeden Fall zu kriegen!
 
ich würde dir auch zu nem gebrauchten 415er QC raten (wie Ratking). stand auch schon vor der Entscheidung, mir gefiel der Sound des BKs schon sehr gut, aber der QC ist eig noch geiler und vorallem leichter-wenn du allerdings nur die Wahl zwischen den beiden hast, würde ich dir auch wegen der Membranfläche zum Bk raten.
GrUß
DeBiba
 
Ja mein eigentlicher Plan war auch ein gebrauchter QC 421/412/415, hab aber wochenlang nirgendwo ein Angebot gefunden, deswegen habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
 
... ich bin derzeit auf der Suche nach einer Combo die sich auch für Musik aus dem Schwarz und Todesmetallischen Bereich nicht zu schade ist, aber auch genug Leistung hat außerhalb des Proberaumes für akustische Untermalung zu sorgen. ....
was heisst "außerhalb"? freiluft?
im lezteren fall kannst du den kleinen quantum vergessen. die membranfläche ist einfach zu klein. indoor tritt das problem auch auf. vll. weniger in bezug auf die kollision mit dem gitarristenkollegen - da findet man u.u. schon freie frequenzen - sondern m.e.n. mit einem prügelknecht hinter einem modernen drumset. auch mit parallel geschalteter zusatzbox ist m.m.n. der qc 421 die bessere wahl.
 
Ich spiele den QC 310 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hast du bei einer Metal Band vielleicht wirklich das Problem, dass die Fläche des 10" Speakers zu klein ist, um dich hörbar zu machen.
Wie schon gesagt, mit dem QC 412 oder 415 wärst du da durch mehr Power und vor allem grössere Fläche auf der sichereren Seite!
Gibt nichts ärgerlicheres als sich einen geilen Amp zu kaufen und dann zu merken, dass man ihn in der Band fast nicht hört. Also sparen oder gebraucht!
 
ich komme mit meinem qc 310 in einer metalband recht gut aus. mit gain und master auf 1 uhr komm' ich lautstärkemäßig gut hin. ok, soviel gain ist nicht jedermanns geschmack, aber zum proben reichts mir. live ist meistens eh' 'ne box zum dranhängen vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben