humbucker sichtbar, sc's verstecken?

  • Ersteller supreme0r
  • Erstellt am
S
supreme0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
Kekse
51
Ort
wien
guten morgen :)
ich hätte eine frage an euch bzgl. der machbarkeit von folgendem:

bin gerade am besorgen einer strat die ich mir dann ein wenig customizen möchte...
d.h. mein wunsch-humbucker an der bridge.
ich mag es total gern wenn bei einer strat nur der humbucker zu sehen ist, möchte aber auf die 'vielseitigkeit' der zwei singlecoils nicht verzichten.

also habe ich mir gedacht, wenn ich schonmal beim dremeln für den humbucker bin, könnte ich doch einfach die sc aussparungen tiefer machen, diese dann UNTER das neue pickguard setzen...sollte doch funktionieren, oder?

was meint ihr? durchführbar? kann ich die sc's dann in ihrere eigentlichen brillianz noch verwenden?

danke und lg,
michl:confused:
 
Eigenschaft
 
Rein technisch ist das machbar, aber der Abstand der Pickups zu den Saiten wäre zu groß und es würde nur ein ganz dünner, schwacher Sound rauskommen.
 
hmmm verstehe... d.h. das problem ist aber eher die räumliche-distanz... nicht irgendwie die abschirmung durch pickguard?!
 
hmmm verstehe... d.h. das problem ist aber eher die räumliche-distanz... nicht irgendwie die abschirmung durch pickguard?!

Solange Du da kein Pickguard aus Metall einbaust hast Du da keine Abschirmung. Oder ist das bei den Strat-Pickguards mit eingearbeitet?

LG
 
nein nein :)
ich würde ein standard strat pg in black verwenden.

d.h. glaubt ihr/glaubst du das man die sc's dann überhauptnichtmehr verwenden kann oder dass sie einfach ein wenig leiser klingen?
ich benutze sc's relatic selten...deswegen könnte ich darüber hinwegsehen (hören ;) ) ...
 
...ich glaube nicht, dass sich das dann gut anhört, da ein Humbucker ja eh schon n bissel Outputstärker als ein Singlecoil ist...und der Singlecoil wäre dann ja schon n ganzes Stück tiefer, wenn man bedenkt, dass ein Pickguard ca 3mm dick ist und normal ein Singlecoil nochmal einige Millimeter über dem Pickguard hervorsteht...also läge er ja mindestens 5mm oder mehr tiefer und dann noch das Pickguard dazwischen... glaube nicht, dass sich das so toll anhört...

...bei mir ists auch so, dass ich total auf Strat mit 1 Humbucker stehe...ich werde das aber so handhaben, dass ich mir einen Humbucker einbaue und den per Push-Pull Poti splitbar mache...wäre ja auch ne überlegung, ist zwar nicht das gleiche wie n Singlecoil Sound, aber ich glaube das ist auf jeden Fall dann noch näher am Sound als das was du da vorhast ;)
 
ja stimmt natürlich...
kann man jeden humbucker splitten?
 
nein nein :)
ich würde ein standard strat pg in black verwenden.

d.h. glaubt ihr/glaubst du das man die sc's dann überhauptnichtmehr verwenden kann oder dass sie einfach ein wenig leiser klingen?
ich benutze sc's relatic selten...deswegen könnte ich darüber hinwegsehen (hören ;) ) ...

Nicht ein wenig leiser, sondern um Welten leiser und dazu noch ganz dünn. Ein Millimeter ist viel Verstellweg wenn man vom Abstand Pickup->Saite redet, geschweige denn 10 mm oder so was Du dann hättest. aber vielleicht reicht es Dir trotzdem, müsste man probieren. Wenn man DiMarzio FS-1 Singlecoils verwenden würde, könnte das gut klappen - diese sind extrem laut verglichen mit anderen Singlecoils, so dass die dann evtl. noch ausreichend laut wären bei dem riesigen Abstand.

Man kann nicht jeden Humbucker splitten, weil viele nur zwei Anschlüsse (Masse und Signal) haben.
 
nagut dann wird diese möglichkeit gestrichen :)

denke ich werde lobo's variante der 1-humbucker-schaltung nehmen... hab ich zwar nur einen pu, kann diesen aber in 3 varianten schalten.
natürlich nur im falle dessen das sich mein wunsch humbucker splitten lässt :D

d.h. er muss 4 adrig sein dass er splittbar ist ?!
 
...soweit ich weiß ja...steht meistens im internet wieviel Adrig der Humbucker ist
 
sehr gut. ist 4-adrig :)

nehmen wir an ich verwende nicht die lobo variante mit 3 pu-kombinationen, sondern nur 2 varianten nämlich normal und gesplittet.
ist es dann möglich den pu nicht per push/pull sondern per drucktaster zu splitten?
ich fänd das total geil wenn ich statt einem ganz normalen push/pull einen druckschalter wie z.B. diesen hier verwenden könnte. wieviel polig müsste der sein? weil on/off wird ja nicht reichen, oder ?

EDIT: merke gerade das conrad den directlink nicht zulässt. dort einfach auf "druckschalter apem" klicken dann wisst ihr welche ich meine... :)
 
Wie _xxx_ schreibt, ob dir persönlich dann der Klang/Lautstärke von den Singlecoils noch reicht kannst eigentlich nur du ausprobieren. Ich kenne so einen ähnlichen Aubau von Telecastern/ "Stealth" Esquires, wo der Neck PU unter dem Pickguard ist. Da kamen die Leute teilweise damit zurecht, also im Prinzip machbar ist es.

Wie _xxx_ auch schreibt, outputstarke Singlecoils wären da natürlich von Vorteil.
 
ist es dann möglich den pu nicht per push/pull sondern per drucktaster zu splitten?
ich fänd das total geil wenn ich statt einem ganz normalen push/pull einen druckschalter wie z.B. diesen hier verwenden könnte. wieviel polig müsste der sein? weil on/off wird ja nicht reichen, oder ?

Du bräuchtest einen on/on Schalter. Die haben 6 Kontakte.

Denke mal, dass es nicht ganz einfach werden wird, sowas in Druckknopf-Form zu finden. Aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Hallo supreme0r,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur Deinen Humbucker splitten, dazu reicht ein einfacher einpoliger Ein/Aus-Schalter. Der Schönste von denen von Conrad geht sicher. Aufpassen, dass es kein Taster, sonder tatsächlich ein Schalter ist. Ich lad mal eine Grafik vom Humbucker-Splitten hoch.

Viel Erfolg

uwe.s.
 

Anhänge

  • humbucksplit.gif
    humbucksplit.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 125
ahhh interessant :)

super uwe - vielen dank für den plan!
werd mich einmal auf die suche nach einem netten schalter begeben, danke!
 
Hallo supreme0r,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur Deinen Humbucker splitten, dazu reicht ein einfacher einpoliger Ein/Aus-Schalter.

Hast Recht. Denkfehler meinerseits - sorry. :redface:
 
kurze frage noch:

gibts irgendwo einen illustrierten plan wie die zB auf der seymour duncan seite?
bin nicht so der elektriker und komm mit dem plan von usw leider nicht wirklich zurecht :redface:

danke :)
 
oh :)
vielen dank! hab ich trotz sufu anscheinend übersehen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben