Humbucker wechsel?

  • Ersteller Ameroth
  • Erstellt am
Die kann ich dann einfach auschrauben?
 
soweit ich weis kann man die ganz einfach drüber schieben. That's it :)
 
Einen Versuch ist`s wert! Ist auf jeden Fall günstiger! Thanks!
 
Hab diese gesehen: GÖLDO PU03B. Haben keine Löcher. Heisst das, das ich sie für Steg und Hals benutzen kann? Gibt nur diesen.
 
Nein, ich will keine EMGs.. bin absoluter "Aktiv-PU" hasser :rolleyes:
Ich will mir GFS PUs rein baun. Hab da an den gedacht:
GFS Pro-Tube Humbucker (gibts übrigens auch in silber/chrom und gold)

Andere GFS PUs gibts nicht zum splitten oder? Oder woher weiß ich, welche 4 adrig sind, wie Sicmaggot08 gesagt hat?

Bei Rockinger hab ich jez Push-Poll-Potis einmal mit 250 und einmal mit 500kOhm gefunden. Was ist da anders, bzw. was is besser?
Bei Thomann gibts auch welche, was meint ihr? Sind die genau so gut wie die von Rockinger?
(GÖLDO E250P, GÖLDO PUSH/PULL POTI 500KOHM, GÖLDO E250PP, SHADOW SH123, DIMARZIO EP1201PP, der rest is mir echt zuteuer)
 
Also ob 4 adrig oder nicht, erkennst du ganz einfach daran das das Pickupkabel 4 bzw. 5 (wenn man die Erdung dazurechnet) Kabel hat. Meistens sind dann 2 Kabel zusammengelötet damit sie dauerhaft ungesplittet sind. Genau diese beiden Kabel sind der "schalter" zum splitten. Die Farbcodes sind aber oft unterschiedlich, beim den EMGs weis ich z.B. das es das das weiße und schwarze Kabel ist.

Bei den Potis musst du beachten das man 500kOhm für passive verwendet. Potis mit niedrigeren Werten werden meist für aktive verwendet. Weiters gibts dann noch die Unterscheidung linear oder logarithmisch.

Preislich denke ich unterscheiden sich die Potis wohl am ehersten in der Lebensdauer, sprich wann sei zu kratzen beginnen.
 
Sicher! Ich will ja nicht nur Metal spielen! Dafür hab ich meine Warlock! Aber sie haben einen fetteren Sound als die originalen von Epiphone! Nur Metal zu spielen wäre mir zu langweilig! Spiele Alles! Das erweitert den Horizont ungemein!

Dann würde ich eher was anderes empfehlen, wie z.B. das Set von SeymourDuncan:
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-humbucker-set-prx395752796de.aspx

Damit deckst so ziemlich alles ab für viel weniger Geld und das mit viel weniger Aufwand (musst nur die Pickups tauschen und alles andere kannst lassen wie es war).
 
Nein, ich will keine EMGs.. bin absoluter "Aktiv-PU" hasser :rolleyes:
Ich will mir GFS PUs rein baun. Hab da an den gedacht:
GFS Pro-Tube Humbucker (gibts übrigens auch in silber/chrom und gold)

Andere GFS PUs gibts nicht zum splitten oder? Oder woher weiß ich, welche 4 adrig sind, wie Sicmaggot08 gesagt hat?

So weit ich weiß sind GFS alle 4-adrig, wenn nicht dann steht es extra dran.
 
Also passiv empfiehlt sich Duncan. Ich habe mir hie rim board den El Diablo geholt für gutes Geld und denn werdeich jetzt so einbauen, dass ich ihn splitten kann.

Falls die Frage noch zu beantworten war.

Generell verbauen ja viele den SH 6 oder SH 4 in der Bridgeposition und splitten den dann auch per PP Poti
 
Andere GFS PUs gibts nicht zum splitten oder? Oder woher weiß ich, welche 4 adrig sind, wie Sicmaggot08 gesagt hat?

Bei Rockinger hab ich jez Push-Poll-Potis einmal mit 250 und einmal mit 500kOhm gefunden. Was ist da anders, bzw. was is besser?

Alle Humbucker von GFS sind vieradrig. Übrigens großartige Qualität die man da bekommt, den großen (Gibson, Duncan etc.) mindestens ebenbürtig.

der Unterschied zwischen 500k und 250k - potis ist: Beide sind für passive Tonabnehmer, die 250er schlucken aber etwas mehr Höhen und werden deshalb eher in Singlecoil-gitarren verbaut. musst dir überlegen was dir im Notfall lieber ist, ein etwas zu dumpfer Humbucker oder etwas zu brillante Singlecoils.

Und lass dir von niemandem einreden, nur Duncan/Gibson/Dimarzio/EMG/Diesockenenseinermutter wären das einzig wahre. Ich selbst würde mittlerweile nix anderes mehr als GFS kaufen, die sind einfach toll.
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit GFS. Aber wo ich zustimme ist dass die genannten Marken nicht der heilige Gral sind. Wie gesagt so zufrieden bin ich mit den EMGs auch ned, meine rMeinung nach haben sie Clean nicht die Wärme wie andere, was es enorm schwierig macht den weichen Cleansound einzustellen.
 
@Uncle

Zum Zupfen klingt alles schön warum und breit, aber sobald es an rythmische Spielen geht da klingt in den hohen Lagen doch sehr klirrig wie ich finde
 
hängt aber sicherlich auch mit dem Amp zusammen, den man gerade vor sich stehen hat. Oder sehe ich das falsch?

Es hängt auch von der Gitarre ab, den Pickups die man benutzt
(EMG ist nicht gleich EMG)- und von einem selbst. Von dem EMG
Hype hin ist es auch Mode geworden die EMGs madig zu machen.
Von den Pickupmarken habe ich schon einiges durch. MGH, Häussel,
Lawrence, GFS, Seymour Duncan, Dimarzio, EMG... Davon spiele ich
nur noch Seymour Duncan, MGH, Dimarzio- und EMG.

Die harmonieren in der jeweiligen Gitarre alle wunderbar.
Wenn ich aber angedacht habe die EMGs zu tauschen,
waren innerhalb kürzester Zeit auch wieder EMGs drinnen.
 
@reaper, hast du Erfahrungen mit dem 85 ?
 
Nochmal ne Frage zum Dream 180.. Wie stark ist der? (10K? 12K? 15K? was auch immer)
 
Ich tippe auf ca. 12k, aber wissen tue ich das nicht. PS die sehen ja echt lecker aus... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben