Hughes & Kettner Tube Rotosphere - angelaufenes Gehäuse

  • Ersteller Gast8590
  • Erstellt am
G
Gast8590
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
15.09.04
Beiträge
836
Kekse
1.220
Hallo zusammen!

Mir ist die Tage wieder aufgefallen, dass bei gebrauchten Tube Rotosphere eigentlich immer die Metallplatte vom Gehäuse mehr oder weniger angelaufen ist.

Habt Ihr das auch schon beobachtet?

Hat jemand schonmal erfolgreich versucht, die wieder blank zu bekommen?

Viele Grüße Martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rotospherekl.jpg
    rotospherekl.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 196
Komisch, meins sieht nicht so aus, obwohl auch schon diverse Jahre und Gigs auf dem Rücken. Vermutlich musst Du es zum Säubern aber zerlegen, mit Stahlwolle wieder aufpolieren und dann mit Waffenöl versiegeln, oder was man auch für Edelstahl-Küchengeräte nimmt.
 
Meins sah ganz genauso aus - ist bei den Geräten normal und habe ich schon oft so gesehen!

Einfach so lassen, das hat Stil! H&K hat soweit ich weiß auch dadrauf reagiert und in Nachfolgegeräten anderes Material verbaut.
 
Hallo Nortnar,

ich habe auch absolut nix gegen diese Patina.

@all: Dass man das Teil mit Edelstahlreiniger und viel polieren wieder blank bekommt ist mir klar, ich dachte nur, vielleicht weiß ja jemand ein "Zaubermittelchen" ;)

Viele Grüße Martin
 
Das ist leider bei den Geräten der ersten (und zweiten?) Generation so gewesen, meins sah auch so aus. Ich habe es sogar mal an einer verdeckten Stelle versucht aufzupolieren, würde aber davon abraten. Die Oberfläche ist nämlich eben nicht aus blankem Edelstahl (der würde auch nicht so anlaufen), sondern die Platte ist noch mit irgendwas lackiert / beschichtet. Ich vermute, genau diese Beschichtung macht auch die Probleme. Auf jeden Fall helfen die üblichen Stahlreiniger hier eben gerade nicht. Man müsste im Prinzip wohl die komplette Beschichtung runterholen (was die Beschriftung natürlich nicht überlebt), und dann am besten satinieren und dann so lassen. Aber bei der Gehäuseform hat man da realistisch betrachtet mit einer durchschnittlichen Hobbywerkstatt-Austattung keine Chance, dass es nachher besser aussieht als vorher.

Meine Anfrage an H&K vor Jahren hat auch nur ergeben, dass man es besser so lässt, und dass H&K das Problem erkannt und für die damalige Folgegeneration gelöst hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jens,

ich hatte auch bei H&K nachgefragt und jetzt die gleiche Antwort erhalten wie Du.

Viele Grüße Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben