Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hier mal zwei Videos von Uwe Sicks vom "The Pink Floyd Project". Sind für den ein oder anderen hier vielleicht ganz interessant.





Besonders das zweite Video finde ich extrem interessant. Davon sollte es mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am verg. Samstag habe ich den 2. Live-Gig mit dem Grandmeister bestritten. Nachher wurde mir gesagt, dass mein Sound irgendwie Kacke war. :(

Ich selber habe das auf der Bühne nicht so empfunden. Zum Setup: Der Amp stand hinter mir und lief über die H&K 2x12 Box aber nur für den Bühnensound. Zur PA lief das Signal via RedBox inkl. Boxensimulation (Vintage, Large, Mic).
Man sagt mir, dass der Sound irgendwie harsch und spitz klang. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, da ich selber nicht gehört habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit der RedBox? Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen, um den RedBox-Sound anzupassen oder nehmt ihr den Amp grundsätzlich mit dem Mikro ab. Das wäre auch kein Problem - ein Shure SM 57 ist vorhanden - aber das mit der RedBox ist so schön bequem.
 
Nachher wurde mir gesagt, dass mein Sound irgendwie Kacke war
Hallo, ....

Ich würde das an Deiner Stelle differenzieren. Es kommt darauf an, wer das sagt.
In der Regel ist es erst mal so: Du macht Musik für die Leute im Publikum, aber in jedem Publikum gibt es zwei- drei Gear Nerds, und Sound Nazis. Auf die kannst du getrost scheißen. Keinen interessiert, was die sagen. in 95% der Fälle sind das Neider, die es einem nicht gönnen, dass deine Band gigs hat, ihre aber nicht.
Freunde und Bekannte aus nicht-musikalischem Umfeld zählen da auch dazu.

Die Red Box des Amps klingt mega fett. Wenn das nach außen nun wirklich nicht so war: ist der Tontechniker schuld, oder die PA in dem Club hatte nicht außreichend Bums dafür.
Wenn ich Live spiele, benutze ich die Red Box und die zugehörige 2x12 Box und diese Kanäle werden zusammengenommen und daraus kommt mein Sound.
"Candlemass" (Die Doom Metal Götter), "Grave Digger" und "Annihilator" machen das genauso, wobei Grave Digger 2 Marshall 4x12 letztes Wochenende auf Wacken dabei hatten.

Wenn dich aber tatsächlich der Soudn der Red Box stört, kannst du mal probieren, zwischen der "Classic" und "Modern" Einstellung der RB zu wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im High-Gain, die Red Box ein wenig schwammiger klingt, als die Box, aber mehr Bottom End liefert, daher finde ich die Aussage "harsch und spitz" recht komisch, was mich wieder zu Punkt 1 meiner Aussage führt. =)

Aber Spaß bei Seite: Probier mal beide Signalwege zusammen (wenn Euer Mischpult das hergibt)
Ich war mit meinem GM36 letzten Winter auf einem 2500+ Gig und niemand hat sich beschwert.


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das an Deiner Stelle differenzieren. Es kommt darauf an, wer das sagt. [...]
Nein nein! Die beiden, die mir das gesagt haben, sind Freunde von mir und gehören selber zu einer schon sehr erfahrenen und lokal ziemlich erfolgreichen Band. Sie sind zwar selber keine Gitarristen (Bassist und Keyboarder) aber wissen wohl, wovon sie reden. Von Neid kann da keine Rede sein - Gigs haben die genug.

Es war eher so, dass sie mich gelobt haben, mein Gitarrenspiel hätte sich doch sehr entwickelt (ich spiele ja erst seit ca. 4 Jahren), dass sie aber konstruktive Kritik an meinem Sound geäußert haben zusammen mit dem Vorschlag, ich solle mich doch mal von ihrem (SEHR versierten) Lead-Gitarristen beraten lassen.

Wenn ich Live spiele, benutze ich die Red Box und die zugehörige 2x12 Box und diese Kanäle werden zusammengenommen und daraus kommt mein Sound.
Wie nimmst du die Box denn ab? Ein Mikro oder sogar zwei und welche? Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?

Ich werde mich am besten mal selber aufnehmen und dabei die RedBox und mein Mikro parallel aufzeichnen und dabei dann verschiedene Einstellungen an der RedBox testen. Der GM 40 hat ja die erweiterte Version, die zusätzlich zu Vintage und Modern noch verschiedene Boxengrößen (1x12 und 4x12) simulieren kann und sowohl Mic- als auch Line-Signal herausgibt.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.
 
Wie nimmst du die Box denn ab? Ein Mikro oder sogar zwei und welche?


Ich nehme sie normalerweise mit einem Mikro ab. In meinem Gepäck habe ich mein SM 57. Je nach Ort und Größe der Veranstaltung will unser tontechniker aber auch noch ein Sennheiser E9irgendwas dazu benutzen.


Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?

Ganz genau.

Ich schreib Dir gleich noch ne PN
Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?
Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?
Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?
Und gibst du dann zwei Signale (Mikro und RedBox) zur PA, wo der Toni sie zusammenmischt?
 
Hallo,
ich habe mir am Samstag einen GrandMeister Deluxe 40 gekauft und das Problem, dass der Amp wenn ich ihn ohne Box nur über den RedBox-Ausgang spiele der Amp Geräusche in den Tonhöhen der auf der Gitarre gespielten Töne von sich gibt. Ich habe beim Hersteller angefragt und die Antwort bekommen, dass das ja normal sei, weil die Röhren bauartbedingt diese Töne von sich geben würden (sie werben auf ihrer Webseite mit ".... nachts lautlos ganz ohne Box und Mikrofon ..."!). Meine Einstellungen sind:

- Keine Box, nur Powersoak
- RedBox eingeschaltet - aber PC/PA stumm geschaltet
- Master links (für Gesammtlautstärke) voll aufgedreht (mit dem kann man die Lautstärke der Geräusche regeln) --> die Geräusche fangen bei mir so ab ca. 9-10 Uhr Stellung an
- Master rechts (für Kanal) auf 12 Uhr
- Gain auf 12 Uhr
- Kanal Ultra oder Lead (Crunch sind die Geräusche nur sehr wenig, Clean gar nicht)

Ist das bei euch auch so?

Gruß
Boskoop
 
Hallo Bei meinem GM36 habe ich das auch, aber es stört mich nicht weiter. Ich habe eben nochmal geschaut, ich hab es bei meinem Hauptamp und bei dem Backupamp auch. also ist das wohl normal. es kann wohl für störend empfunden werden, aber kaputt ist dein amp sicher nicht.
 
Hallo,
danke für die Antwort!

Gruß
Boskoop
 
Hi kein Problem.
Grüße
Sichel
 
Ich selber habe das auf der Bühne nicht so empfunden. Zum Setup: Der Amp stand hinter mir und lief über die H&K 2x12 Box aber nur für den Bühnensound. Zur PA lief das Signal via RedBox inkl. Boxensimulation (Vintage, Large, Mic).
Man sagt mir, dass der Sound irgendwie harsch und spitz klang. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, da ich selber nicht gehört habe.
Hallo Hendock,
ich bin etwas spät dran, aber das Problem hat ja kein Verfallsdatum.
Mir fehlt bei der Diskussion ein wenig der Faktor Box und ihr Abstrahlverhalten. Ein 12" Lautsprecher hat ein stark frequenzabhängiges Abstrahlverhalten. Die Tieffrequenten Schallwellen breiten sich annähernd kugelförmig aus, die hochfrequenten Schallwellen ab ca.1kHz werden in einem kegelförmigen Trichter nach vorne abgestrahlt. In der "Gitarristenfachsprache" wird dieser Kegel als "Beam" bezeichnet. Steht man nun in geringem Abstand vor der Box ist der Sound dumpf und basslastig. Entfernt man sich etwas erreicht man irgendwann einen "Sweetspot" an dem der Sound sehr ausgewogen klingt, da sich "Basskugel" und die Ausläufer des "Beam" vermischen. Bei der hochkannt stehenden TM212 und einer Körpergröße von ca. 1,75m (die Ohren befinden sich ja für gewöhnlich am oberen Ende des Körpers :)) beginnt der Sweetspot meiner Erfahrung nach bei ca. 3m Abstand vor der Box. Befindet sich der Zuhörer auf der Mittelachse zu einem der Lautsprecher, also mitten im Beam ist der Sound sehr harsch und übermäßig präsent. Aus diesem Zusammenhang ergeben sich jetzt drei mögliche Szenarien:

1. Du stehst zu nah am Amp und versuchst den dumpfen Sound über den EQ auszugleichen. Der Sound, den du zum Mischer schickst ist harsch, überpräsent und"irgendwie Kacke". Dabei ist es egal ob du mikrofonierst oder den Lineout nutzt.

2. Du stehst da, wo du stehen musst und dein Sound ist so, wie du es dir vorstellst. Deine Freunde stehen UNTEN (1 - 1,5m tiefer) im Publikum direkt vor der Bühne im Beam deiner beiden 12er Schüsseln und hören deinen Gitarrensound gar nicht aus der PA. Was sie hören ist harsch und spitz und irgendwie Kacke, aber örtlich begrenzt und nicht unbedingt das, was der Großteil des restlichen Publikums hört.

3. Eine Mischung aus beidem.

Ich nehme meinem GM36 nur über die RedBox ab. Man hat einfach immer eine konstante Signalqualität am Mischer, ohne Übersprecher und ohne langes suchen nach der optimalen Micposition. Der Sound ist etwas kräftiger in den Mitten und ihm fehlen die perlenden Höhen. Daher funktionieren einige Sounds über die RedBox nicht so gut, wie über die mikrofonierte TM212. Harsch und spitz würde ich ihn aber auf keinen Fall beschreiben.
 
Hallo Fichtenbazi,

ich komme auch erst jetzt dazu, zu antworten.

Also die TM212 stand bei dem Auftritt hinter mir, aber nicht aufrecht. Und die besagten Freunde haben mich über die PA gehört.

Ich möchte bei Auftritten eigentlich auch die Vorteile der DI-Box nutzen. Man hört und liest ja auch überall, dass die echt gut ist. Ich muss da auch weiter experimentieren. Möglicherweise waren die Einstellungen beim FOH-Mann auch nicht optimal.
Wir hatten leider auch nicht sehr viel Zeit für den Soundcheck da es bis kurz vor dem Auftritt noch geregnet hatte und wir die Bühne, die sich auf einem LKW-Anhänger befand, zuhängen mussten.

An alle Grandmeister-User, die das DI-Signal zur PA geben: Benutzt ihr das Mic- oder das Line-Signal? Und warum?
 
Hallo Hendock,

Wenn die Box hinter dir LIEGT wirkt sich die Richtcharakteristik der Box natürlich stärker aus als stehend. Das heißt du müsstest noch viel mehr Abstand halten um deinen Sound realistisch einschätzen zu können. Vielleicht solltest du deinen Sound mal über die RedBox abhören und entsprechend optimieren.

Die Einstellung Line/Mic definiert den Ausgangspegel der RedBox. Ein Line-Pegel entspricht in etwa der Signalstärke, wie sie in Mischpulten intern verwendet wird. Das Signal kann ohne Preamp direkt verarbeitet werden. Das ist eigentlich gut, weil jeder Preamp das Signal etwas verbiegt. Bei vielen Mischpulten kann man den Preamp aber nicht einfach umgegehen oder dem Mischpultenbediener fehlt das Know-how dazu. (Es scheint eine große Überwindung zu kosten den Gainregler am Mischpultkanal auf Linksanschlag zu drehen) Es besteht dann die Gefahr, dass der Kanal übersteuert oder der FOH-Mann muss permanent an deinem Fader schrauben, weil sich deine Spieldynamik zu stark von der restlichen Band unterscheidet. Vermutlich hat Hughes und Kettner deshalb beim GM40 die Möglichkeit geschaffen, den Pegel auf Mic-Niveau zu reduzieren. Damit kann man mit dem RedBox-Signal genauso arbeiten, wie mit üblichen Gesangs- und Instrumentenmikrofonen. Welche Einstellung für dich am besten ist, hängt daher von der Technik hinter der RedBox und dessen Bediener ab. "Line" ist theoretisch technisch besser, "Mic" ist Idiotensicher. Vielleicht lag dein suboptimaler Sound ja an einem Übersteuern des Mischpultkanals weil dein FOH-Mann nicht mit deinem hohen Pegel umgehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich einen :)

nun stellt es sich die frage: behringer fcb 1010 dazu geeignet wäre?
in einem anderen Forum werden zb.

Berhinger fcb1010 oder Roland FC-200/300 aufgelistet, mich würd interessieren ob es ohne grossen umschweifenden umlöten/tricksen auch Laustärke ändern kann oder bleiben die beiden Pedale auf der rechten seite quasi unbenutzt, könnt ja glatt eines als WAH durchgehen :D

Effekte einzeln ein/zuschaltbar? Nachdem ich das mit dem Audio USB pro gelesen habe, bin ich erst recht feuer und flamme dafür am pc alles einzustellen presets reihenfolge etc und am Midi controller nur noch presests auswähle und lautstärke einstelle.

Muss dazusagen das ich mich, da ich den erst set gestern habe und davor keine Midi eingeänge gehabt habe, neu auf dem Gebiet bin.

bin für jede Anregung/Tips Dankbar!



PS: ein Hughes & Kettner FSM 432 MK II auch kompatibel?
 

Anhänge

  • 2017-09-23 17.29.32.jpg
    2017-09-23 17.29.32.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Wah wirst du nicht steuern können da der gm ja kein wah hat.
Lautstärke kannst du aber problenlos per pedal bedienen.
Das mache ich auch so.
 
Hey Sichel, keine frage, das mit dem WAH war auch nicht ernst gemeint das ist mir schon klar ;)

Welches Board verwedest du? weisst du evtl. ob man mit dem fsm 432 MK2 auch steuern kann?
Das MK3 ist mir eigentlich wirklich zu gross, bzw. für die grösse könnts dann gleich ein Behringer sein! ;)
Am Liebsten wäre mir das fsm 432 MK2.
 
mit dem 432 mk2 kannst du alles schalten, was du willst.

entweder sind button ABCD die 4 Channels, oder eben Patch 1-4 (Bank 1) und Patch 5-8 (Bank 2) usw.
Auch ein Expression und Volume Pedal dabei zu nutzen ist kein Thema.
 
Das MK3 ist mir eigentlich wirklich zu gross, bzw. für die grösse könnts dann gleich ein Behringer sein! ;)
Am Liebsten wäre mir das fsm 432 MK2.

Zwischen MK III und FCB ist aber schon ein ziemlicher Unterschied in der Länge! Habe beide :)

Ist das MK II wirklich viel kleiner als das MK III? Kenne das 2er nur von Bildern, viel kleiner scheint mir das aber auch nicht zu sein... :confused:
 
naja, das war auch ironischer gemeint, da das FCB mehr fusstaster hat und 2 pedale rechts hat. theoretisch hätte das bedeutet, mehr auswahl optionen ;) so meinte ich das. das die Physikalisch definitiv unterscheiden ist mir klar :p



Mittlerweile hat man mir seitens H&K Bestätigt, das FSM 432 MK2 arbeitet natürlich auch mit den GM36/40, aber STompbox modus geht nicht. (jetzt frag ich mich ob ich die option benötigen würde)

also die dimensonen


MK3 (460 x 153 x 70 mm)
MK2 (460 x 153 x 70 mm) lt muziker.de und (100x500x45mm) lt fnac.es (ka was das für ne seite ist :D)

denke schon, das mk2 kleiner ist.


@Sichel danke! volume pedal is immer wichtig im wohnzimmer :D
 
@Sichel danke! volume pedal is immer wichtig im wohnzimmer :D
Wobei man mit nem Volume-Pedal beim GrandMeister nur das Volume der Vorstufe regeln kann, nicht das Master-Volume.

Fürs Wohnzimmer: Amp auf 1 Watt und Master-Volume auf 12 Uhr - passt!
 
Fürs Wohnzimmer: Wobei man mit nem Volume-Pedal beim GrandMeister nur das Volume der Vorstufe regeln kann, nicht das Master-Volume.

:eek::ugly: Danke, wusste ich nicht!


und ja, ist auf 1W und 11 uhr :p clean ist der sound ist wärmer als meine Frau :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben