Hummelflug auf Querflöte lernen

  • Ersteller mohrfeus
  • Erstellt am
M
mohrfeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
ich würde gerne den Hummelflug von Rimski-Korsakow auf der Querflöte lernen. Kann mir jemand tipps geben wie ich mich an das Projekt heranwagen soll? Übungen? Tricks? Wie lange habt ihr gebraucht um es spielen zu können?

Gruß

Mohrfeus
 
Eigenschaft
 
Also da das Stück fast nur aus chromatischen Tonleitern besteht, würde ich erstmal chromatische Tonleitern üben, wenn die noch nicht gut sitzen^^
Ansonsten macht man es so, wie man immer schnelle Stücke übt: bei einem langsamen Tempo anfangen, am besten mit Metronom üben, und immer einen Tick schneller spielen, wenn es gut geklappt hat ;-)
Ach ja, und nicht das ganze Stück auf einmal üben, sondern sich immer kleine Passagen herausnehmen und versuchen, diese erst mal in einem 'gutem' Tempo spielen zu können, bevor man die nächste Partie übt.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen^^
 
Das macht auf alle Fälle Sinn. Die einzelnen Übungsabschnitte dazu am besten nicht zu lang wählen, sondern nur so, dass man sie gut bewältigen kann.

Abgesehen davon finde ich es bei einem reinen "Technik-Stück" wie diesem sinnvoll, von hinten nach vorne zu üben. D.h. du fängst mit dem letzten Übungsabschnitt an und wenn der sitzt, nimmst du immer nach vorne ein kleines Stückchen dazu. Das hat den Vorteil, dass du, anders als bei der gewohnten Übungsreihenfolge, mit zunehmendem Spielen immer sicherer wirst und dich immer nur ganz zu Anfang auf etwas Neues konzentrieren musst.

Innerhalb der Übungsabschnitte am besten möglichst variantenreich arbeiten. Also zu Übungszwecken immer wieder Artikulation und Dynamik verändern oder, wenn es rein um die Fingertechnik geht, auch mal in unterschiedlichen Rhythmisierungen spielen. Das erhöht die Aufmerksamkeit und führt dadurch schneller zum Erfolg als eine Stelle immer wieder gleich durchzuspielen.

Für mich ist es, gerade bei einem Stück, das überall fast gleich aussieht, oft hilfreich, vorher mal eine grobe Formenanalyse zu machen. Ich suche mir also die Abschnitte raus, die genau gleich sind (die muss ich, wenn ich das weiß nämlich nur einmal üben) oder markiere mir bei sehr ähnlichen Teilen die Unterschiede, um nicht darüber zu stolpern.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind schon mal gute Tipps für mohrfeus, ergänzend kann auch noch in Phrasen geübt werden, in dem man sie unterschiedlich betont. Z.B. beim ersten mal der Phrase jeden Ton anstoßen, beim nächsten mal immer zwei Noten binden, dann jeweils zwei binden und einen danach wieder anstoßen, dannach alles legato und beim nächsten mal in staccato.

@mohrfeus: Hast du das Stück inzwischen schon gelernt? Wenn ja, wie lange hats gebraucht?
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, vor allem das Stück von hinten "aufzurollen" finde ich sehr gut. Leider konnte ich den Hummelflug noch nicht angehen, da zwei Bach-Sonaten und eine von Quantz "dazwischen" gekommen sind für ein Vorspiel. Eure Tipps haben aber auch hier geholfen.
Was mir mittlerweile auch sehr hilft, ist das Stück zunächst zu analysieren und die Noten im Kopf durzugehen. D.h. die Notengriffe im Kopf durchzuspielen und zwar ohne dabei die Finger zu bewegen. Hat bei mir regelrecht Wunder gewirkt. Schon das erste anspielen klappt dann erstaunlich gut.

Da das Vorspiel von Bach/Quantz am vergangenen Wochenende war, werde ich mich jetzt mit dem Hummelflug auseinandersetzen.....

Flötige Grüße

mohrfeus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben