Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

clean ist der sound ist wärmer als meine Frau :evil:
Na hoffentlich liest die hier nicht mit... :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und ich meinte das Volume-Pedal, dass man per MIDI an das MK III anschließen kann. Man kann natürlich ein normales Volume-Pedal ganz klassisch in den Effektloop schleifen.
 
haha, neee, will heut noch im warmen bettchen shclafen nicht auf der couch :p :D

Botschaft angekommen! nur bei MIDI bin ich noch sehr freshy ! Danke! ;)
 
MK3 (460 x 153 x 70 mm)
MK2 (460 x 153 x 70 mm) lt muziker.de und (100x500x45mm) lt fnac.es (ka was das für ne seite ist :D)

denke schon, das mk2 kleiner ist.

Also ich habe jetzt mal diverse Quellen abgefragt, Mk II und Mk III sind von den Dimension gleich. Ist also nur eine Preisfrage.
 
clean ist der sound ist wärmer als meine Frau :evil:
Verständlich. Völlig egal wer deine Frau ist =) (Kein Angriff oder so. Um gottes Willen)

Wobei ich allerdings finde, dass der Grandmeister auf der Low Wattage Stellung im High Gain Bereich nicht so durchsetzungsfähig ist.
Ich hatte ihn vorher auch im Proberaum auf 5W, zu Hause auf 1W und auf der Bühne dann auf 36.

Mittlerweile allerdings nur noch auf 36, denn er drückt dann noch mehr mit Master ganz leise als 1W und Master hoch finde ich. mir gefällt der volle klang einfach besser.

Das mit dem Vorstufenvolume wusste ich allerdings auch nicht. Interessant zu wissen.
 
@FalconN4U: danke für deine Info!

Also das heisst entweder Preis oder wer unbedingt stomp box modus dabeihaben möchte -> Mk3.

@Sichel, keep cool, wir sind Männer! wir wissen wovon wir reden :D

das glaub ich dir sofort, Power Soaking hin oder her, der Sound leidet IMMER bei Leistungsreduzierung!!! Aber interne sind immer noch besser als Externe um zb. 100-200 euro. zb. Palmer/Jet City etc. (das ist jetzt ein subjektive Ansicht, keine Erfahrung!)

ich habe im moment zb. TM112 und TM212 bei mir stehen, die TM212 ist einfach in allen überlegen! wieso? weils voller klingt. so ist es auch mit Powersoaking, richtig? (auch hier wiederum, man kanns nicht immer pauschal beschreiben, aber auf die TM*s mit GM36 triffts zu)

ja bitte mehr infos zusammen tragen ich will meinen brüllwürfel gut kennen... :D
einzig ärgert mich das ich 170,- für das WMI zahlen muss, das es da keine alternativen gibt :/ M-Audio evt. ja das hab ich schon in aussicht fürs erste bzw. fürs "managen" der presets, aber ipad über wlan is einfach ein "muss" :)
 
@FalconN4U: danke für deine Info!

Also das heisst entweder Preis oder wer unbedingt stomp box modus dabeihaben möchte -> Mk3.

@Sichel, keep cool, wir sind Männer! wir wissen wovon wir reden :D

das glaub ich dir sofort, Power Soaking hin oder her, der Sound leidet IMMER bei Leistungsreduzierung!!! Aber interne sind immer noch besser als Externe um zb. 100-200 euro. zb. Palmer/Jet City etc. (das ist jetzt ein subjektive Ansicht, keine Erfahrung!)

ich habe im moment zb. TM112 und TM212 bei mir stehen, die TM212 ist einfach in allen überlegen! wieso? weils voller klingt. so ist es auch mit Powersoaking, richtig? (auch hier wiederum, man kanns nicht immer pauschal beschreiben, aber auf die TM*s mit GM36 triffts zu)

ja bitte mehr infos zusammen tragen ich will meinen brüllwürfel gut kennen... :D
einzig ärgert mich das ich 170,- für das WMI zahlen muss, das es da keine alternativen gibt :/ M-Audio evt. ja das hab ich schon in aussicht fürs erste bzw. fürs "managen" der presets, aber ipad über wlan is einfach ein "muss" :)

Das geht auch anders. Ich bin für den Wlan Adapter zu geizig. Ich nutze die Midi schleife aus meinem Audio Interface (Scarlett 18i8 "1st Gen") Und hänge den Grandmeister dran.
Zum Einstellen, Managen usw nutze ich dann das GrandmeisterRemote PC Programm. Das läuft ganz gut und ist kostenlos.
 
Das geht auch anders. Ich bin für den Wlan Adapter zu geizig. Ich nutze die Midi schleife aus meinem Audio Interface (Scarlett 18i8 "1st Gen") Und hänge den Grandmeister dran.
Zum Einstellen, Managen usw nutze ich dann das GrandmeisterRemote PC Programm. Das läuft ganz gut und ist kostenlos.

wieso ich nicht auch schon auf die idee gekommen bin! DANKE!
ich hab ja ein Roland Quad-Capture... gleich heut nach Arbeit midis holen :)

gebrauchtes MK2 auch schon im Hause...

Leider ist der User cyberfriese nicht mehr online, ich würd ihn so gern nerven und fragen wegen dem bluetooth mod ^^ (seite 16)
 
Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren erst Tubemeister jetzt Grandmeister.
Ein geiles Teil.

Wollte nun mal die Aufnahmefunktion über die Redbox nutzen.
Also Redbox Ausgang mit dem Eingang der Soundkarte verbunden und Audacity installiert.

Sound Qualität ist super, aber mit einer Latzen die das Spielen unmöglich macht.

Nun zu meiner Frage

Kann ich beim einspielen ohne Latenz mithören? Wenn ja, was brauche ich dafür?

Besten Dank vorab

Thomas
 
Deine Soundkarte ist zu langsam und erzeugt die Latenz.

Wenn du nur die Gitarrenspur aufnehmen willst, dreh einfach die PC-Lautsprecher leise und nutze den Amp-Speaker als Abhöre. Dann hast du keine Latenz.

Wenn du aber aber bspw. eine Gitarrenspur zu einem Backingtrack aufnehmen willst, welcher auf einer zweiten Spur in Audacity läuft, hast du ein Problem. Dann bräuchtest du ein Audio-Interface, welches Direct-Monitoring unterstützt. Das Interface ersetzt quasi deine Soundkarte und auch die PC-Lautsprecher (im Idealfall Studio-Monitore) werden daran angeschlossen. Dann wird das Gitarrensignal per Direct-Monitoring direkt auf die Lautsprecher geroutet und sollte so latenzfrei zu hören sein.

Dann macht es aber auch Sinn, zu einer höherwertigen DAW (Aufnahmesoftware) als Audacity zu greifen. Zu empfehlen wäre da Reaper (schon recht professionell und sehr günstig) oder aber die Software, die dem Interface (in vielen Fällen) beiliegt.
 
Danke für die Antwort.

Ich hatte auch mal ein Audi Interface genutzt ( Irig Pro) leider auch mit Latenz.

Welche Soundkarte könntest Du empfehlen.
 
Hab schon so viel Geld für Musik ausgegeben. Darf ruhig ein paar hundert Euro kosten

Ja Audio Interface:)
 
Also ich habe z.B. dieses hier (allerdings noch aus der ersten Generation) und bin damit sehr zufrieden:


Allerdings machst du in dem Preisbereich auch bei Interfaces von Steinberg nichts verkehrt.
 
Wird bestellt und diese Software Reaper werde ich auch mal testen.
Danke für den Tip
 
Bei dem Focusrite kannst du (in der Software) den Eingang zwischen Mic- und Line-Pegel umschalten. Das sollte mit der Einstellung der RedBox übereinstimmen (ich gehe davon aus, dass du den Grandmeister 40 hast - der 36er hat nur Line-Pegel).

Hughes & Kettner empfiehlt, wenn möglich den Line-Pegel zu nutzen.
 
Ich hab den Grandmeister 36
 
Dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Interface auch Line-Eingänge hat.
 
Ist bestellt. Dieses Cubase Elements 9 soll auch ganz gut sein. Eventuell Probier ich das mal aus.

Da Du den Grandmeister 40 angesprochen hast. Lohnt sich eigentlich der Umstieg vom GM36.
 
Ich verwende Cubase Elements 8.5. Das ist auch gut. Letztendlich muss man mit seiner DAW klar kommen. Von der Qualität und vom Funktionsumfang tun die sich alle nicht so viel.

Der GM40 hat 4 Watt mehr, die verbesserte RedBox und der Sound wurde lt. H&K "verbessert". Ob das (für dich) stimmt und ob sich der Umstieg lohnt, musst du für dich selber entscheiden. Ich kenne den GM36 nicht und habe somit keinen direkten Vergleich.

Den gibt's aber hier. Vielleicht hilft dir das weiter:

 
Ich habe auch seit einer ganzen Weile - so ca. 2 Jahre einen Grandmeister 36. Davor hatte ich einen Tubemeister 36. Aber irgendwie fehlte mir da was (bisschen der WUMS!!!)...
...der GM36 klingt für mich (u.a. mit dem Ultra Kanal) echt super und ist zudem noch sehr sehr vielseitig. :great:

Seit einigen Tagen setze ich auch die Android App ein und steuere den GM36 über ein günstiges Huawei Tablet (nur mit Roland Midikabel nicht übers WMI-1). Das ist auch mal toll, alles auf einem Blick zu haben und noch weitere Feinjustierungen vornehmen zu können. Das ist (nur) mit den Reglern nicht ganz so einfach.
Bis jetzt bin ich zwar immer ohne zurechtgekommen, da mir die Anschaffung iPad + WMI-1 dann doch zu hoch war! Nun habe ich mit ca. 30,-€ (Roland Midikabel bei ebay KA, Huawei Tablet das hatte ich noch und der kostenlosen App) das gleiche in Grün :D ...und möchte es auch nicht mehr missen :rolleyes:

Mich würde nun mal interessieren ob GM36 User ihre eigenen programmierten Sounds/Presets irgendwo in einem Forum/Plattform einstellen. Ähnlich wie man das bei Modeling Usern kennt zB Line& o.ä.? Entweder als Bild (JPG, PDF) oder in digitaler Form...

Hat jemand eine Ahnung ob es so etwas gibt? Hab im Netzt leider nix gefunden :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben