Humbucker Kappe entfernen

von DerGitarrist, 22.03.08.

  1. DerGitarrist

    DerGitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Bischofsdhron
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 22.03.08   #1
    Hallo alle zusammen,

    ein Freund von mir hat seine Gitarre bei mir gelassen und gesagt ich solle ihm wenns geht die Humbuckerkappen abmachen. Ich wollte jetzt nicht nein sagen und hab das Ding neben mir stehen. Kann mir jemand erklären wie man die Kappen von den Pu's abbekommt?

    mfg

    Soeren
     
  2. lespaulfreak

    lespaulfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.323
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    197
    Kekse:
    4.378
    Erstellt: 22.03.08   #2
    Also es wäre erstmal gut zu wissen welche Pickups das sind bzw aus welcher Gitarre, denn ich hab auch mal Kappen demontiert bis ich gemerkt habe, dass die Tonabnehmer gewachst sind, d.h. zwischen Kappe und Pickup ist Wachs eingegossen und diese Pickups sehen ohne Kappe dann logischerweise ziemlich doof aus;-)
    (Waren aus einer Epiphone Les paul Standard)
     
  3. The_Mo

    The_Mo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Ouberfrangn
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    859
    Erstellt: 22.03.08   #3
    Ich stimme lespaulfreak zu, wobei man selbst bei gewachsten Tonabnehmern das Wachs immer noch vorsichtig entfernen kann. Ansonsten muss man die Kappe einfach mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig! abhebeln (man läuft sonst Gefahr die Kappe zu verbiegen, dann kann man sie hinterher nicht mehr benutzen, sollte man seine Meinung ändern.)
    Ich kann mich auch irren, aber ich glaube hier im Board gab es schon mal einen Thread wo das ziemlich ausführlich gezeigt wurde, ich finde ihn bloß gerade nicht...

    Gruß, Mo

    Edit: Hab ihn ;-) https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  4. DerGitarrist

    DerGitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Bischofsdhron
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 22.03.08   #4
    ok den schau ich mir mal an. Das sind alte Humbucker einer Jack and Danny. Ich hab grade meine neuen Seymour Duncan reingemacht
     
Die Seite wird geladen...

mapping