Human Base - Bässe: Erfahrungen?

• Ersteller Luca Amerighi
  • Erstellt am
L
Luca Amerighi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Kekse
0
Human Bässe hat da jemand Erfahrungen, sind das gute Bässe?

Hi Luca,

willkommen im Musiker-Board.
Vermutlich meinst Du "Human Base" - Bässe, oder?!
Entsprechend passe ich mal den Threadtitel an.

Gruß Ulrich

Ich hatte mir letztes Jahr in den Kopf gesetzt gehabt, einen kaufen und habe ihn daher angespielt. Solide!
Letztendlich ist es dann doch ein anderer geworden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sind das gute Bässe?
Das kommt darauf an, was für Dich "gute Bässe" sind. Worauf legst Du denn Wert?

Ich selbst überlege mir seit Jahren, ob mir ein Human Base nicht gut zu Gesicht stehen würde. Denn die klingen nicht wie ... (beliebiger Markenname), sondern schon etwas eigenständig, und spielen sich auch ... sagen wir mal individuell. Deswegen habe ich schon viele ausprobiert, aber bisher ist irgendwie noch keiner hängen geblieben. Aber ich will da nichts ausschließen... ;)

Ganz allgemein:
Der Hals ist etwas breiter als die Hälse von Ibanez, aber nicht so klobig wie manche Precision-Hälse ("Baseballschläger"). Mir hat das Halsprofil gefallen, andere finden's nicht so toll.
Klanglich setzen sie sich auch in einer lauten bzw. gut besetzten Band durch, der allgemeine Klangcharakter geht in Richtung knurrig-trocken mit Punch. Tanzmusikersäuseln geht auch, wenn man verhalten spielt, ist aber nicht unbedingt die Domäne dieser Bässe.
Einen schlecht verarbeiteten Human Base habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

DIe Roxy-Baureihe ist der Einstieg bei Human Base, der ovale Pickup (Delano Xtender) ist nicht nur ein Hingucker, sondern macht auch klanglich was her. Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Viele "schwören" auf den BaseX.oc mit den 2 Pickups. Der ist klanglich flexibler und hat noch eine Idee mehr Punch.

Einen "Max" hatte ich bisher nur einmal in der Hand. Tolles Teil (Verarbeitung, Klang, Haptik), aber neu leider nicht meine Preisklasse. Wenn es ein Fünfsaiter sein darf, wird da gerade einer hier im Flohmarkt angeboten (nur leider ist mein Weihnachtsgeld schon für anderes draufgegangen... :cry: )

Vielleicht hilft Dir diese grobe Einschätzung etwas weiter.
Bässte Grüße vom Hauself

Grund: Tüppfehler ...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch bei mir ein Daumen hoch für Human Base.
Gerade die Einsteiger Serie „Roxy“ ist sehr viel Bass fürs Geld. Handmade im schönen Taunus von einem Bassbauer der unglaublich freundlich ist und immer ein offenes Ohr für die Nutzer seiner Bässe hat.
Der Roxy an sich ist ein solides Arbeitstier der neben dem bereits erwähnten Delano Pickup auch eine sehr gute Elektronik verbaut hat. Die Holzarbeiten sind tiptop ausgeführt. Sogar das Setup hat auf Anhieb gepasst. Ich musste nichts mehr ändern und konnte den Bass out of the Box direkt spielen.
Wie bei allen Bässen muss der Bass, bzw. die Marke aber zu dir passen. Da hilft nur ausprobieren.
Ich für meinen Teil bin von Human Base überzeugt. Ich habe neben anderen Bässen einen Roxy B4 der regelmäßig live genutzt wird und habe einen Roxy B6 bei Sigfried Jäger in Auftrag gegeben. Qualität und Preis, gerade für made in Germany, passen hier eben zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer