Telecaster Humbucker splitten

  • Ersteller Grooveluemmel
  • Erstellt am
Grooveluemmel
Grooveluemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
30.01.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Hirten-Kreuznick/Eifel
Hallo zusammen, ich bin in der Versuchung meine Tele mit einpaar anderen Pickup's aufzupeppeln. Habe aber von Schaltungen, oder grob gesagt von Elektrotechnik keinen blassen Dunst.
Ich möchte gerne einen splitbaren Humbucker in der Bridge Position verbauen und habe auch 'ne Schaltung bei Seymour Duncan gefunden die mir zusagt.
Ich weiß nur leider nicht genau welche Aufgabe der push/pull Poti in der Grafik hat. Spittet er den Humbucker zum Singlecoil? In Reihe oder Paralell? Oder "Out of Phase"? (was auch immer das heißen mag?)

Hier der Link: http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull

dieser 047 cap, der den Sound "dumpfer" macht, brauche ich den unbedingt? Ich würde lieber dafür sorgen das mir die Höhen nicht verloren gehen wenn das Volumepoti leisergedreht wird.

Vielleicht ist ja einer hier im Forum der sich damit einwenig auskennt und mir weiterhelfen kann, vorab schon mal danke dann dafür!

Grütze vom Groeveluemmel
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das Push/Pull Poti splittet den Humbucker. Ein Humbucker besteht ja aus 2 Spulen, die in Reihe geschaltet sind. Beim Splitten wird einfach eine Spule kurzgeschlossen, d.h. mit Masse verbunden, so dass nur noch eine Spule aktiv ist. Damit hast du einen Pseudo Singlecoil. Mit dem Nachteil, dass der Humbucker im Splittmodus dann eben brummt.
Wenn du den Humbucker parallel verdrahtest, dann wird er vom Klang her auch wie ein Singlecoil, allerdings hast du den Vorteil, dass das Ganze brummfrei ist. Eine Parallelschaltung würde am Poti so aussehen: Link
Out of phase ist eine Variante, bei der eine Spule gegenphasig angeschlossen wird. Das ergibt einen dünnen und hohlen Klang, da sich das Frequenzspektrum gegenseitig aufhebt anstatt sich zu addieren (vereinfacht gesagt). Gibt Leute, die finden das ganz toll, ich kann damit gar nichts anfangen.
Den Kondensator würd ich erstmal einfach drinlassen, der gehört ja zum Tone Poti. Oder willst du das ganz rauswerfen?
Für die Höhen beim Zurückdrehen des Volume Potis gibt es den sogenannten Treble Bleed Mod. Gibts auch ein Schema bei Seymour Duncan zu. Du kannst auch mal die Google Boardsuche bemühen, da findest du sicher auch was dazu, auch ein paar andere Varianten von dem Mod.
Willst du das Umlöten eigentlich selber machen, oder willst du das machen lassen?
Grüße,
Fabi
 
Hey cool, danke für Deine schnelle Antwort!
Also Brummen soll da eigentlich nichts, und der gesplittete Humbucker soll nachher schon noch nach Singlecoil klingen. Aber ich hätte halt auch gerne einen etwas fetteren Humbuckersound an der Brücke meiner Tele.
Ja wenn ich das so lese bin ich wohl noch ganz am Anfang meiner Lötkarriere ;-)

Ich möchte halt mit einen Humbucker in Singlecoilformat folgende Schaltung realisieren:
1. Switchstellung Humbucker Bridge (Pull)
1. Switchstellung Singlecoil Bridge (Push)
2. Switchstellung Singlecoil Neck + Singlecoil Bridge (Push)
3. Switchstellung Singlecoil Neck (Push)

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Schaltschema welches ich evtl. selber löten kann. Mache es aber zum ersten mal!

Habe mir auch schon eine mega PDf. runtergeladen wo über 200 Teleschaltungen wirklich ganz klasse abgebildet sind. Aber irgendwie ist da meine, so denke ich, relativ simple Schaltung nicht dabei!
Pläne lesen kann ich nicht. Skizzen sind viel besser für mich.

Hast Du , oder sonst hier im Forum jemand, evtl. eine Idee wo ich demnach nicht mehr viel falsch machen kann?

Liebe Grüße

Grooveluemmel
 
Wenn nichts brummen soll, dann würde ich lieber den Umschalter zwischen seriell und parallel machen, sprich Humbucker und nichtbrummender Singlecoil.
Keine Ahnung obs da schon was fertiges gibt, aber so schwer ist das selber erstellen auch nicht. Du nimmst als Ausgangsbasis den von dir geposteten Plan und fügst einfach die von mir geposteten Sachen ein und schon hast du dein fertiges Schema.
Dann kannst du es zum kontrollieren noch mal hier hochladen udn wenn alles stimmt, kannst du dich ans Löten machen. Und hinterher kannst du sagen, du hast alles selber gemacht;)
Grüße,
Fabi
 
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Schaltschema welches ich evtl. selber löten kann. Mache es aber zum ersten mal!

Also, wenn ich mich nicht verkucke, dann ist dein gepostetes Diagramm oben genau das was du willst. Wo ist jetzt das Problem?
Brummen wird es immer, wenn du auf Singlecoil schaltest. Man braucht immer zwei Spulen um das Brummen zu unterdrücken.
Also wird es im günstigsten Fall nur in der Stellung SC-SC nicht brummen, wenn die Polarität der beiden Magnete reversed sind. Mit Glück sind sie das, ich schätze aber mal eher nein.
Und der gesplittete Humbucker wird vom Sound her einem SC nur nahe kommen, genauso wie ein echter klingt er aber nie.
 
Eijeijei! Jetzt bin ich aber verunsichert!

Azriel für Deinen Einwand erstmal vielen Dank! Obwohl es mich in meiner Entscheidung nicht sicherer macht. Die Erläuterungen von Fabi schienen mir sehr schlüssig. dafür auch Dir vielen Dank Fabi!
Habe auch das zuerst gepostete Diagramm nun erstmal mit "Grafiksoftware" umgelötet. Probiere hier mal ein Bild hochzuladen, dann kann man eher was sagen. Wie gesagt ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Freue mich aber wenn ich Hilfe bekomme.

Teleschaltung.jpg

Soo... ich hoffe man kann was erkennen.

Wenn Ihr mir hier nochmal mit Eurem KnowHow aushelfen könntet wäre ich ein Stück weiter.

der grooveluemmel
 
Also wenn du die Seriell/Parallel Schaltung machst, dann ist das Ganze auf jeden Fall in der Einzelstellung des Humbuckers brummfrei. Azriel hats ja richtig gesagt, für Brummfreiheit braucht man 2 Spulen und durch den Humbucker hast du ja 2.
In den Zwischenpositionen und in der Schalterstellung Neck bleibt Alles beim Alten, aber ich denke, das sollte klar sein, dass wenn du nur den Bridge Tonabnehmer austauscht, dann nicht der Neck Singlecoil auf einmal auch brummfrei wird.

Dein Schema stimmt nicht ganz. Den Schalter lässt du so wie er ist, d.h. das schwarze Kabel unten rechts am Push Pull Poti geht nach unten links am Schalter. Dafür geht das Kabel unten rechts am Schalter an den linken Pin vom Poti.
Un dich dachte, du wolltest noch eine Widerstand/Kondensator Kombi gegen den Höhenverlust? Die würde dann zusätzlich an den linken und mittleren Pin am Volume Poti hinkommen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabi, finde ich echt super das Du mir so behilflich bist. Ich habe es nochmal "umgelötet" in der Hoffnung das es jetzt funzt. Ich glaube wenn ich tatsächlich ans Löten komme ist es mir evtl. nicht mehr sooo... fremd!
Ich hänge die geänderte Zeichnung nochmal hier aus, vielleicht hast Du ja nochmal die Geduld mein Verständnis zu kontrollieren. Ich denke ich habe alles richtig gemacht.

Teleschaltung.jpg

Die kleine Brücke in dem 6er Bereich des Push/pull Potis, die von mitte/links nach oben/rechts, ich habe Sie zwar eingezeichnet aber von Verstehen kann man in meinem Fall nicht sprechen. ;-). Ich benötige sie dennoch nehme ich an? Und es ist auch nur ein einfaches Stück Kabel?

Liebe Grüße

grooveluemmel
 
Kein Problem, dafür sind wir ja hier;)

Deine Zeichnung ist nicht ganz richtig, ich denke du hast mich einfach nur falsch verstanden. Ich hab das mal eben korrigiert und in den Anhang gepackt.
Das schwarze Kabel kommt vom rechts unteren Schalter des Push Pull Potis an den links unteren Schalter am 3-Wege-Schalter. Den rechten Pin vom Poti lässt du so wie er war, der kommt ganz normal aufs Gehäuse. Kann sein, dass ich mich da einfach unklar ausgedrückt habe.
Und der Widerstand parallel zum Kondensator am Volume Poti fehlt auch noch. Wen du den noch hinmachst, dann hast du deine fertige Schaltung.
Die Brücke am Push Pull Poti brauchst du auf jeden Fall. Sonst funktioniert der Umschalter nicht. Da nimmst du einfach ein Stück Litze oder Draht. Bei Seymour Duncan gibts auch eine schöne Erklärung, wie so ein Schalter funktioniert. Du kannst ja mal versuchen, das nachzuvollziehen.
Grüße,
Fabi
 

Anhänge

  • Teleschaltung.jpg
    Teleschaltung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Fabi, vielen Dank für Deine ausführliche Beratung. Und das Du Dir auch noch die Mühe mit der Zeichnung gemacht hast. Einfach Klasse!

Ich habe es jetzt so gezeichnet wie Du es dargestellt hast nur mit dem Widerstand für den Treble Bleed Mod. Ich war immer der Meinung das ein Kondensator die gleiche Aufgabe erfüllt. Deswegen habe ich diesen ja auch eingezeichnet. Wenn der 100 K Widerstand dafür zuständig ist das bei zurückdrehen des Potis meine Höhen nicht verschwinden, welche Aufgabe hat dann der 0,022mf Kondensator?

Ich habe die Zeichnung nochmal in den Anhang gesetzt, jetzt ist es wohl vollbracht!


Teleschaltung.jpg

nochmal vielen Dank


Grüße vom Grooveluemmel
 
Schau mal in diesen Thread hier rein, da gehts um den Treble Bleed Mod. Da sind auch Links zu ausführlichen Erklärungen mit dabei.
Die Zeichnung sieht gut aus, jetzt stimmt auch alles:great:
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi, danke für den Hinweis auf den Thread. Ich denke ich werde keinen Treble Bleed mod. einlöten. Selbst bei dem Kondensator am Volumepoti bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich muß mal einen Blick in meine Strat Plus werfen, die ist zwar nicht mehr mit den Lace Sensors verbaut, aber die aktiven von SD, so glaube ich zumindest, haben auch so was.
Ich kann ja nochmal hier im Forum stöbern vielleicht finde ich ja noch etwas über Kondensatoren am Poti.


nochmals vielen dank für Dein KnowHow,


Gruß

Grooveluemmel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben