Hughes&Kettner Switchblade Combo abnehmen, aber wo?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hi Board,

ich würde gerne meinen Hughes&Kettner Combo mit meinem SM57 abnehmen, mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß wo. Klar: Kalotte = viel High End, näher zum Rand = Low End, das weiß ich.
Ich habe das Problem, dass ich den Übergang zwischen Kalotte und Speaker suche. Den Trick mit der Taschenlampe hab' ich ausprobiert, funktioniert nur nicht, die Abdeckung ist zu dick. ERfühlen kann ich den Rand des Speakers leider nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du es nicht einwandfrei sehen kannst, dann hilft nur Experimentieren und immer wieder eine kurze Phrase aufnehmen, bis Du die Position gefunden hast, die Dir am meisten zusagt.
Ein Maßband kann da übrigens durchaus hilfreich sein... wenn Du nämlich einmal die beste Position zur Abnahme gefunden hast, kannst Du das Ganze sehr schnell beim nächsten Mal wiederherstellen.

Viele Grüße
Klaus
 
Das mit dem Übergang zur Kalotte ist ja eigentlich auch nur eine Daumenregel. Um etwas Experimentieren kommt man so oder so nicht herum.
 
Am besten suchst du dir einen Helfer, der das Mikro langsam von der Kalotte zum Rand bewegt, während du spielst . Das so aufgenommene Signal hörst du direkt über Kopfhörer ab und kannst so die Position ausmachen an der das Signal am besten klingt.

So hab ich das jedenfalls mit einer meiner alten Bands gemacht.
 
Letztens hab ich noch ein sehr aufschlussreiches Video zu dem Thema gesehen, mal gucken ob ich es finde...

Ah, hier:
 
@Slartibartfast:

Du hast das Problem des TE nicht wirklich verstanden, oder?

die Abdeckung ist zu dick. ERfühlen kann ich den Rand des Speakers leider nicht.

Clemens
 
Danke schonmal für die Antworten, ich hab's so gemacht, dass ich mir eine Skala auf den Amp geklebt habe und horizontal das Mikro verschoben habe. 15x einspielen und dann aussuchen. Aber wirklich umhauen tut's mich nicht :gruebel:
Vielleicht ein anderes Mikro versuchen...Hat jemand Erfahrung mit Großmembranern? Im Prinzip ist es ja dasselbe, nur werde ich kein Großmembraner an einen 100 Watt Röhrenamp so nah ranhängen wie ein dynamisches Mikro...
 
Also am SM57 sollte es eigentlich nicht scheitern. Das ist doch quasi Standard zur Ampabnahme...


Ansonsten würde ich statt nem Großmembraner, eher mal ein Sennheiser e606 oder e906 probieren
 
, nur werde ich kein Großmembraner an einen 100 Watt Röhrenamp so nah ranhängen wie ein dynamisches Mikro...

Das macht dem Mikro nix. Kann sein, dass Du das ein oder andere Pad brauchst.

Probier auch mal verschiedene Speaker. Verschiedene Exemplare des gleichen Modells können unterschiedlich klingen.

Was Mikroauswahl angeht sind e906/e609 und MD421 heisse Kandidaten. Auch ein Bändchen kommt manchmal sehr gut.
 
Mmh, hab' mal überlegt mir ein Bändchen zu kaufen, aber raumbedingt kommt, das vielleicht nicht in Frage....:gruebel:
Vielleicht sollte ich einfach das SM57 in Verbindung mit dem Großmembraner versuchen...
 
Generell: wie soll es dann klingen? Du hast dutzende Möglichkeiten für die Nachbearbeitung, zb durch den eq. Wenn es sich um gezerrte Gitarren handelt, dann solltest du mit mehreren Takes arbeiten und nach links und rechts pannen...schreib mal bissel was zu der Art der Musik. Gruß Maria
 
... Und was hat dir an den Testaufnahmen mit dem 57er nicht gefallen?
 
@Maria-Wolle: Ich spiel' eigentlich fast nur clean, a la Chili Peppers etwa.

Bei den Aufnahmen mit dem SM57 hat mir der fehlende Druck, so kam es mir vor, einfach gefehlt. Klingt irgendwie zu dünn...
 
Und für alle, die sich gerade keine zwei Neumann U87 leisten können: Die Kombination aus Sennhheiser e906 und Shure SM57 klingt an der E-Gitarre ebenfalls rattenscharf. Es gibt da einige Videos auf Yuotube zu.
 
Für's e 906 habe ich zur Zeit kein Geld, mal Sparen...:rolleyes:
Ich werd' mal eine Kombination aus meinem Großmembraner ( AKG Perception 220) und dem SM57 ... Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben