Das kommt darauf an, was für Dich "gute Bässe" sind. Worauf legst Du denn Wert?
Ich selbst überlege mir seit Jahren, ob mir ein Human Base nicht gut zu Gesicht stehen würde. Denn die klingen nicht wie ... (
beliebiger Markenname), sondern schon etwas eigenständig, und spielen sich auch ... sagen wir mal individuell. Deswegen habe ich schon viele ausprobiert, aber bisher ist irgendwie noch keiner hängen geblieben. Aber ich will da nichts ausschließen...
Ganz allgemein:
Der Hals ist etwas breiter als die Hälse von Ibanez, aber nicht so klobig wie manche Precision-Hälse ("Baseballschläger"). Mir hat das Halsprofil gefallen, andere finden's nicht so toll.
Klanglich setzen sie sich auch in einer lauten bzw. gut besetzten Band durch, der allgemeine Klangcharakter geht in Richtung knurrig-trocken mit Punch. Tanzmusikersäuseln geht auch, wenn man verhalten spielt, ist aber nicht unbedingt die Domäne dieser Bässe.
Einen schlecht verarbeiteten Human Base habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
DIe
Roxy-Baureihe ist der Einstieg bei Human Base, der ovale Pickup (Delano Xtender) ist nicht nur ein Hingucker, sondern macht auch klanglich was her. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Viele "schwören" auf den
BaseX.oc mit den 2 Pickups. Der ist klanglich flexibler und hat noch eine Idee mehr Punch.
Einen "
Max" hatte ich bisher nur einmal in der Hand. Tolles Teil (Verarbeitung, Klang, Haptik), aber neu leider nicht meine Preisklasse. Wenn es ein Fünfsaiter sein darf, wird da gerade einer hier im Flohmarkt angeboten (nur leider ist mein Weihnachtsgeld schon für anderes draufgegangen...

)
Vielleicht hilft Dir diese grobe Einschätzung etwas weiter.
Bässte Grüße vom Hauself