Querflöte leichter zu greifen als Blockflöte (wegen den Klappen)?

Der Vorteil eines Leihinstruments ist auch, dass man schon etwas spielen kann, wenn man sich später eine eigene Flöte kauft. Man weiß besser, was einem liegt.

Das ist richtig. Insbesondere bei Anfängern, kann ich aber nur empfehlen Jemanden mit Querflötenerfahrung in die Kaufentscheidung einzubeziehen. Fragen wie "ist die 2. / 3. Oktave leicht oder schwer zu erreichen", lassen sich als unerfahrener Spieler nur schwer klären. Annino hatte vor einer Weile mal eine Zusammenfassung erstellt, auf was man so beim Flötenkauf achten sollte. Einige Aspekte sind für beim Kauf einer Einsteigerflöte nicht unbedingt relevant. Ich finde die Liste trotzdem sehr gelungen.
https://www.musiker-board.de/threads/querfloeten-anspielen-was-beachten.664743/
 
Blasinstrumente waren eigentlich nie so meine Welt.

Das Blasinstrument, welches mir vermutlich am besten liegt, wäre dann wohl meine Melodica (obwohl ich darauf auch bei weitem noch nicht gut bin). Ich spiele gerne diverse Musikinstrumente.
Aber meine musikalischen Fähigkeiten passen anscheinend am besten zum Keyboard/Klavier oder zur Gitarre/Ukulele bzw. zum E-Bass. Aber hin und wieder möchte ich gerne mal was neues ausprobieren :)
Einen direkten Vergleich zwischen Blockflöten und Querflöten kann ich nicht machen, weil ich noch nie Querflöte gespielt habe. Aber ich kann ich mich gut in deine Situation versetzen. Ich lerne auch gerne neue Instrumente und ich bin auch recht spät zu den Blasinstrumenten gestoßen. Vorher spielte ich nur Klavier und Saiteninstrumenten, aber jetzt auch Altblockflöte und seit ein Paar Jahren Klarinette - also wie die Querflöte ein Blasinstrumente mit Klappen. Nach meinem Gefühl sind die Klappen nicht wirklich mit den Tasten von einem Klavier zu vergleichen. Und meine Erfahrung ist dass eine Blockflöte wirklich viel leichter zu spielen ist als eine Klarinette. Natürlich ist jedes Instrument schwer wenn man es wirklich gut beherrschen wirst aber mit Blockflöte wirst du schneller vorankommen als mit Querflöte oder Klarinette. Allerdings soll nicht nur das das Ausschlaggebende sein, was du spielen sollst, sondern welches Instrument dir am meisten zusagt.
Könnte sogar sehr gut möglich sein, das mir Querflöten klanglich mehr zusagen als diese handelsüblichen Blockflöten, die man so aus der Schulzeit kennt.
Das ist ein etwas gefährlicher Vergleich. Auch bei den Blockflöten gibt es eine enorme Bandbreite in Bezug auf Preis und Qualität und nicht nur die billige, die vermutlich in der Schule verwendet werden. Und du sollst beim Blockflötenklang nicht nur an das denken, was Volksschulkinder produzieren.
Zum testen würde ich mir halt eine günstige Querflöte zulegen wollen (ca. 100 - 150 Euro). Für die ersten Schritte und zum testen sollte solch ein billiges Instrument ja ausreichen?
Da muss ich mich den vorigen Schreibern vollständig anschließen, und dir raten die Hände zu lassen von solchen billigen Querflöten - oder auch Klarinetten. Bei anderen Instrumenten, wo es nicht so viele mechanische Teile gibt wie Blockflöten, Gitarren oder auch Violinen kannst du dir ruhig ein billiges Instrument zum Probieren nehmen. Der Klang ist vielleicht nicht toll, aber du kannst darauf spielen. Aber die Klappen sind sehr heikel und wenn du nicht funktionieren, kannst du überhaupt nicht mehr spielen. An Reparaturen könntet du bald ein vielfaches ausgeben müssen. In Musikgeschäften gibt es auch oft die Möglichkeit eines Mietkaufs. Du zahlt die Miete für dein Instrument, aber wenn du es schließlich doch kaufen willst, wird die bezahlte Miete ganz oder zu einem großen Teil vom Kaufpreis abgezogen.
Während man die Querflöte ja in der Regel eher im Orchester antrifft...
Ich weiß nicht, ob du selber Ambitionen hast, in einem Orchester mitzuspielen. Wenn du dies machen möchtest, sollst du bedenken, dass die Querflöte wahrscheinlich das Instrument ist, wo es das größte Überangebot gibt. Streicher und weniger übliche Blasinstrumente wie Oboe, Fagott oder Horn sind meistens sehr gefragt, aber für Querflöte, Klarinette oder Trompete ist oft schwer einen Platz zu finden. Bis vor kurzem habe ich in einem Amateurorchester Klarinette gespielt, aber weil wir schon zu dritt waren, bin ich zum Kontrabass gewechselt. Den spielte ja niemand.

Aber wenn Querflöte dir wirklich am besten gefällt, wäre es für wahrscheinlich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei der Querflöte schon immer leichter getan als bei einer Blockflöte..Keine Ahnung warum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben