Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Keine Ahnung wie die das genau machen. Bei mir ist es, wie oben beschrieben, sobald ich das erste Mal ein Preset am FCB auswähle, bin ich auf 0W.
Habe jetzt mal die App getestet, dank neuen Midi-Interfaces. Aber leider nur auf Laptop, da ich sie ja auf meinem Tablet laut Google Play nicht installieren kann. Muss mal schauen, ob ich da einen Umweg finde, dass Google Play zB mein Gerät als was anderes erkennt, das es ist oder so :D Mal im Android-Forum kundig machen. Weil: Das ist ja schon sehr geil, auf der Couch zu sitzen und Sounds zu bauen ^^ bzw im Proberaum in der optimalen Posi zur Box zu stehen. und dann den Sound einzustellen und auch beliebig (ok 128 mal sollte reichen) speichern zu können.

Eine Frage noch zur Windows App, die Du oben verlinkt hast @Hendock: Warum verstellen sich die Regler der Klangsteuerung, wenn man den Kanal wechselt?
 
Eine Frage noch zur Windows App, die Du oben verlinkt hast @Hendock: Warum verstellen sich die Regler der Klangsteuerung, wenn man den Kanal wechselt?
DAS hab ich mich auch schon gefragt. Das ist bei den anderen Apps (Android und iOS) auch so.
 
Der Amp speichert pro Preset für jeden Kanal eigene EQ Settings. Das war mir bis dato garnicht bewusst gewesen. Es steht aber in der Anleitung, wenn man genau aufpasst.

Von daher muss ich auch mein Statement von vorher bzgl einer mittenarmen Grundeinstellung des Ultra Channels komplett zurückziehen. Das lag einfach an dem entsprechenden Preset.

Auch die Lautstärkeschwankung beim Kanalumschalten lag an den in diesem Preset gespeicherten Kanallautstärken.

Also: Alles bestens. Dieses Teil deckt alles von Clean, angerauht, low-Gain, Crunch, klassischen und modernen Hi-Gain Sound ab.. ich suche immer noch vergebens die Schwachstelle soundmäßig. Mit dem Design und wie ich es am besten live und Zuhause um- und einsetze, da ist noch probieren und grübeln angesagt. Aber das gehört dazu, wenn man diese Flexibilität vor Ohren und Füßen bzw Händen hat.

Frage mich aber schon: Warum beschäftigt sich niemand sonst mit diesem Killer-Amp??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es so, dass ich wenn ich in einem Preset bin, auch pro Kanal am Amp selbst Regelungen vornehmen kann. Sobald man etwas verändert, merkt sich die Store Leuchte das zuletzt eingestellte und zeigt dann nicht mehr das gespeicherte an. Also ich verändere die Lautstärke im Crunch Kanal eines Presets, wechsele auf den Lead Kanal verändere auch dort die Lautstärke gehe zurück und der Store Button leuchtet an der Stelle, die ich zuletzt eingestellt habe, nicht wie es ursprünglich im Preset gespeichert ist, dh. man muss nicht zwingend für jede Änderung im Kanal Store drücken, solange man sich im gleichen Preset bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Android-App zur Steuerung des Grandmeister wurde upgedatet und arbeitet jetzt auch mit dem GM40. Hab's gerade getestet. Funktioniert ganz gut. Leider immer noch nicht mit dem Wireless-Adapter, sondern nur mit 'nem normalen USB-MIDI-Adapter.

habe jetzt die app aus einer drittquelle als apk gezogen und auf meinem (laut playstore nicht kompatiblen) tablet installiert. funktioniert (soweit ich es sehe). was mir zb bei der windows app besser gefällt, ist dass die direkt die werte "live" übeträgt und nicht erst, wenn man den regler loslässt. ist aber vll auch gewöhnungssache. die windows app ist aber auch nicht die offizielle, oder ist es eine noch nicht offizielle in vorbereitung?

zeigt er bei dir 40w an? also bei mir steht da 36w (bei powersoak).

was ich noch nicht ganz verstehe, bei den apps, ich kann die presets hier bei der android app "downloaden". aber die namen der presets, die sind ja nicht im amp gespeichert, die müsste man ja von hand eingeben oder der anbieter in der app?

wozu genau ist nochmal die umschaltung zwischen amp und app? wenn ich auf amp stehen habe und ein preset anwähle lädt er es so, wie es im amp gespeichert ist und wenn ich auf app stelle und anwähle, wird dann eins aus der app am amp geladen, oder passiert dann garnichts, weil es nur in der app erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die app aus einer drittquelle als apk gezogen und auf meinem (laut playstore nicht kompatiblen) tablet installiert. funktioniert (soweit ich es sehe). was mir zb bei der windows app besser gefällt, ist dass die direkt die werte "live" übeträgt und nicht erst, wenn man den regler loslässt. ist aber vll auch gewöhnungssache. die windows app ist aber auch nicht die offizielle, oder ist es eine noch nicht offizielle in vorbereitung?
AFAIK gab es für den GM36 nie eine "offizielle" Windows-App, sondern nur diese. Der Entwickler wird aber soweit ich weiß von H&K unterstützt, indem sie ihm einen Amp zur Verfügung stellen. Also ist diese App wohl die "offizielle".

zeigt er bei dir 40w an? also bei mir steht da 36w (bei powersoak).
Ich glaube ja (kann es jetzt nicht testen). Die haben halt die App nur angepasst, so dass sie mit beiden Modellen funktioniert.

was ich noch nicht ganz verstehe, bei den apps, ich kann die presets hier bei der android app "downloaden". aber die namen der presets, die sind ja nicht im amp gespeichert, die müsste man ja von hand eingeben oder der anbieter in der app?
Richtig. Die Namen werden nur in den Apps gespeichert.

wozu genau ist nochmal die umschaltung zwischen amp und app? wenn ich auf amp stehen habe und ein preset anwähle lädt er es so, wie es im amp gespeichert ist und wenn ich auf app stelle und anwähle, wird dann eins aus der app am amp geladen, oder passiert dann garnichts, weil es nur in der app erscheint?
Wenn die App auf 'Amp' steht, zeigt sie die Werte der Presets aus dem Amp an, welche auch aktiv sind. Steht sie auf 'App', sind die Presets aktiv, die in der App gespeichert sind. Diese sind aber nur "flüchtig", d.h. sie du musst sie zuerst in den Amp speichern.
Auf die Art kannst du quasi eine unbegrenzte Anzahl an Presets in der App vorhalten und diese am Amp testen, ohne die Presets im Amp zu überschreiben.
 
Danke für die Antwort. Vll weißt Du das auch: Die Android App, wie speichert man bei der etwas ab? Ich drücke auf Store in der App und dann leuchtet meine Store Leuchte am Amp, das reicht aber noch nicht zum Speichern?!

Bei der Windows App kann ich auch bequem aus der App raus auf andere Presets im Amp abspeichern. Geht das bei der Android App?
 
Store drücken -> Store-Lampe leuchtet -> Bank auswählen -> Preset wählen (A, B, C, oder D). Dann isses im Amp gespeichert.
 
Heyy hab ne Frage bin stolzer Besitzer eines Grandmeister Deluxe 40 und einer Jomlabs Vlt1 MIDI leiste. Der Globalmute geht an aber nicht wieder aus irgend eine findige Lösung?
 
Store drücken -> Store-Lampe leuchtet -> Bank auswählen -> Preset wählen (A, B, C, oder D). Dann isses im Amp gespeichert.
joar habs dann heut auch rausgefunden ^^ eigtl unnötig, dass das so an der leiste orientiert ist, da ja nicht jeder hat und beim abspeichern auf ein anderes als das aktuell gewählte preset ist das auch nicht das gelbe vom ei. wieso ist eigtl oben zweimal die namensleiste in der android app?

@Julz94: das ist wenn du ihn mit dieser leiste anwählst via cc? ich probiere es mal mit meiner fcb aus. manche fehler sind firmware bedingt und man braucht ein update, leider.
 
@MechanimaL die Frage versteh ich nicht ganz. Die Windows Apple schafft es den Amp zu muten und danach auf gleiche Lautstärke zurückzuschicken. Kriege den Mute an aber nicht mehr aus zweimal der gleiche MIDI Befehl bringt nichts
 
joar habs dann heut auch rausgefunden ^^ eigtl unnötig, dass das so an der leiste orientiert ist, da ja nicht jeder hat...
Ohne den FSM, einen MIDI-Adapter mit Tablet-/Windows-App oder einen anderen MIDI-fähigen Looper-Switcher kann man die Presets des GrandMeister ja gar nicht nutzen, sondern hat quasi nur einen 4-Kanal-Amp.

...und beim abspeichern auf ein anderes als das aktuell gewählte preset ist das auch nicht das gelbe vom ei...
Wenn du das aktuelle Preset überschreiben möchtest, musst du die Store-Taste drücken und für ca. 2 Sekunden gedrückt halten (Seite 17 der Bedienungsanleitung, Punkt 2.4 - Programmierung).

Ich finde das ganz praktisch. Vielleicht finde ich ja beim Herumprobieren einen ganz neuen Sound, den ich gerne irgendwo anders abspeichern möchte.

...wieso ist eigtl oben zweimal die namensleiste in der android app?
Damit man mehr Informationen speichern kann, sozusagen zweizeilig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@MechanimaL die Frage versteh ich nicht ganz. Die Windows Apple schafft es den Amp zu muten und danach auf gleiche Lautstärke zurückzuschicken. Kriege den Mute an aber nicht mehr aus zweimal der gleiche MIDI Befehl bringt nichts
Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein: Der erste MIDI-Befehl nach dem Einschalten mutet den Amp. Ich tippe dann zweimal auf das Mute-Icon in der (iOS-)App und dann isses ok. Man kann natürlich auch die Powersoak-Schalter an der Rückseite benutzen.
 
Ohne den FSM, einen MIDI-Adapter mit Tablet-/Windows-App oder einen anderen MIDI-fähigen Looper-Switcher kann man die Presets des GrandMeister ja gar nicht nutzen, sondern hat quasi nur einen 4-Kanal-Amp.

Mir ging es um den Vergleich der Windows App zur Android App und um das Abspeichern auf ein anderes als das gewählte, wie geschrieben.
In der Android App funktioniert das Speichern nur über die vier Schalter der FSM-mäßigen Ansicht. Dort kann man - im Gegensatz zur Windows-Variante - nicht einfach sagen speicher mein Preset #003 auf Preset #034. Man muss die Banks hochgehen und dann anhand der vier Tasten und des zuvor angewählten schauen, auf welchem sich die #034 befinden muss. Ich komme damit schon klar, aber es ist umständlicher als in der Windows-Variante wo man einfach das Zielpreset anwählt und fertig. Mit dem Store am Amp hat das alles nichts zu tun, da muss ein Missverständnis vorliegen.
Was ich auch nicht so gut finde, ist, dass ich keine MIDI Werte an den Reglern anzeigen lassen kann. Das wäre mir für die Programmierung von Pedalen schon wichtig und so muss ich im dreisatz ausrechnen welche Prozentzahl welchem Wert von 1-127 entspricht.
Desweiteren wäre ein Tap-Tempo-Delay auch praktisch, hat die Windows App auch.

@Julz94: Hast Du den besagten Befehl auch als Toggle programmiert? Das heißt, dass er beim ersten Drücken 127 und beim zweiten 0 sendet als Wert? Wenn dein Board keine Toggle unterstützt brauchst Du zwei Tasten einen für an einen für aus. Ich muss das selbst nochmal testen, der Boost geht bei mir problemlos als Toggle, aber beim Mute hat der Amp einfach garnicht reagiert als ich es heute Mittag unter Zeitdruck jedoch kurz getestet hatte.
 
Ich weiß nicht, wieso ihr alle über die App meckert.
Ich benutze das WIndows steuerungsprogramm eh nur im Studio, wenn der Amp per Midi ans Interface angeschlossen ist.
Im Live betrieb greift man ja sowieso zu 95 % auf die bewehrte "ich latsch mit meinem Fuß auf einen Knopf" Methode

Gut,... ich muss gestehen, ichh abe weder den passenden Fu0ßschalter, noch den Wlan Adapter, noch die App probiert.
Ich steuere meinen Amp und ein Axe Fx mit einem Voodolab Ground Control Pro Board mit einem Expressionpedal.
Ich wechsele damit Presets, und schalte auch effekte vom Gm und vom Axe an und aus.
Einen Tap/Tempo taster für das GM Delay habe ich auch. Alles funktionniert einwandfrei.

Wenn ich zB Preset #004 vom GM auf Preset #99 speichern will, das ganze aber auf dem Board Bank 1 Taster 2 sein soll, gehe ich ins menü vom board, stelle ein dass besagter Taster 2 bitte am GM das Preset #099 (auf den richtigen Midi kanal achten bei mehreren Geräten) anwählt, drücke dann beim gm auf Store und dann auf meinen zuvor gewünschten udn eingestellten Taster am Board und gut ist.

Die steuerungskette ist folgendermaßen verkabelt.
Voodolab GCP (Midi Out) ---- GM (Midi In) --- GM (Midi Out/Through) --- Axe Fx Ultra (Midi In)
In diesem Fall hört der GM auf Midi channel 1 und das Axe Fx auf Midi Channel 2

Für Leute, die das Board kennen, ... ich betreibe es in diesem Setup im
4 Preset/Bank 8 IA Mode
Die IA Buttons sind fest zugewiesen.
ZB:
1: (Axe Fx Dist)
2: (GM Chorus)
3: (Axe Fx Delay (Spillover Patch Mode))
4: (Axe FX Reverb)
5: (Axe Fx Compressor)
6: (Axe Fx Para EQ UND GM Boost)
7: (Tap/Tempo für GM Delay)
8: (GM Delay)

Das angeschlossene Expression Pedal hat pro Preset verschiedene Funktionen.
zB: Lautstärke, Gain incr., Delay Mix, Wah usw.

Da muss man sich halt im Vorfeld Gedanken machen, welche Parameter man pro Preset steuern möchte. (auch hier gilt manchmal, weniger ist mehr :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wieso ihr alle über die App meckert.
Ich mecker doch gar nicht! ;)

Mein GM ist gerade auf dem Weg zu H&K zwecks Firmware-Update. Und außerdem sollen sie mal nachsehen, warum der Amp innerhalb von 2 Monaten schon 2 Röhren gehimmelt hat.
 
So sehr hatte mich der Bug mit dem Stummschalten auch gar nicht gestört aber da mir am Dienstag schon die zweite Röhre abgeraucht (nein, so dramatisch war's nicht) ist dachte ich, pack das Ding ein und schicke es weg. Ich hatte darüber hinaus sehr freundlichen Kontakt zum H&K-Support.
 
Ich weiß nicht, wieso ihr alle über die App meckert.
Ich benutze das WIndows steuerungsprogramm eh nur im Studio, wenn der Amp per Midi ans Interface angeschlossen ist.
Im Live betrieb greift man ja sowieso zu 95 % auf die bewehrte "ich latsch mit meinem Fuß auf einen Knopf" Methode

Es ging mir ja um die Android App. Eine App zu benutzen erleichtert das Erstellen und Verwalten von Sounds ungemein, weil man halt immer direkt sieht wo man dran ist, eigentlich unmöglich umständlich ohne App Sounds zu programmieren. Klar kannst du das machen, aber bspw. wenn du nur den Kanal wechselst sind schon alle EQ regler verstellt, weil pro Preset verschiedene Einstellungen für diese hinterlegt sind. Wenn man die App am Amp hat, sieht man auf der Stelle, was wie eingestellt ist und kann von einer guten Position aus, die Sounds einstellen. Das kann ich jedem nur an's Herz legen, denn sonst hat man gegenüber anderen Amps ja eher einen Nachteil, durch die Regler, die nicht immer zeigen, auf was sie eigentlich stehen. Nutzt man die App hat man hingegen einen Riesen-Vorteil gegenüber anderen Amps, wo man immer nochmal zum Amp latscht, was verstellt, wieder zurück. Außer man benutzt lange Boxenkabel und oder ist im Studio. Aber wer macht das schon Zuhause oder im Proberaum. Gerade zuhause ist es ja schon sehr entspannt, überhaupt nicht mehr aufstehen zu müssen um am Amp rumzuspielen und mit Sounds zu experimentieren ;) Also ist die App zentrales Feature des Amps und da sollte dann auch das Optimum für den Nutzer rausgeholt werden.
 
Hab ein Workaround gefunden, Tuner in den FX Loop ohne wieder zurück in den Preamp zugehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür ist das ein Workaround? Geht der Amp dann nicht mehr in den Global Mute beim ersten empfangenen Midi-Befehl (ohne Appverwerndung)?

Bei meinem gab es harte Probleme. Bekomme von T ein Austauschgerät. Die Presets wurden nicht mehr richtig aufgerufen bzw. gespeichert. Die Apps haben zT noch die Presets wie gespeichert angezeigt, aber der Amp hatte dann zB den falschen Kanal oder den Boost aktiviert usw.. Total nervige Angelegenheit. Hoffe der neue Amp ist einwandfrei, vll auch mit neuster Firmware.. Man wird sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben