Humbucker wechsel?

  • Ersteller Ameroth
  • Erstellt am
@Uncle weil ich mir den 89 holen will, aber ned genau weiß ob ich ihn an den Steg packe oder an dne Hals, auch wegen dem Splitsound.....
 
Hab einen Gitarrenbauer, der eigene Gitarren herstellt! Engst Guitars in Österreich! Absolut zu empfehlen!!! Solche wunderschöne Teile hab ich selten gesehen! Der baut mir auch die Humbucker ein. Welche wissen wir noch nicht, aber auf jeden Fall was Gutes!
 
@Ameroth, wenn du nen EMG 81 brauchst habe ich dir einen
 
Hi,

ich hab grad mein Paket von GuitarFetish aus Amerika bekommen.
War aba wohl nix mit "an Zoll vorbei Schmuggeln". Musste 15,29€ nachbezahlen als der Postbote vor 20min geklingelt hat. Das setzt sich zusammen aus 19% Mehrwertsteuer und 1-2€ Bearbeitunggebühr der Zollbeamten.
Wenigstens klebt auf dem Paket ein schöner grell-grüner Zettel mit der Aufschrift "Zollamtlich abgefertigt".
GuitarFetish hat übrigens außen drauf geschrieben, dass es nur 9$ koste, was ja aber nichts gebracht hat.

So, nun gehts ans auspacken.
Paket mit einem Messer aufmachen und viola, liegen 3 kleine Päckchen drinnen, die in einer "Styropor-Folie" (so nenn ichs einfach mal) eingewickelt waren.
Die PickUps selber sind in den Päckchen aber noch ausreichend mit "aufgepumpter" Folie (na ihr wisst scho, die Folie in der solche Luftbläschen/noppen sind) umpackt.
In den Päckchen sind übrigens jeweils 4 Schrauben und eine kleine Beschreibung, für was die Kabel gut sind.
Übrigens sehn alle 3 Tonabnehmer wunderschön aus. :)

Nun gehts ans einbaun.
Mal gucken ob ich das schaffe.
Wenn nicht meld ich mich nochmal :p

MfG
Aufkleber27
 
Ich bins nochmal.
Hab meine Gitarre jetzt soweit ausseinander gebaut und den alten Humbucker abgezwickt.
Jetzt komm ich aber nicht weiter. Beim alten gingen nur 2 Kabel weg. Eins zum Volumepoti (schwarz), oben drauf, und das andere zum Switch (weiß).
Mei dem GFS Pickup gehen 4Kabel weg. Ein Schwarzes, ein Grünes, Rotes, ein Weißes und noch ein ganz dickes, das aber keine Abschirmung hat. Aber das Rote und das Weiße sind zusammen gelötet.
Dabei steht:
Connect Red to White
No Connect for Humbucker
Connext to ground for Single Coil

was nun??
 
Also das ist im Prinzip so, dass du, um nen stinknormalen Humbucker-Sound haben zu wollen, einfach nur das weiße mit dem roten Kabel verbindest, und irgendwo isoliert rumfliegen lässt. (pass auf, dass es keinen Kontakt zur Masse kriegt, sonst ist dein Humbucker ein Single-Coil ;) ) um den zu splitten tut man dies halt bewusst, da dadurch halt nur eine Spule aktiv ist... Das grüne Kabel wird dann wohl einfach nur zur Masse gelegt, genau wie das Dicke Kabel von dem du gesprochen hast (das ist nämlich der Masse-Leiter des PUs) und dein schwarzes Kabel ist dann dein "Hot-Output", also das was zu den Potis/PU-Schalter/Klinkenbuchse/etc. geht! Aber ich weiß grad nichmehr ob du da irgendwas splitten wolltest oder nich, weil da müsstest du halt den roten und weißen Draht mit der Masse schaltbar machen!

Edit: Ich hab deinen Beitrag jetzt nochmal gelesen, und kann dir jetzt mal nen konkreten Plan sagen: Also einfach das grüne Kabel auf die Oberseite von irgendeinem Poti löten (welches Poti, ob Tone oder Volume ist egal, weil die ja untereinander alle mit der Masse verbunden sind) und das schwarze Kabel wird dann an den entsprechenden Platz (da wo früher das weiße von deinem alten PU war) gelötet! Das rote und weiße solltest du am besten einfach mit Isolierband oder irgendwas in die Richtung so isolieren, dass der Leiter keinen Kontakt zu irgendner andern Elektronik in der Gitarre berührt, wenn du da nix splitten willst! (Beim Split sieht das ganze schon ein wenig anders aus, aber ich weiß nichmehr ob du das machen wolltest oder nich) Und dein dickes Kabel kannst du auch auf irgendein Poti löten.

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen! :)

Mfg, Mathea
 
Hi Mathea,

danke ;) Das hätte mir jetzt geholfen. Hab aber leider gemerkt, dass der neue Tonabnehmer (Crunchy PAF) gar nicht in das Pickguard (so nennt man des, oder?) reinpasst. Ist ca. an jeder Seite 1-2mm so groß. -.-
Man hab ich mich geärgert.. :evil:
Aber wenn du so lieb wärst, könntest du mir noch beschreiben, wie ich 2 Humbucker in meiner Lag verbinden muss, damit sie 1. funktionieren und das man sie 2. splitten kann. ;)

Danke schonmal. Denn deine erste Beschreibung hätte mir wie gesagt auch alles gesagt wenn der PU passen würde.

MfG Timo
 
Hey ho!
Also ich hab dir mal nen Schaltplan erstellt! Ich hoffe man kann was erkennen (Paint rules :rolleyes: )... Naja jedenfalls hat ne Lag nach Googles Meinung ja 2 Volume und einen Tone-Regler, wenn das so stimmt, müsste die Zeichnung dann so machbar sein! Da hab ich die Push/Pull-Potis mal an die Volume-Regler gepackt, und bei betätigung des entsprechenden Reglers wird dann ebendieser PU gesplittet! Ich hab jetzt auch diese Farbkennung benutzt, die du irgendwann vorher genannt hast. Den schwarzen Draht als Hot-Output, rot und weiß werden verbunden und der grüne kommt an die Masse, ebenso wie der dicke Draht (also ans Poti-Gehäuse oder so)
Aber wenn du nochmal auf Nummer sicher gehen willst, sind Lobos lustige Leitungen ne gute Adresse ;)

[Edit]: Achso, und das lustige Ding ganz rechts soll übrigens die Klinkenbuchse darstellen :p

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 81
Schöne Zeichnung.. :)
Aber ich muss dich nochmal entäusche. Jedenfalls hat "Googles Meinung" was falsches ausgespuckt.
Ich hab die Lag Arkane 100. Und die hat nur ein Volume- und ein Tone-Poti. Außerdem hat sie ne H-S-H Bestückung.
In der LLL (LobosLustigeLeitungen) hab ich auch schon geguckt. Nur gerade bei der H-S-H Besetzung fehlt der Schaltplan (Bild). Zumindest bei mir.
Langsam wirds mir richtig peinlich aber nun muss ich nochmal mal fragen, ob du so nett wärst (von mir aus auch andere), mir nochmal so nen Plan zu zeichnen (mit Farben ;) ), wie man das alles verkabelt. Und eigentlich wollt ich das so machen, dass ich mit nur einem Push/Pull-Poti (Volume) beide Humbucker splitte. Dazu hab ich mir schon ein Göldo P/P-Poti mit 500kOhm gekauft.
peinlich, peinlich :redface:
*hoff, dass sich noch jemand erbarmt*
 
Schöne Zeichnung.. :)
Aber ich muss dich nochmal entäusche. Jedenfalls hat "Googles Meinung" was falsches ausgespuckt.
Ich hab die Lag Arkane 100. Und die hat nur ein Volume- und ein Tone-Poti. Außerdem hat sie ne H-S-H Bestückung.

Hey ho!
Sorry, dann war das mein Fehler :redface: Hab bei Google nur auf die Schnelle geguckt, und dann größtenteils nur sowas gefunden: http://www1.gitarrebass.de/magazine/0701/lag_roxane_flamed_1000_e-gitarre.jpg

Also ich hab dir jedenfalls nochmal ne Zeichnung gemacht, aber ehrlich gesagt kenn ich mich mit 5-weg schaltern ganz und garnich aus, da gibts glaubich auch mehrere verschiedene Arten, deswegen will ich dir jez nix falsches erzählen, also hab ich die Verdrahtung an dem Teil mal lieber nicht eingezeichnet ^^ Aber im prinzip wird es so funktionieren! Wenn du noch die Verkabelung so hast wie sie im Moment ist, und du nur ein bisschen umlöten willst, musst du nämlich eh nur das mit dem Poti neu machen!
Also den weißen und roten Draht zusammengelötet (Aber für jeden Humbucker seperat!) An die jeweils oberen Pins des Push/Pulls, und die beiden mittleren Kontakte zur Masse (Also an irgendein Poti-Gehäuse)... Das ist so das einzige was du an der normalen Schaltung verändern musst, dann müssten die PUs bei betätigung des Push/Pulls gesplittet sein :great:

Mfg, Mathea
 

Anhänge

  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 93
Hi Mathea,

ich hab jetzt alles verlötet. Bei dem meisten habe ich einfach die ganzen Kabel wieder dahin gelötet, wo sie vorher waren (also an den gleichen Pins), halt nur an das neue P/P-Poti.
So.. nun hab ich das Kabel mal in die Buchse reingesteckt, Amp geschaltet, ein bisschen auf den Humbuckern drauf rum gekratzt ob man was hört. Aber nichts. :confused:
Ich mach gleich mal ne Zeichnung, wie ich des alles verlötet hab. Dann kann es ja mal jemand angucken, was ich falsch gemacht habe.

Mit freundlichen Bastler-Grüßen
Aufkleber27 ;)

Edit: Ouh man bin ich doof.
Hab grad entdeckt, dass ein Kabel, das an der Klinkenbuchse dran ist, nicht an der anderen Seite irgendwo fest gelötet wurde.. Wo muss ich das Kabel dann hin löten?
Im Anhang ist ein Bild davon. Das Kabel ist normal schwarz, aber da hab ichs mit ROT nachgefahren. Außerdem hab ich den Hindergrund dunkler gemacht, dass man sich besser auf die Klinkenbuchse konzentriern kann.
 

Anhänge

  • Klinkenbuchse.jpg
    Klinkenbuchse.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 93
Hey ho!
Also das Kabel ist wahrscheinlich das für die Masse, das kommt einfach an ein Poti-Gehäuse! Also zumindest sollte es das Kabel für den Masse-Kontakt sein, wenn das Weiße Kabel das Hot-Output-Kabel ist! Also müsstest du das rot markierte nur an ein Poti oder so Löten! Dann dürfte eigentlich alles funktionieren :)

Mfg, Mathea
 
JIIIHAA :)
Es klopft im Amp zurück wenn ich auf die PU's klopf :D

DANKE MATHEA!! DANKE!!
(Ich würde dir jetzt eigentlich ne Bewertung geben, aber ich darf nicht, weil ich dir als letztes schonmal eine gegeben hab. Das hol ich aber noch nach.)

Man bin ich froh^^

Jetzt muss ich nur noch die Saiten drauf ziehn und dann hör ich wie geil (oder auch nicht) die GFS-PU's klingen..!
Juhu ^^

Thanks nochma.
 
Hehe, kein Problem! :) Freu mich schon darüber, dass ich dir helfen konnte ;)
Also viel Spaß noch mit deiner Gitarre!

Mfg, Mathea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben