Hughes & Kettner Tour Reverb Head oder attax 100

Also ich besitze einen Attax 100 und wollt mal fragen ob es sich lohnen würde eine 4x12 er Box zu kaufen...und vor allen dingen welche?!? Mein Bandkollege hat nun ein DSL100 Top und irgendwie seh ich ganz schon alt aus dagegen ;)

wäre erfreut über hilfe

gruß ro
 
Sind zwischen dem Attax 80 und dem Attax 100 große unterschiede?
wenn ja welche?
 
@Roman: NEIN, es ist ein TSL 100 ;)
 
hm, koennte mal bitte jemand alle unterschiede zwischen
Attax Tour Reverb
und
Attax 100
nennen und mir sagen, was genau am Attax 100 "besser" ist?

Und: Was ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Attax 100?
 
Zwischen dem "alten" (dem mit blauem Teppich-Bezug) und dem "neuen" Attax (der schwarz-silberne) sind mir keine größeren Unterschiede bekannt, ich hab aber nur die "neue" Serie gespielt (80 und 100, dann Attax Preamp im Stack).
Zur Nachfolgeserie (und damit dem Tour Reverb) gibts aber nen entscheidenden Unterschied: Der Attax 100 ist ein Hybridamp, hat also eine (übrigens geniale) Röhrenvorstufe. Der Tour Reverb ist dagegen ein reiner Transistoramp, der zwar versucht, mit Halbleitertechnik eine röhrenähnliche Dynamik zu simulieren, klanglich fällt er m.M. im Gegensatz zum Attax 100 aber weit ab. Bei der eigentlichen Attax-Serie gibts übrigens auch nochmal Unterschiede. Nicht alle Modelle kommen mit Röhrenvorstufe, der Attax 80 ist z.B. ein (zwar dafür extrem gut klingender) reiner Transistor-Amp. Der Attax 100 - egal ob Stack oder Combo - ist für mich jedenfalls immer noch einer der besten nicht-Vollröhren- und nicht-Digital-Amps ...
 
Aber der Attax 100 ist nicht so vielseitig wie der Tour Reverb, oder?

Soweit ich weiss nur zwei Lead-Modes, die durch einen Schalter umschaltbar sind.
Der Tour Reverb hat einen Regler, wo man das stufenlos einstellen kann.

Ausserdem ist der Hall beim Attax nicht schaltbar oder?
 
jap, der Hall hat keinen extra Schalter sondern nur den Knopf.
Im Lead-Kanal kannst du zwischen Mode1 und Mode2 schalten.

Ich kenn leider den Tour-Reverb nich persönlich, sonst könnt ich dir noch mehr sagen, aber meiner Meinung nach ist der Attax schon einigermaßen vielseitig.
 
Ist korrekt, der Hall ist beim Attax nicht schaltbar. Allerdings ist der Attax 100 schon extrem vielseitig, hat nen sehr guten Clean-Klang, nen feinen Crunch-Kanal und nen Lead-Channel, der im Voicing schaltbar ist zwischen klassisch "britischem" Sound und ner böseren, heftigeren und weniger mittigen Zerre. Also n vollwertiger 3+1-Kanaler, wenn man so will ...
Ich weiss gar nicht mehr, wie das beim Tour Reverb genau gelöst war, so ne Art Presence-Regler, oder?
Jedenfalls würd ich sagen, wenns dir beim Attax an Vielseitigkeit mangelt, wären vielleicht digitale Modeller auch mal nen Versuch wert. Ist, denk ich, die einzig vernünftige Möglichkeit, um noch mehr Flexibilität zu kriegen.
 
Was mich ein wenig stoert, ist dass der Hall nicht fussschaltbar ist. Kann man da nicht irgendwas basteln?
 
Und der Speaker ist ein Celestion Rockdriver oder? Wie ist der?
 
hi,
ich spiel den attax 100(silberne edition) mit passender H&K 4*12 und bin recht zufrieden mit dem stack. was mich etwas stört an dem clean kanal ist, das der sehr früh anfängt zu crunchen. man hat zwar die möglichkeit in den passiv kanal zu gehen, dann klingt der verzerrkanal nicht mehr so fein...
sonst bin ich zufrieden mit dem teil, der hall gefällt mir richtig gut und der mode zwei macht echt druck!
 
SkaGitarrero schrieb:
man hat zwar die möglichkeit in den passiv kanal zu gehen, dann klingt der verzerrkanal nicht mehr so fein...

Was ist der passiv Kanal?
 
also die heißen "high" and "Low", man hat zwei klinkeneingänge zu auswahl, von denen der low leiser ist. so kriegt man n extrem cleanen sound für effektgeräte etc.
 
Also meinst du, wenn ich den fuer 200 bekommen kann, soll ich das Angebot annehmen?

Ich moechte vielseitig sein und vor allem auch einen guten Metal Sound haben!
 
Ich war ja bisher überzeugter Marshall-User.
Hab vor einer Woche den ATTAX 200 Stereo Chorus (alte blaue version) für 280,- Euro erstanden. Denke mal das es ein guter Preis war.
Jedenfalls bin ich absolut begeistert von dem Gerät. Ich denke mal das ich die längste Zeit Marshalls gespielt habe.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem Fußschalter.
Wenn jemand einen übrig hat.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben