Hughes&Kettner - Switchblade 100W Head

  • Ersteller guitaraddict
  • Erstellt am
immernoch keiner da gewesen der die boxen vom warp 7 mit dem topteil gespielt hat...schade...muss ich das schwere ding wohl noch 36KM bis zum musikhändler fahren :)

btw der amp soll übrigens verkaufsschlager sein...und wenn man sich auf der homepage des herstellers mal anshcaut welche "stars" mit dem amp spielen kann er ja gar nicht so schlecht sein ;)
 
immernoch keiner da gewesen der die boxen vom warp 7 mit dem topteil gespielt hat...schade...muss ich das schwere ding wohl noch 36KM bis zum musikhändler fahren :)

naja über die warp 7 boxen hab ich den nicht gespielt, aber 1. sind die boxen echt nich das gelbe vom ei, matschen schnell und 2. sind die IMHO für andere frequenzen sprich downtunings und nu-metal-zeugs ausgelegt. ich würde eher auf ne behringer BG412H zurückgreifen. anner 1960 mit V30ern klingt er nicht sonderlich, ne standard 1960er könnte ggf. auch was sein.



btw der amp soll übrigens verkaufsschlager sein...und wenn man sich auf der homepage des herstellers mal anshcaut welche "stars" mit dem amp spielen kann er ja gar nicht so schlecht sein ;)

ist er ja auch nicht. man muss eben nur wissen wofür man du ihn einsetzen willst und ob er zu deinem sound passt.;)
 
behringer hat bei mir keinen guten ruf...sind zwar günstig und halten was aus aber ansonsten vom sound und so...nene... die marshall classic 1960 würden da schon eher hinhauen...aber wie gesagt...n cabinet wollte ich eigentlich noch dazu kaufen erstmal :) aber besten dank schonmal für die info
 
Hallo !
Ich spiele den Amp seit 7 Monaten und bin mittlerweile zufrieden damit. War anfänglich nicht so, es dauert tatsächlich seine Zeit ( bei mir auf jeden Fall ) um seinen Sound zu fnden. Auch hatte ich ihn zuerst an einer 1960 A betrieben, welche meiner Meinung aber nicht die passende Box dazu ist. Habe jetzt eine CC WA mit 30ern und der Sound ist um Längen besser. Ob es der Amp für Metal ist kann ich nicht sagen, ist nicht meine Baustelle.
Ich spiele in einer Party/ Rockcover Band und für Classicrocksounds ist er klasse. Er hat einen relativ modernen Sound, so das es auch mal soundmäßig heftiger zugehen darf.
 
behringer hat bei mir keinen guten ruf...sind zwar günstig und halten was aus aber ansonsten vom sound und so...nene... die marshall classic 1960 würden da schon eher hinhauen...aber wie gesagt...n cabinet wollte ich eigentlich noch dazu kaufen erstmal :) aber besten dank schonmal für die info

sagst du das aufgrund eigener erfahrungen? oder weil behringer draufsteht?

ich hab das topteil an wirklich einigen verschiedenen boxen ausprobiert und an der behringer klang der amp einfach am besten. die V30er kannste knicken, alternativ war da noch ne box mit greenbacks, aber die ist halt auch nicht so ohne weiteres zu bekommen geschweige denn zu bezahlen...

also probier das top erstmal an verschiedenen boxen aus, und bilde dein urteil DANACH!
wichtig ist was rauskommt nicht das was draufsteht:cool:
 
also ich habe den switchblade erneut am samstag getestet... mit der h&k box (v30) und einigen anderen boxen. gefallen hat mir der switchblade am besten mit ner orange und der h&k (beides v30).
pat - wieso passt ne 30er box deiner meinung nach nicht dazu? würde mich mal interessieren, da ich die kombination recht passend finde (ich z.b. finde der amp bekommt dadurch sogar etwas "mehr charakter"...).
leider hatte ich den switchblade noch nicht über eine harley benton (vintage!) und die von dir angesprochene behringer probiert... von der harley benton habe ich bisher auch schon einige positive meldungen gehört - vor allem um den preis eigentlich auch als back-up durchaus ok.

der switchblade wird nach längerem und auch öfteren testen eigentlich immer interessanter... angesichts des preises. man muss sich wirklich die zeit nehmen... die effekte (chorus, flanger, tremolo) sind m.m. nach zum vergessen...je nachdem welche maßstäbe man setzt... das ist eigentlich der einzige schwachpunkt an dem amp - preis/leistungsmäßig betrachtet.
weiters ist der trilogy ein überaus guter amp! einer der beiden wirds wohl werden so wies derzeit aussieht...
 
Bin auch der Meinung das die v30 die richtigen Spielgefährten für den Amp sind, aber alles Geschmacksache.
Die Effekte sind wirklich nicht der Brüller, aber andererseits spart man sich ein zusätzliches Rack und für die meisten Sachen sind sie ausreichend. Das Delay gefällt mir sogar ganz gut, der Chorus ist etwas aufdringlich. Reverb geht gerade noch so....
Den Rest habe ich noch nicht genutzt.
 
hallo zusammen....
also ich interessiere mich auch sehr für den switchblade.........nur ich hab noch nicht wirklich die high gain zerre gefunden......oder ist das mit dem gar nciht wirklich möglich ?! könnte ich dann den mxr micro amp den gain verstärken ?
also ich find den so cool da er so flexibel ist und speicherbare sounds hat....
ehm..könnte ich den switchblade combo 50 schon so ab 700 - 800 euro irgendwo gebraucht kriegen ?
 
Nochmehr Gain als er sowieso schon hat ( im Ultrakanal ) ?
 
also ich find nicht das der ultra lead kanal so viel gain hat... also nciht mehr als der normale lead kanal..oder der amp da ist kaputt
 
hallo zusammen....
also ich interessiere mich auch sehr für den switchblade.........nur ich hab noch nicht wirklich die high gain zerre gefunden......oder ist das mit dem gar nciht wirklich möglich ?! könnte ich dann den mxr micro amp den gain verstärken ?
also ich find den so cool da er so flexibel ist und speicherbare sounds hat....
ehm..könnte ich den switchblade combo 50 schon so ab 700 - 800 euro irgendwo gebraucht kriegen ?

also, der meinung dass high gain nur in beschränktem maße möglich ist, war ich schon immer. ist natürlich geschmackssache, aber ohne marshall guvnor oder ds1 von boss ist da einfach ebbe.

wenns nur um die speicherbaren sounds geht gibts auch dafür genug alternativen (rackequipments, oder n röhrenamp mit vorgeschaltetem midi-(röhren)preamp

wie ich schon geschrieben hab, man muss einfach wissen für was man den amp einsetzen will, nen eigenständigen sound mit charakter hat er jedenfalls nicht. und das führt halt einfach nach relativ kurzer zeit zu langeweile, weil jedes preset irgendwie gleich klingt, obwohl die programmierung total unterschiedlich ist...

also wenn du nen amp mit charakter suchst, such lieber weiter....

zum preis:
das mit den 700 kannste vergessen, 800 wird schon schwierig, aber zwischen 800 und 1000 talern dürfteste schon fündig werden.
 
einfach gain regler auf 10 drehen :p ne spaß...keine ahnung wo deine maßstäbe liegen...
 
das meine ich mit geschmackssache...
für mich war im ultra-kanal schon zu viel gain, und im lead-channel war der regler auch nicht bis anschlag, ich gehöre aber auch nicht zu den typischen warp-factor-usern und hauptsache-mesa-bis-anschlag-jüngern.
bloss für brachialste metal und bösmucker-sounds ist er halt zu schwach auf der brust.
da verstehe ich eh nicht warum dann nicht lieber zu den üblichen verdächtigen gegriffen wird. engl, peavey, evt. mit vorschalttrete und ggf. nochn (multi)effekt dazu. passt vom budget her auch, ist aber wesentlich ergebnisorientierter.
 
Mein Bandkollege hat auch seit ein paar Monaten den Switchblade.

ER und insbesondere ich sind ein wenig über das Rauschverhalten im HiGain Bereich entäuscht.
Das olle Ding rauscht wie ein altes Röhrenradio auf Mittelwelle :screwy: .

Bisherige Maßnahmen:

-Vorstufenröhren mal kontrolliert, gegeneinander getauscht, gegen sehr hochwertige ausgetauscht! >>>>>>keinerlei Änderung

-Noise Gate von Boss dazwischen! >>>>>>kaum Änderung

-Alle Störquellen im Proberaum untersucht und soweit möglich ausgeschalltet>>>>>>keinerlei Änderung

Seine Gitarren:

- Gibson SG mit normaler Humbuckerbestückung

- Peavey mit Aktiv PU´s von EMG
 
Mein Bandkollege hat auch seit ein paar Monaten den Switchblade.

ER und insbesondere ich sind ein wenig über das Rauschverhalten im HiGain Bereich entäuscht.
Das olle Ding rauscht wie ein altes Röhrenradio auf Mittelwelle :screwy: .

Bisherige Maßnahmen:

-Vorstufenröhren mal kontrolliert, gegeneinander getauscht, gegen sehr hochwertige ausgetauscht! >>>>>>keinerlei Änderung

-Noise Gate von Boss dazwischen! >>>>>>kaum Änderung

-Alle Störquellen im Proberaum untersucht und soweit möglich ausgeschalltet.

Seine Gitarren:

- Gibson SG mit normaler Humbuckerbestückung

- Peavey mit Aktiv PU´s von EMG
 
Moin Leute, habe den Amp auch und spiele ihn seit ca 2 Monaten mit einer Behringer BG412H. Ich hatte erst bedenken wegen der Box aber als ich ihn über meine Box endlich am laufen hatte, wackelten mir dir Eier!!
Sicherlich, gibt es noch sehr viele andere Amps die eine wirklich eigene Charakteristik zeigen aber das was H&K Kettner hier geschaffen hat für diesen Preis ist echt der Wahnsinn. Man kann sich nun endlich einen vernünftigen Vollröhrenamp leisten und hat dabei noch jede Menge extras.
Es dauert wirklch lange bis man den Amp auf sich eingestllt hat, ich tue mich wirklich auch sehr schwer dabei (bin aber auch sehr wählerisch)! Bin also immer noch am Einstellen aber mein Mainsound hab ich shcon gefunden. Sicherlich kann man den auch mit anderen Amps vergleichen aber trotzdem bietet der Switchblade für mich Musikspaß pur.
Die Kanäle und den EQ sind in den richtigen Stellung echt der Hammer!
Der Clean Kanal ist für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Zum Crunch kann ich nicht viel sagen, weil ich den total selten benutze aber beim ersten hören, war ich erstaunt was der Kanal schon bei den festen Present zu bieten hat. Da ist bestimmt noch gut was zu entdecken.
Der Lead ist mein favourit. Sehr vielseitig....!Mit den internen Effekten kann man sich schon den gewissen individuellen touch kreieren. Mit eigentlich untypischen EQ Einstellungen, kann man auch sehr krasse Sachen bekommen (wenn man es braucht)!
Über den Ultra brauchen wir meiner Meinung nach nicht viel reden, er hat seinen Namen verdient. Ich benutze ihn zwar auch nicht sehr oft aber wenn man mal zeigen will das man dicke ....(na ihr wisst schon) hat, dann ist der Kanal richtig dafür.

Hab aber noch ne kurze Frage: Es ist mein erster und vorerst auch letzter Röhrenamp den ich besitze. Wenn ich denn AN/AUS Schalter nach dem spielen auf AUS stelle aber später noch weiter spielen will, bleibt doch der Standby Schalter auf ON. Das sehe ich doch so richtig.....?
 
no

wenn du ne spielpause einlegst kommt der standby-schalter auf off
der powerswitch bleibt auf on, eigentlich solange bis du den verstärker wirklich ausschalten willst.
willst du weiterspielen, kommt einfach der standby-schalter wieder auf on

hat den sinn und zweck, dass während standby die röhren auf betriebstemperatur gehalten werden und man sofort weiterspielen kann. wenn du den amp aber ausschaltest müssten die röhren erst wieder angeheizt werden.

zulange sollte die standby-zeit auch nicht sein, da mehr als eine stunde den röhren schaden kann.
ich glaub one_stone oder hoss haben das mal in einem früheren thread sehr ausführlich erklärt.
(bin mir aber nicht sicher wers war, also bitte nich haun)
 
Danke für deine nette schnelle Antwort! Werde ich mir sicherlich zu Herzen nehmen.

Den Beitrag hab ich jetzt so spontan nicht gefunden er würde mich aber interessieren. Falls du mal ne sek. über hast und ihn findest wäre es nett, wenn du mir den link schicken könntst!
 
Hi,
was bekomm ich für einen Unterschied wenn ich über V30er 4x12 spiele oder über die G12-75 4x12?? Wo liegt da der Unterschied? Bevorzuge nämlich einen weicheren Sound, nicht so schreiende Höhen, eher cremig.
Wie sieht der Switchblade eigentlich im Vergleich zum Trilogy aus? Geben sich ja preislich nich viel!
 
zum "eigenständigen" sound und dem "alle presets klingen irgendwie gleich" kann ich nicht zustimmen... ich bin beim letzten testlauf über 2stunden vor dem amp gesessen und die mögliche soundvielfalt ist eigentlich beachtlich, der sound klingt modern hughes und kettner typisch- da ich den h&k sound mag ist er für mich auch recht passabel.

der cleankanal ist sehr gut, klingt dynamisch,.. für das geld und das gebotene darf man sich normalerweise wirklich nicht beklagen. hatte eine fender strat, ibanez, eine framus, usw. zum testen und den sound auf die jeweilige gitarre abgestimmt... glasklare sounds ohne zerren - auch bei voller lautstärke.
hier gilt aber meiner meinung nach wirklich - zeit nehmen/lassen und nicht nach 2minuten den kanal wechseln. und nicht auf zimmerlautstärke testen...

was das rauschen betrifft, so habe ich öfter gelesen, dass der switchblade dazu neigt. ist mir bei den topteilen persönlich nicht aufgefallen. sogar der jsx-peavey mit noisegate hatte einen gleichwertigen "rauschpegel"... die 50w combo version die bei einem bekannten im laden steht rauscht allerdings relativ stark... by the way finde ich die combo version verarbeitungstechnisch usw. preis/leistungsmässig nicht mehr so überragend wie die topteilversion.

preislich liegt die topteilversion bei ca.1150-1250 da liegt der gebrauchtpreis sicher nicht bei 700 für einen guten zustand...

justmy2cents
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben