Humbucker Einbau

A
ace_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
09.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute vll wurde die Frage im Forum ja schon einmal gestellt.

Auf jeden Fall würde ich gerne meinen Single Coil gegen einen Humbucker tauschen.
Jetzt meine Frage .... kann ich den Humbucker genauso schräg einbauen wie der Singlecoil war?

Das man Fräsen muss is klar aber leidet die Klangqualität drunter wenn der schräg drinnen is oder macht das keinen Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Hi
also als erstes wäre es interessant was für ne Gitarre du hast. Aber da du von Schräg sprichst geh ich mal davon aus, das es eine Stratocaster ist.
Also grundsätzlich kann man den Humbucker Schräg einbauen, ob das sich klanglich positiv oder negativ auswirkt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Ich würde dir aber, solltest du wirklich eine Stratocaster haben, dir lieber gleich ein neues Schlagbrett zu bestellen mit H-S-S Ausfräsung.

Gruß Flo
 
Ja is ne Strat Classic 50's ... das mit dem H-S-S Schlagbrett is dann so ne Sache dadurch dass er dann schräg drinnen is wird das schneiden/schleifen (keine ahnung wie flexibel das Schlagbrett ist) mehr arbeit und ein größeres Loch entsteht auch .... da wärs glaub ich einfacher das jetzige einfach zu erweitern quasi
 
Naja ich meinte damit, das wenn du dir ein HSS-Brett kaufst den Humbucker gerade reinbaust. Aber wenn du darauf bestehst ihn schräg einzubauen, dann kannst du natürlich dran rumbasteln. Ich meinte jetzt nicht das du dir ein "grades" HSS-Brett holst und das dann so umschleifst das du den Humbucker schief einbauen kannst. Also grundsätzlich kannst du sicherlich aus deinem SSS-Schlagbrett den Humbucker so reinfräsen. Bei KRAMER Gitarren gibt es meines wissens auch viele Strats wo die Humbucker schief drin sitzen und die klingen auch geil vom Sound!
 
Bist Du denn sicher, dass Du fräsen musst? Viele Strat-Gitarren haben bereits Fräsungen für H-S-S oder H-S-H. Dann wäre der gerade Einbau ohne weitere Holzarbeiten möglich, der schräge allerdings nicht. Es gibt auch Gitarren mit einer großen "Pool"-Fräsung unter dem Pickguard, also sieh doch als erstes mal nach.
 
Warum muss es unbedingt ein Fullsize- Humbucker sein? Für die meisten Zwecke reicht ein JBjr oder Hotrails problemlos aus. Der passt ohne jedes Gefräse in Body und Pickguard - und sitzt hinterher sogar schräg. :D

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben