Humbucker für cleanen SG-Soung?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen, da ich mich zu hause immer öfter beim clean spielen erwische starte ich hier mal einen Thread. Ich spiele Epiphone SG 400 Ltd. Edition und spiele mit dem Gedanken, einen(?) Humbucker zu wechseln. Ich bin auf diesem Gebiet gänzlich unbewandert und weiss dementsprechend auch nicht wirklich, wieviel man damit rausholen kann. Mir klingt die Gitarre einfach langsam zu matschig und wenig klar. Eine Strato steht auf der Agenda, ist aber leider frühstens Ende des Jahres finanzierbar. Welche Möglichkeiten fallen euch denn grundsätzlich ein, mein Problem zu lösen? Oder ist das was ich vor habe totaler Unfug?:D

Die Gitarre:

http://www.musik-service.de/images/prx/395750448/i00.jpg

Maestro Ltd. Serie
Mahagoni Korpus
geleimter Mahagoni Hals
Palisander Griffbrett
22 Bünde
24.75” Mensur
Maestro Tremolo
Chrome Hardware
2x Alnico V Humbucker
Farbe: Cherry

Toll wären Humbucker im gleichen Look, wie die alten :)


Merci :)
 
Eigenschaft
 
Meine besten Cleansounds bekomme ich aus meiner LesPaul Special. Die hat P90 Tonabnehmer - P90 am Hals ist für mich persönlich das Beste für Cleansounds. Die Dinger gibts auch im Humbuckerfromat.
 
Nabend,
ich kann mich Rene hier nur anschließen. Spiele selber mehrere SGs und aus meiner SG Classic mit P-90s hole ich die besten Cleansounds raus. Gute P-90 können sehr differenziert und dynamisch klingen das kommt dem Ton auch noch im angezerrten Zustand zu gute ;).
Daher würde ich mich an der deiner Stelle mal nach P-94 umsehen (bzw. umhören). Das sind dann P-90 im HB-Format die es auch mit Chromkappen gibt.
 
Oh..paar Tage nicht reingeschaut :)
Kann ich mir die Geschichte denn irgendwo anhören? Sprich gibt es Online-Portale, wo man P90-Humbucker in einer Sg hören kann oder irgendwas dergleichen? Oder muss man im Wesentlichen wirklich "blind" einbauen?
 
Da hast du Glück, ich habe die Pickups gerade bestellt und werde sie morgen einlöten. Ich poste dann auch vorher/nachher Soundsamples. Also kannst du ja morgen oder Samstag mal in den Thread schauen, dort stehen auch die Einzelheiten.

Es geht zwar um eine Explorer aber ich denke da kannst dir ein Bild davon machen können wie die P90 klingen. Es wird auch ein paar Vergleiche mit anderen Gitarren geben, darunter ist auch eine LesPaulSpecial mit P90.
 
eine weitere option gibt es noch:
du kannst dir nen neuen humbucker holen und ihn dann splitten. damit kannst du 1 spule des humbuckers ausschalten, sodass du einen single coil hast.
soundmäßig brauchst du dann keine kompromisse eingehen, da du so nach belieben zwischen 1 oder 2 spulen hin und herwechseln kannst - ist dann natürlich mit ein bisschen mehr lötarbeit verbunden.
pläne dazu gibts reichlich im internet.
 
Hallo,

ich habe mir heute zwei Mean 90 von GFS in meine SG Standard eingebaut. Mir war auch der Sound insgesamt zu undifferenziert und gerade im Vergleich zu meiner Les Paul Junior mit einem P90 zu "kraeftig".

Die Mean 90 sind auch P90er im Humbuckerformat und sollen laut Hersteller mit originalen P90ern identisch sein - abgesehen vom Format natuerlich :rolleyes: Klanglich gefallen sie mir auf jeden Fall schon mal seeeeehr gut. Ich konnte sie zwar noch nicht laut im Proberaum antesten, aber zu Hause mit dem Orange TT klingen sie schon ziemlich genau so, wie ich mir das erhofft hatte. Vor allem im Clean- und Crunch-Bereich sehr geil. Richtiges Brett werden sie vermutlich nicht sooo gut koennen, bleibt aber noch auszuprobieren.

Naja, und da das Set dann mit Versand so ungefaehr 80 Euro kostet, kann man den Versuch schon mal wagen :D

Gruss
Kilian

PS: Ach so, hier kriegt man sie uebrigens: www.guitarfetish.com
 
eine weitere option gibt es noch:
du kannst dir nen neuen humbucker holen und ihn dann splitten. damit kannst du 1 spule des humbuckers ausschalten, sodass du einen single coil hast.
soundmäßig brauchst du dann keine kompromisse eingehen, da du so nach belieben zwischen 1 oder 2 spulen hin und herwechseln kannst - ist dann natürlich mit ein bisschen mehr lötarbeit verbunden.
pläne dazu gibts reichlich im internet.

Lötarbeit und Holzarbeit, oder? Irgendwo muss ja wahrscheinlich ein Switch zum Splitten eingebaut werden, oder? Interessant klingt das aber mal definitiv :D

@ Rene: Das klingt gut, ich bin gespannt :)
 
Gesplittet wird das ganze mit einem speziellen Poti;)
Dann brauchst auch keine Holzarbeiten.
 
Och schade, ich hatte mich jetzt schon auf eine einmalige Custom gefreut :-D. aber ein spezieller poti ist wahrscheinlich die sichere Variante :D
 
Ich kann auch noch Gibson T-Tops empfehlen. Die klingen sehr klar und definiert, liegt wohl auch am geringen Output, haben nämlich etwa 7,6 kOhm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben