Humbucker Kappe entfernen

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hallo alle zusammen,

ein Freund von mir hat seine Gitarre bei mir gelassen und gesagt ich solle ihm wenns geht die Humbuckerkappen abmachen. Ich wollte jetzt nicht nein sagen und hab das Ding neben mir stehen. Kann mir jemand erklären wie man die Kappen von den Pu's abbekommt?

mfg

Soeren
 
Eigenschaft
 
Also es wäre erstmal gut zu wissen welche Pickups das sind bzw aus welcher Gitarre, denn ich hab auch mal Kappen demontiert bis ich gemerkt habe, dass die Tonabnehmer gewachst sind, d.h. zwischen Kappe und Pickup ist Wachs eingegossen und diese Pickups sehen ohne Kappe dann logischerweise ziemlich doof aus;-)
(Waren aus einer Epiphone Les paul Standard)
 
Ich stimme lespaulfreak zu, wobei man selbst bei gewachsten Tonabnehmern das Wachs immer noch vorsichtig entfernen kann. Ansonsten muss man die Kappe einfach mit einem dünnen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig! abhebeln (man läuft sonst Gefahr die Kappe zu verbiegen, dann kann man sie hinterher nicht mehr benutzen, sollte man seine Meinung ändern.)
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube hier im Board gab es schon mal einen Thread wo das ziemlich ausführlich gezeigt wurde, ich finde ihn bloß gerade nicht...

Gruß, Mo

Edit: Hab ihn ;-) https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok den schau ich mir mal an. Das sind alte Humbucker einer Jack and Danny. Ich hab grade meine neuen Seymour Duncan reingemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben