Humbucker fängt an zu pfeifen

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
servus gemeinde,

ich habe in meiner ibanez rg3120 zwei dimarzio humbucker. an der bridge nen evolution und am hals nen paf pro. nun gibt es folgendes problem. seit einigen wochen fängt der evo sehr schnell an zu pfeifen. ich spiele nicht mit besonders viel gain und es ist auch egal über welchen amp ich spiele. habe schon geschaut ob vielleicht ein kabel lose ist aber konnte nix finden.

woran könnte das liegen und wie kann man das evtl. beheben ?

x-man
 
Eigenschaft
 
Funktioniert der Humbucker auch noch als Humbucker? Das Problem hatte ich mal mit einem Bass, da war ein Humbucker hinüber. Das kannst du mit einem Schraubendreher testen, einfach mal sachte auf die Polepieces klopfen, dann solltest du einen Unterschied hören ob da beide Spulen arbeiten, geht aber nur einwandfrei wenn der Humbucker alleine auf beiden Spulen geschaltet ist.
Der Humbucker kann auch zu nahe an den Saiten sein das durch das Magnetfeld die eine oder andere Saiten anfängt zu schwingen.

MfG Thor
 
Ein laputtes Kabel muss nicht unbedingt lose sein. Schau mal nach ob die Masseleitung vom Pickup einen Knacks hat (die grüne Leitung oder die nackte von der Schirmung, geht normalerweise zum Volumenpoti-Gehäuse).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben