Humbucker-Gitarre gesucht ...

  • Ersteller exposit
  • Erstellt am
exposit
exposit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
18.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Kärnten
Hallo Leute.


Ich spiele eine Fender Tele Baja, ich liebe sie - doch der zivilisierte Mensch, der braucht auch Humbucker ...

Da ich die Tele nicht verbasteln werde muss eine Gitte mit Humbuckern her - ich habe mich mit mir bereits auf folgende Modelle "reduziert":

Zweimal TELE:

https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_telecaster_hh_mn_ca.htm


https://www.thomann.de/at/fender_custom_telecaster_fmt_hh_crt.htm


Zweimal LES PAUL:

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm

https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_pro_plus_rv.htm




Irrationale Wünsche:

ja, ich will eine Fender oder Gibson

ja, sie soll einen (farblichen) Rot-Ton haben


Rationale Überlegungen:

- ich liebe one piece maple Hälse
- Pickguard auf der LP geht gar nicht (geringes Kriterium)
- auf Bindigs kann ich sehr gut verzichten (geringes Kriterium)

- Mahagoni Body mit eingeleimtem Mahagoni Hals wäre geiler als... ohne Mahagoni und Leim :)
- Preis/Leistung scheint bei allen Modellen sehr gut zu sein - außer bei der LP PRO PLUS vielleicht - die ziehe ich schon wegen ihrer unglaublichen Schönheit in Betracht.
- Die Custom Tele und die LP pro plus sind unglaublich schön, ich würde sie mir jedenfalls auf die Wand hängen...
- Arbeitswilligkeit ist mir wichtiger als Schönheit

- Ich liebe Les Paul-Sound
- Ich liebe Tele-Optik/Haptik (geringes Kriterium)
- Stilmäßig gehts bei mir überwiegend in die Blues-Richtung (zumindest langfristig gesehen)
- Soundmäßig würde ich Slash als Referenz nennen (momentan)
- Nachträglich in andere Pickups zu investieren stellt kein Problem für mich dar


Das Hals-Shaping meiner Baja Tele gefällt mir sehr gut - eher als das, meiner Ibanez - also eher bin ich für dicke Hälse


Und, dass mir keiner mit "Probespielen" kommt, das ist für mich, ohne ein Flugzeug zu besteigen nicht machbar. (4 Gitarren bestellen und 2-3 zurückschicken werde ich auch nicht ...)


Kann mir bitte jemand wichtiges Pro und Contra zu den jeweiligen Modellen schreiben?
Ich komme nämlich zu keinem Ergebnis, welche Gitarre jetzt die geeignete für mich ist :)


Danke.

lg Georg
 
Eigenschaft
 
Hilft dir wahrscheinlich nur ein kleines bisschen, aber das Pickguard der LP lässt sich ohne Probleme wegschrauben. Ist zumindest mal ein geringes Kriterium weniger :D
 
Mir gehts genau umgekehrt. Mit Humbuckern bin ich inzwischen bestens bedient. Irgendwann, wenn ich groß bin, werde ich mir auch noch was mit Single Coils zulegen. Von der Baja Tele hab ich schon öfter gutes gehört. Sabber. :rock:
Die Les Paus Studio, egal welche, kann ich auf jedenfall empfehlen. Verarbeitung und Qualität und Sound passen da jedenfalls.
Den Preis der Studio Plus, so schön die auch ist, finde ich aber schon etwas heftig. Abgesehen von der Optik und den splitbaren Humbuckern bietet sie ja nicht wirklich mehr als die normale Studio. Ob das den doppelten Preis rechtfertigt? Könnte man aber bei einer LP Standard dann auch fragen.
 
Ich kenn mich mit Gibson nicht aus, aber Burstbucker Pro sind bestimmt 4-adrig, oder? Falls der Threadersteller splitbare Humbucker mag, könnte er die normale Les Paul Studio für ein paar Euros mit Push-Pull-Poti o.ä. ausrüsten und gut is... 600€ gespart :great: (wenn man ein bisschen übertreibt)
 
Hi,

das sind ja nun alles wirklich schöne Gitarren, zumindest für meinen Geschmack. Die Studio Plus sticht natürlich raus, sowohl vom Preis als auch von der Optik. Die Faded klingt sicher nicht schlechter, der Unterschied dürfte da zwischen den einzelnen Gitarren größer sein als der zwischen den Serien. Beide haben ja sogar die gleichen Pickups, nämlich Burstbucker Pro. Das sind grundsätzlich PAFs, die aber gewachst sind gegen Feedback und auch etwas heißer und brillanter klingen als die "normalen" BBs mit AlNiCo 2-Magneten. Ich finde das nicht nachteilig, weil man die mit den Reglern ja auch gut etwas bändigen kann. Mehr Höhen kann man an der Gitarre dagegen schlecht einstellen, wenn man sie mal braucht. Rein optisch finde ich ganz persönlich, dass die Studio Pro eine der schönsten Gitarren von Gibson überhaupt ist: Tolle Ahorndecke mit einem für eine Paula etwas individuellerem Finish, und kein Binding und anderer Firlefanz lenkt vom schönen Holz ab. Der Aufpreis ist natürlich recht happig, aber mal ehrlich: Ich habs schon viel öfter bereut, mir etwas nicht gegönnt zu haben.

Die Teles sind auch schön, wobei die Custom FMT der Paula natürlich deutlich näher kommt, wegen Material und Konstruktion. Die längere Mensur lässt sie aber straffer klingen und macht sie sehr durchsetzungskräftig im Bandsound. Die wird übrigens in Korea hergestellt; ich habe selber eine Fender Showmaster Celtic aus dieser Serie. Die Pickups sind auch hier hervorragend, die Duncan Pearly Gates sind recht brillant und transparent, aber leistungsmäßig im PAF-Bereich. Für Blues und verwandte Spielarten bis zum Classic und Heavy Rock sehr gut einsetzbar. Die Verarbeitung ist mMn recht gut, die Hardware taugt funktional auch was, aber leider verfärbt sich dieses Smoked Chrome gerade an der Bridge recht schnell, selbst bei guter Pflege. Es wird dann etwas heller und bekommt Schattierungen, wo man die Hand auflegt, was aber andererseits bei einer Gebrauchsgitarre gar nicht schlecht aussieht. Was die Korea-Fenders für mein Gefühl nicht so ausstrahlen (sehr subjektiv halt!), ist ein starker individueller Klangcharakter. Optisch ist das Teil natürlich schon ein Bringer, sieht echt teuer aus und man sieht sie selten.

Die Blacktop Tele wäre jetzt nicht mein Favorit, schon wegen der Pickups. Die sind recht heiß gewickelt und für bluesigere Spielarten mMn nicht ganz so toll, weil sie clean doch eher mittig und komprimiert klingen. Das sind schon eher Rock-Bretter, auf dem Gebiet aber durchaus gut. Der Ahornhals gefällt Dir zwar, aber er lässt die Gitarre natürlich noch näher an Deine bisherige Tele rücken. Der knallige Charakter einer Schraubhals-Gitarre kommt hier trotz HB deutlich durch.

Nur schwer zu beschreiben ist auch der Unterschied, wenn man diese Gitarren in der Hand hält. Auch wenn alle Industrieprodukte sind, vermitteln mir selbst die Gibsons doch etwas mehr das Gefühl, dass sie in erster Linie ein Musikinstrument sind, das (auch) von Gitarrenbauern hergestellt wird. Selbst wenn die Decke mal nicht "perfekt" ist, sieht man, dass es kein Furnier ist; der Lack am Hals fühlt sich vielleicht am Anfang etwas klebriger an (war zumindest früher so), aber man spürt, dass es keine Plastikhülle ist - auch wenn man irgendwo ein bisschen Lackwellen sieht oder ähnliches. Die einzelnen Exemplare einer Serie haben mehr individuelle, kleine Unterschiede als bei Fender. Das mag manchen stören, dieser verbliebene handwerkliche Charakter ist in meinen Augen aber auch der Grund, warum diese Gitarren recht wertstabil sind.

Ich denke also, Du musst Dir darüber klar werden, was Du eher suchst: eine Gitarre, die Deiner bisherigen ähnelt, aber das Soundspektrum behutsam erweitert, oder ein echtes Kontrastprogramm. Ich bin ja schon lange ein Fan sehr verschiedener Gitarren, spiele Strat, Les Paul, Superstrats mit Floyd und Humbuckern usw.. Den unterschiedlichen Charakter einer Gitarre empfinde ich als inspirierend. Im Blues ist die Les Paul ja neben Strat, Tele und ES einer der Klassiker, allerdings hauptsächlich im "weißen" Blues der Briten und der ihnen dann wieder nachfolgenden Amerikaner. Du schreibst ja selber: "Ich liebe den Les Paul-Sound". Wenn Du den in einer Tele - gleich welcher Art - suchst, wirst Du ihn nicht finden, Humbucker hin oder her - vom Slash-Tone ganz zu schweigen. Man kauft sich ja nicht so oft eine neue Gitarre, und ich habe so das Gefühl, dass Du dem echten Paula-Sound dann nachtrauern würdest. In sofern meine vorsichtige Einschätzung: Go all the way!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn mich mit Gibson nicht aus, aber Burstbucker Pro sind bestimmt 4-adrig, oder? Falls der Threadersteller splitbare Humbucker mag, könnte er die normale Les Paul Studio für ein paar Euros mit Push-Pull-Poti o.ä. ausrüsten und gut is... 600€ gespart :great: (wenn man ein bisschen übertreibt)
Soweit ich mich erinnere sind die Burstbucker Pro aus meiner Studio nicht 4-adrig. Da sind die normalen mit der offenen Abschirmung dran, und Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die liebst Les Paul Sounds ,stehst auf dicke Hälse , willst nen eingeleimten Mahagonihals ,dann sind die Teles ja wohl mal raus :)
Nochmal etwas teurer als die Pro Plus aber meiner Meinung nach auch ein absoluter Hingucker ist die hier https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_classic_custom_wr.htm
Ist zwar nochmal etwas teurer abder dann auch nicht mehr Studio

Grüße Chrissi
 
Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen für seinen Beitrag - ich habe mir jeden Post mehrmals durchgelesen - besonderen Dank an bagotrix für seinen umfangreichen und hilfreichen Beitrag - ich weiß das wirklich zu schätzen - weiter so - danke!!


Ich habe mir

*Trommelwirbel*

die "klein(st)e" Les Paul in den Einkaufskorb geschmissen ...

(zumal eine LP schon lange auf der Liste stand ...)

Preis/Leistung bei bewährtem Konzept wird wohl nicht zu toppen sein - ich guck mir mal die Verarbeitung an...

Außerdem ist mir eine Worn-Look-Theken-Schlampe mit rotzigem Sound bei weitem lieber als ein schönes Vitrinen-Stück bei dem man sich bei jeder Delle die man reinhaut aus dem Fenster stürzen möchte... Diese Betrachtungsweise ist meinerseits auf Damen, Motorräder wie auch Gitarren geleichermaßen anwendbar ... :)

mal gucken was da kommt!

Danke!

lg Georg
 
viel spass damit ich hab selber ne worn cherry und die klampfe ist einfach super gute wahl
 
Außerdem ist mir eine Worn-Look-Theken-Schlampe mit rotzigem Sound bei weitem lieber als ein schönes Vitrinen-Stück bei dem man sich bei jeder Delle die man reinhaut aus dem Fenster stürzen möchte... Diese Betrachtungsweise ist meinerseits auf Damen, Motorräder wie auch Gitarren geleichermaßen anwendbar ... :)

Das is ja mal richtig lustig... Btw... du haust Dellen in Frauen??? :rofl:

ach ja und viel Spaß, ich hab auch eine worn. Es ist genauso wie du sagst, und das mit einem Mördersound..
 
Ich hab seit kurzem 'ne worn blue mit der schwarzen Rückseite ... (ich konnte es einfach nicht lassen)
 
Außerdem ist mir eine Worn-Look-Theken-Schlampe mit rotzigem Sound bei weitem lieber als ein schönes Vitrinen-Stück bei dem man sich bei jeder Delle die man reinhaut aus dem Fenster stürzen möchte... Diese Betrachtungsweise ist meinerseits auf Damen, Motorräder wie auch Gitarren geleichermaßen anwendbar ... :)
lg Georg

Na dann hoffe ich mal für dich deine Frau/Freundin liest das nicht. :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben