Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Ich habe mittlerweile das Roland Midi lnterface gekauft, damit funktioniert die App einwandfrei.
Vielen Dank für den Tip!
 
Die Android-App zur Steuerung des Grandmeister wurde upgedatet und arbeitet jetzt auch mit dem GM40. Hab's gerade getestet. Funktioniert ganz gut. Leider immer noch nicht mit dem Wireless-Adapter, sondern nur mit 'nem normalen USB-MIDI-Adapter.
 
Schaut mal hier rein:










Von Fluff soll es auch bald noch ein Demo Video geben.
 
Moin zusammen, spiele jetzt seit 3 Wochen meinen erstenH&K Amp, den Triamp MK2 . Durch immer tieferes Eindringen in die Hughes & Kettner Welt bin ich jetzt auf den GM40 gestoßen.
Meine Frage richtet sich an die Nutzer die ihn in einer Band nutzen.
Hat der Amp genug Dampf um Lautstärke technisch in einerRock/Metal Coverband mitzuhalten?
Oder ist der kleine vom Druck und Headroom im Vergleich zum MK 2 doch noch in den Kinderschuhen und etwas schwach auf der Brust?
 
Tja, schwer zu sagen. Ich denke mal ja.

Ich spiele den Amp zuhause auf 1 Watt und im Probenraum gerade mal auf 5 Watt mit dem Mastervolume um 12 Uhr rum.Ist dicke laut genug. Und zur Not kann man ihn über die RedBox direkt in die PA spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der passenden Box und entsprechenden leistungsstarken Speakern jederzeit.
 
Spielt hier eigentlich niemand den GM 40 und kann mal nen cooles Review liefern ;)
 
Die Android-App zur Steuerung des Grandmeister wurde upgedatet und arbeitet jetzt auch mit dem GM40. Hab's gerade getestet. Funktioniert ganz gut. Leider immer noch nicht mit dem Wireless-Adapter, sondern nur mit 'nem normalen USB-MIDI-Adapter.
Das entsprechende Windows-Programm wurde mittlerweile auch upgedated um nun auch den GM40 zu steuern. Ich hab's einmal kurz getestet und es scheint soweit zu funktionieren.
 
Also nachdem ich das Devin Townsend Video, das auch oben gepostet wurde, gesehen hatte ist bei mir das GAS ausgebrochen.. Der Sound und tatsächlich auch insbesonders der Clean-Sound am Ende, das Gewicht, die Programmierbarkeit/MIDI-Funktionalität, die Wattage-Regelung (inkl. MuteFunktion), die sehr unterschiedlichen Kanäle und die dadurch entstehende Flexibilität machen den Amp für mich so reizvoll. Ich habe zwar drei Amps, aber keine derartige portable Allzweckwaffe. Die on-Board Effekte, so wie die Red Box sind sicher nice-to-have, aber da hab ich noch Zweifel, was die Qualität angeht. Macht aber nix, denn gebrauchen kann man diese Features sicher mal, sind also nicht unnütz, auch wenn man im Normalfall andere Wege beschreiten sollte.

Weiß jemand genaueres über die verbauten Effektprozessoren und wie der Signal-Path im Amp verläuft bzgl. AD Wandlung usw.?

Bin echt mal gespannt, wie er mir gefällt. Wegen mangelnder Clean-Lautstärke - sei es aufgrund zu wenig Headrooms oder vom Hersteller so gewollt, hab ich schon so manchen (ansonsten guten) Amp verschmäht. Da muss er also liefern. Neugierig bin ich auch zu testen, wie gut er Pedale annimmt.

Was mir aus dem Studium des Threads hier und auch aus dem Lesen der Anleitung heraus außerdem noch nicht klar geworden ist: Wie ist das mit der Midi Steuerbarkeit mit anderen Brettern (bspw. FCB1010)?
Sollte eigtl. alles funktionieren oder? Bei Tap-Tempo muss man wohl einen Umweg gehen, da die HK-Leiste das intern berechnet und dann per CC Wert an den Amp sendet. Von daher müsste man beim FCB wohl die im folgenden Link als letzte Variante genannte Alternative verwenden. ( Behringer FCB1010 TapTempo HOWTO )
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also ganz kurz ich kann die app nicht auf meinem tablet lenovo s6000-F installieren. usb host fähig sollte es sein (konnte ich noch nicht 100% verifizieren) und version von android ist auch 4.2.2 also ausreichend. auflösung full hd usw.. der anbieter der app meinte, er wisse nicht warum der playstore das tablet ausschließe (in dem genauen fall). nun, k.a. kann man die app auch anders als über playstore bekommen und installieren ? würde es gerne mal testen..
 
Der Anbieter der App könnte dir die APK-Datei per Mail schicken. Die könntest du dann manuell installieren.
 
mal schauen, ob er mir's schickt, zuerst hat er schonmal gemeint gehabt, dass die app nirgends zu downloaden ist, aber der muss doch eine apk der letzten build haben, die stellen das ja nicht in den playstore, bevor sie es ausprobieren auf verschiedenen geräten und es da von hand installieren oder wie oder was ^^

der amp ist großartig. grandmeisterlich :) konnte ihn zwar leider noch nicht in proberaumlautstärke spielen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mit dem sound und mit den ganzen features, die redbox hab ich grade getestet und auf vintage mit small oder large gefällt's mir glaube ich am besten. die andere boxensimulation (modern) beschneidet mir etwas zu sehr die höhen. large is evtl bischen zu basslastig. muss das mal testen, wenn ich fertige presets für meine box habe und dann auf redbox schalte, was dann bzgl bass/resonance besser ist, small oder large. hatte von der redbox eine demo in irgendeinem test gehört, die klang nicht gut, aber zum glück ist das teil viel besser als erwartet und vll sogar praxistauglich ohne abstriche machen zu müssen!

mit dem fcb hab ich's auch hinbekommen einzelne funktionen (boost, delay on off) zu togglen, sowie das tempo zu tappen. was aber nicht geht, oder ich weiß nicht wie, ist innerhalb eines presets mehrere sachen hintereinander an und aus zu machen, da kommt er durcheinander und reagiert dann erst beim 2. druck wie gewollt, wenn ein anderer toggle dazwischen war. gibt es da ein mittel oder? wenn nicht mache ich halt mehrere presets (je zb mit delay effekt und ohne) und benutze nur den boost und das delay tapping als toggle.
 
Ich bin kein Android-Entwickler aber nach meinem Verständnis muss es eine APK-Datei geben. Kann er dir die nicht per Mail schicken?

Mit einem anderen als dem originalen Midi-Fußschalter habe ich noch nicht gearbeitet. Und den kann man halt im Preset- oder im Stompbox-Modus betreiben, also entweder oder.
Im Stompbox-Modus hat man quasi einen 4-Kanal-Verstärker mit einzeln schaltbaren Funktionen (Delay, Boost, etc.). Im Preset-Modus kann man noch Schalter bzw. Expression-Pedale zusätzlich an den Fußschalter anschließen und über Midi vorgeben, welche Funktionen damit geschaltet werden sollen.

So ist es mW nach mit dem original Fußschalter vorgegeben. Ob man mit einem anderen Midi-Schalter quasi eine Mischung aus Preset- und Stompbox-Modus hinbekommt. weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Habe ich in etwa verstanden, was du vorhast?
 
Doch es geht schon, von den 10 Presets, die ohne Bankwechsel abrufbar sind, kann ich bspw. einen für Boost (des gerade angewählten Channels verwenden). Es scheint nur ein Problem zu geben, wenn man innerhalb eines Presets verschiedene Schalter togglet, also zuerst zb Delay ausschalten, dann Boost einschalten, danach reagiert der Delay-Schalter dann erst beim zweiten Tippen. Ich schätze das liegt am FCB ist aber auch nicht so tragisch, solange man es weiß.

Eine andere Frage: Warum stellt sich der Amp auf MUTE wenn ich da den ersten Midi Befehl sende? Also ich schalte ihn ein, er ist nicht gemuted. Ich drücke eine Taste auf dem FCB und er geht in Mute Modus, den ich dann einmal deaktivieren muss.
 
MechanimaL
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Das entsprechende Windows-Programm wurde mittlerweile auch upgedated um nun auch den GM40 zu steuern. Ich hab's einmal kurz getestet und es scheint soweit zu funktionieren.

ok bei mir hat sich nix getan, ich glaube aber auch, dass der midi-usb adapter, den ich hier noch habe schon bei einem letzten anderen vorhaben nicht mehr funktioniert hat.

also das teil würde theoretisch den 40 deluxe auch erkennen? er zeigt sich mir als 36er. mit den entsprechenden optionen bis 36w zb beim power soak.

wenn ich mein midi setup angeschlossen habe,erkennt die app dann automatisch den amp und wenn ich dann oben das preset umschalte, schaltet ers am amp auch um? bei meinem test konnte ich garnicht auf amp bei der auswahl amp/pc stellen, denke das lag daran, dass er sich garnicht erst verbunden hat.

noch ne andere frage: wenn man bei gleichen amp settings von lead auf ultra stellt sinkt die lautstärke. ist das der starke mid cut der da (unnötigerweise) auferlegt wird? im ultra muss ich immer bässe rausnehmen und mitten zugeben. sau blöd, dass heutige hersteller immer noch denken man bräuchte für metal keine mitten ... sooo tragisch ist nicht, da der kanal nach der eq korrektur immer noch gut klingt und auch (sinnvollerweise) einen etwas anderen charakter hat als der lead channel. nur ich frage mich, wodurch der volume drop zustande kommt technisch gesehen.
 
Für die, die es interessiert: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Factory-Presets des Grandmeister 40 aus der iPad-App per Screenshot in ein PDF-Dokument übertragen. Bei Interesse - Mail-Adresse per PN.
 
Habe vom Support erfahren, dass es ein Firmware-Upgrade gibt, das anscheinend u.a. auch das Problem, dass er bei mir beim ersten Midi Empfang auf Mute geht, beheben soll. Bin neugierig, was die Firmware des Amps eigtl alles regelt undso, aber H&K scheint jetzt nicht die Firma zu sein, die alles veröffentlicht. Vll erfahre ich beim Besuch vor Ort zum Upgrade mehr ;)
 
Interessant! Wie wird das Update denn eingespielt?

Meiner geht auch des öfteren auf Mute beim Einschalten. Liegt das am Midi-Signal?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Peter Klenke

Warum zitierst du mich? Möchtest du die Presets haben?
 
Der Mitarbeiter hat anhand meiner Seriennummer die FW Version geprüft. Da diese nicht die aktuelle ist bietet H&K in dem Fall eine Freeway Variante an, wo man dem Amp einschicken lassen kann und sie dann vor Ort die neue FW aufspielen. Da ich in der Nähe wohne, habe ich gefragt, ob ich auch vor Ort einen Termin haben kann, was nach Absprache auch möglich ist. 15-20min soll das Prozedere dauern und es soll "allgemeine Fehlerbehebungen" beinhalten.
 
Die Kiste einschicken für eine FW-Update? Na toll!

Aber danke für die Auskunft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben