Humbucker mit gesplittet mit "amtlichen" Telecaster-Sound?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
834
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

ich suche für ein Projekt einen ganz speziellen Humbucker und weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Es sollte ein Steghumbucker sein, der gesplittet relativ amtlich nach einem Telecaster-Stegsinglecoil klingt. Der Humbucker sollte aber kein überzüchteter, muffiger Distortionpickup sein, sondern eher so im mittleren Output-Bereich.

Gibt es sowas?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
🧐 ..gibt es das wirklich? Bin gespannt ... imn meiner Welt sind Tele Steg-SC eher der unersetzbare Typ ... da geht bei Strat mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja fast nix, was es nicht gibt, aber in dem Fall suchen die meisten Menschen in der Regel eher den Humbucker, der möglichst "strattig" klingt. Ein Doppelspuler, der amtliche Telesounds produziert, wäre eher exotisch.

Aber eventuell wirst Du bei jemandem fündig, der Dir entsprechend etwas umsetzt - Kinman hat mit dem Twang Bucker wohl einen sehr gut klingenden Kompromiss für Strat-Tone. Vielleicht macht er Dir das auch für Tele. Ich weiß nicht, wie zugänglich er auf Grund Geschäftslage mittlerweile noch ist, aber früher war das überhaupt kein Problem.

Das wäre dieser hier
 
Grund: Der heißt Twang Bucker und nicht Zwang Becker, Danke Autokorrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo soll er denn leben? Von guten Les Pauls mit guten Pickups sagt man ja völlig zu Recht, sie klingen eh wie eine Tele auf Doping. Am Steg auch ohne Splitting, was btw. nie so wirklich geil ist und als Teleimitat noch weniger gehen wird, Stichwort Baseplate. Zumal dann, wenn dazu auch noch eine Gitarre ganz anderer Bauart kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
...vom Gefühl her würde ich lachen und sagen, dass es so nen Pickup nicht gibt.
Aber es gibt ihn, definitiv!
Ich weiß es, denn ich habe ne Ray Gerold Bourbon Tele mit genau son nem Halspickup drauf...und nicht nur das...er hat auch noch sein Pendant mit dem Stegpickup!

Also: der Hals Pickup des RG Boubon Sets klingt in Humbucker Stellung wie`n fetter Vintage PAF und in SC Stellung wie`n Tele Hals PU...am Steg genauso, auch die Kombi der PUs klingt in beiden Modi überzeugend...und dazu ist das alles noch brummfrei!

Würde allerdings schon zu Grunde legen, dass ne Schraubhals Gitarre mit Fender Mensur als Basis drunter ist, auch die schon erwähnte Baseplate wird wohl ihren Teil beisteuern...wenn du diese Pickups in ne SG oder Paula schraubst werden wohl auch die nicht mehr zaubern können...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meiner Tele ( Sumpfesche) ist am Hals ein Lindy Fralin Humbucker ,der wird per Pull Push
gesplittet und klingt nach Tele Neck PU, bei der Steg Variante bin aber skeptisch ,der Sound wird
auch durch die Baseplate beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... klar gibt es so etwas.. den 'Roswell TETN-B'. Zwei Tele- Bridge PU - auf einer Base Plate. 4 adriger Anschluss (Parallel, Seriell, Single).. Der Einbau verlangt nach etwas Kreativität..

Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Konstruktion in einer Lap Steel verbaut.. (allerdings mit 2 separaten PU.. Ich war recht angetan und werde das bei Zeiten mal wiederholen..
Ich hatte das dann so ähnlich in 1,5 Bridges verbaut..
 

Anhänge

  • DoppelT.jpg
    DoppelT.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
setz dich doch einfach mal mit Wicklern wie Häussel, Kloppmann usw. in Verbindung. Die geben dir sicher gerne Auskunft darüber, was alles so möglich ist. Denen kannst du auch genau schildern, was dir so vorschwebt. Ich glaube, dir schwirren ja mehr solcher Ideen im Kopf rum:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gab es doch mal die Gibson Nighthawk, die hatte einen schräg stehenden Humbucker auf einer Telebridge verbaut. Das ist vieleicht ein Ansatzpunkt für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde mal sagen, dass der Roswell, den @Slideblues in die Runde geworfen hat, der Idee am nächsten kommt. Allein für den Preis kann man den ja bedenkenlos testen und dann im Zweifel modifizieren. Interessante Idee. Wie oben auch schon geschrieben wurde, der Tele Bridge-Pickup lebt ja von der Base-Plate, die das Magnetfeld ja - im Vergleich zu einem normalen Single Coil - massiv verändert und die Induktivität des Pickups erhöht.
In einem klassischen Humbucker dürfte so eine Konstruktion eher schwierig zu realisieren sein. Wobei, man könnte eine Spule mit Magneten statt Pole Pieces machen, die andere klassisch. Dann müsste man das Problem des Humbucker Magneten lösen... Ich bin dann mal in meiner Versuchsküche... ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

den Roswell hatte ich jetzt auch noch nicht gekannt - Konzept und Optik erscheinen zwar exotisch, aber durchaus nicht unlogisch. Dürfte allerdings schwierig werden, dafür eine passende Bridge zu finden...:gruebel:

Ist der Tele-Sound das wichtigste, kommen aber auch Möglichkeiten in Frage, einen vorhandenen, guten Telesound zum HB "anzudicken".

Dazu könntest Du zB einen Strat-Einspuler suchen, der durchaus billig gemacht sein darf, vorzugsweise mit untergeklebtem Balkenmagneten - eben wie ein HB. Der kommt dann in eine zusätzliche Fräsung, möglichst nahe vor der Tele-Bridge. Schaltet man den seriell zum Tele-PU zu, ergibt sich ein sehr HB-ähnlicher Sound. Der PU sollte natürlich rw/rp zum TeleSC sein, um den HB-Effekt zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein HB mit zwei Spulen nebeneinander, wie den Dimarzio Chopper T oder den Duncan Lil'59 for Tele:

Seymour Duncan ST59-1 Little '59 Tele BR BK


Der PU ist relativ heiß, klingt schon ziemlich HB-mäßig - aber wie gewünscht nicht zu mittig und komprimiert. Speziell in Parallelschaltung klingt das schon sehr twangig, ich hatte mal einen JB jr. in einer Strat. Da hat mir dieser tatsächlich etwas "telige" Sound besser gefallen als der eigentlich, serielle HB-Sound, zugleich weniger dünn als der Split.

Es gibt natürlich auch Tele-Brücken mit HB-Öffnung, dann hat man die komplette Auswahl an Fullsize-HB. Aber man entfernt sich mit der alternativen Schaltung (Split oder parallel) auch zunehmend weiter vom Tele-Sound. Eine sehr vielseitiger, etwas speziellerer HB wäre in dem Fall der Duncan P-Rails. Zwei deutlich verschiedene Spilt-Sounds, seriell und parallel, da müsste doch eigentlich immer was passendes zu finden sein. Gerade die P-90-Hälfte könnte in einer Gitarre in Tele-Bauweise samt der typischen Blech-Bridge eine Art extra fetten Telesound bringen, die SC-Hälfte dafür eine noch brillantere Variante.

Entscheidest Du Dich für einen "normalen" HB samt Coil Split, ist es immer auch einen Versuch wert, gleichzeitig das Poti auf 250 KOhm zu bringen (durch einen über die zweite Schaltebene parallel geschalteten Widerstand), und/oder den Split nur teilweise zu vollziehen, indem man diesen nicht direkt an Masse führt, sondern über einen Widerstand von 1-2 KOhm. Gibt einen fetteren Splitsound untenrum, die Höhen behalten aber den SC-typischen Biss durch das engere Abnahmefenster.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Teuer, aber meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung: Dommenget Doublebucker HBSC. Boris Dommenget würde Dich beraten und den Pick Up dann als Einzelstück herstellen.
Ray Gerold: ebenfalls sehr gut (da gibt es wohl einen neuen Humbucker, der fünf verschiedene PUs gut simuliert) und der Seymour Duncan P-Rail hat mich auch positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie das am Ende klingt wird ja sicher auch von der Gitarre und der Position des Pickups abhängen.

Falls der Pickup denn für eine Tele ist, dann finde ich dass sogar Fender selbst da etwas zu bieten hat.

Bei den neueren American Professional-II Deluxe Modellen gefällt mir das schon ganz gut. (Ich habe eine mit zwei splitbaren Humbuckern)
Das kommt auch im Vergleich mit meiner klassischen Tele ganz gut. Ich war wirklich überrascht wir gut das funktioniert.
Klingt gesplittet wirklich sehr nach klassischer Tele und rockt bei Bedarf mit dem Humbucker auch sehr nett.
Die Pickups wird man ja wahrscheinlich auch irgendwie einzeln bekommen.

Edit:
Die Dinger nennen sich: Fender V-Mod II Double Tap Humbucker

F3B43D00-3B29-4B68-B69D-B586C8B88E80_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Möglichkeit wäre ein HB mit zwei Spulen nebeneinander, wie den Dimarzio Chopper T oder den Duncan Lil'59 for Tele:

Seymour Duncan ST59-1 Little '59 Tele BR BK

Der PU ist relativ heiß, klingt schon ziemlich HB-mäßig - aber wie gewünscht nicht zu mittig und komprimiert. Speziell in Parallelschaltung klingt das schon sehr twangig, ich hatte mal einen JB jr. in einer Strat. Da hat mir dieser tatsächlich etwas "telige" Sound besser gefallen als der eigentlich, serielle HB-Sound, zugleich weniger dünn als der Split.
Wenn das der Weg ist würde ich den Duncan Hot rails nehmen. Standard in Seriell verdrahtet äusserst mittig,
aber im Parallel wiring wie eine Tele auf Steroiden. Äusserst geil !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Wolf im Schafspelz werkeln bei mir u.A. auch splitbare Humbucker (Klingen) im Single-Coil Format von Häussel ganz gut.
Allerdings in einer Strat.

Das sind aber auch keine brutalen High-Gain Dinger und die machen auch in einer Tele ein gute Figur.
Habe ich auch auch mal gehört. (In einer fremden Gitarre)
 
Von guten Les Pauls mit guten Pickups sagt man ja völlig zu Recht, sie klingen eh wie eine Tele auf Doping.
Ja, habe ich schon öfter gehört, daß eine gute Les Paul wie eine Telecaster klingen soll.
Sehe ich ganz anders! Eine gute Paula klingt wie eine gute Paula. Wenn ich eine Telecaster spielen möchte, nehme ich meine Telecaster; habe ja eine sehr gute.


Würde allerdings schon zu Grunde legen, dass ne Schraubhals Gitarre mit Fender Mensur als Basis drunter ist, auch die schon erwähnte Baseplate wird wohl ihren Teil beisteuern...
Ja klar, Telecaster mit Schraubhals, 648er Mensur und mit Baseplate. Ohne Baseplate kein Twäääng!

setz dich doch einfach mal mit Wicklern wie Häussel, Kloppmann usw. in Verbindung.
Habe gerade auf der Homepage von Kloppmann geschaut; der Marcus Demel Humbucker soll gesplittet authentisch nach Singlecoil klingen... dazu noch 'ne Baseplate... :unsure:


Wo soll er denn leben?
In einer Telecaster, am Steg. Ich mag den Telecaster-Stegsound auch für cleane Sachen, weil der Sound sich gnadenlos durchsetzt und viel Attack hat. Deswegen möchte ich auf den Sound nicht verzichten. Aber wenn ich auf heftige Zerre umschalte und es richtig krachen lassen will (z.B. dropped-C#), dann klingt der Tele-Singlecoil recht mager unten herum. Und hier käme der Steghumbucker ins Spiel.


Da gab es doch mal die Gibson Nighthawk, die hatte einen schräg stehenden Humbucker auf einer Telebridge verbaut. Das ist vieleicht ein Ansatzpunkt für dich.
In den 90ern waren die Gitarren verbreitet; aber die galten damals schon als Paulas für Mädchen.
Ein Kumpel von mir hatte mehrere (verschiedene) davon, hat, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Er meinte, daß die klanglich okay waren.


Entscheidest Du Dich für einen "normalen" HB samt Coil Split, ist es immer auch einen Versuch wert, gleichzeitig das Poti auf 250 KOhm zu bringen (durch einen über die zweite Schaltebene parallel geschalteten Widerstand), und/oder den Split nur teilweise zu vollziehen, indem man diesen nicht direkt an Masse führt, sondern über einen Widerstand von 1-2 KOhm. Gibt einen fetteren Splitsound untenrum, die Höhen behalten aber den SC-typischen Biss durch das engere Abnahmefenster.
Danke für den Tipp, daran habe ich gar nicht gedacht. (y)


Teuer, aber meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung: Dommenget Doublebucker HBSC. Boris Dommenget würde Dich beraten und den Pick Up dann als Einzelstück herstellen.
Ray Gerold: ebenfalls sehr gut (da gibt es wohl einen neuen Humbucker, der fünf verschiedene PUs gut simuliert) und der Seymour Duncan P-Rail hat mich auch positiv überrascht.
Danke; der Dommenget Humbucker scheint sehr vielversprechend zu sein, werde ich ganz genau unter die Lupe nehmen!
Ray Gerold kenne ich kaum, bzw. von ihm kenne ich den Barbeque-Bucker und böse Zungen behaupten, daß er seine Pickups gar nicht selbst herstellt, sondern von Rio Grande wickeln läßt. Kann mir egal sein, wenn sie gut klingen.
Der SD P-Rail... ich kenne den Tonabnehmer vom Hörensagen, habe aber gar nicht daran gedacht... gibt's bestimmt in der Bucht!


Die Dinger nennen sich: Fender V-Mod II Double Tap Humbucker
Danke für den Tipp, werde ich zwischen den Jahren noch anspielen beim großen T., falls die auf Lager ist.


Wenn das der Weg ist würde ich den Duncan Hot rails nehmen. Standard in Seriell verdrahtet äusserst mittig,
aber im Parallel wiring wie eine Tele auf Steroiden. Äusserst geil !!!
Den SD Hot Rail kenne ich; der ist mir zu heiß und auch zu muffig. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Dimarzio Chopper T oder den Duncan Lil'59 for Tele:
Danke für den Tipp.
Den DM Chopper kenne ich einigermaßen, hatte mal den Choper am Hals meiner Superstrat. Als Humbucker im Singlecoilformat große Klasse! Den Lil'59 for Tele kenne ich nicht... werde ich mal probieren. Zwischen den Jahren habe ich eh Zeit zum Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den SD Hot Rail kenne ich; der ist mir zu heiß und auch zu muffig. Aber trotzdem danke für den Tipp!

Ja das weiß ich und trifft auf mich auch zu. Hab den aber als Bridge PU in einer Fenderstyle Gitarre und
der läuft 99% der Zeit im parallel Wiring. Und so und nur so !! klingt er für mich total gut und Telelike.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bowhunter meinte auch nur die Platte von der Nighthawk, kann mich erinnern das Thomas Kortmann mal solche Stege vertrieben hat. Ray Gerold auf der Paula ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den aber als Bridge PU in einer Fenderstyle Gitarre und
der läuft 99% der Zeit im parallel Wiring. Und so und nur so !! klingt er für mich total gut und Telelike.
Achso, parallel...okay, einen Test ist es Wert

kann mich erinnern das Thomas Kortmann mal solche Stege vertrieben hat.
macht der Thomas Kortmann noch was? Oder sein Sohn? So'nen Steg könnte ich gebrauchen.

Ray Gerold auf der Paula ich habe.
Ich glaube, ich habe sogar schon mal Ray Gerold Gitarren gesehen bei BTM in Nämbärch :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben