HX3 / Uhl und Splitfunktion

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo,
nun bin ich doch erstmalig in die Situation gekommen, mir ein paar Presets einrichten zu müssen, bei denen das Manual in unterschiedlicher Weise gesplittet werden soll.
Die Presets speichern leider das Splitting nicht (richtig) mit.
Schalte ich ein Preset mit Split ein, erfolgt solange kein Splitting, bis ich auch die Splittaste gesondert noch dazu aktiviere.
Schalte ich das Preset aus, bleibt die Splittaste trotzdem weiter aktiviert.
Das hat mir im Liveeinsatz schon etliche Fehleinstellungen gebracht, denn ich gehe doch davon aus, dass mit ausgeschaltetem Preset dann auch die darin eingestelle Splitfunktion wieder abgestellt ist und ich diese nicht auch noch mal gesondert deaktivieren muss.
Überdies gelingt es mir auch nicht, in verschiedenen Presets unterschiedliche Splitpunkte zu setzten oder bei einem Preset z. B. Lower to Upper +1 und im anderen Lower to Upper +2 zu speichern.
Es greifen dann bei allen Presets immer nur die gleichen Einstellungen. Das nützt mir so nicht wirklich....
Geht das generell nicht, oder mache ich etwas falsch?
Gruß
Göpli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Uhl mehr, aber bei mir gings auch nicht...

oder ich hab auch was falsch gemacht...
;-)
 
Ich habe das auch noch nie gebraucht aber gerade mal getestet: "Split" scheint (genauso wie Rotary) nicht in den Presets gespeichert zu werden. Beim Rotary habe ich das schon vermisst, weil man ja durchaus auch Presets hat, die man bewusst in "Stop"-Stellung spielen will - und zwar unmittelbar nachdem man sie angewählt hat.
 
Hab mir fast so etwas gedacht.....

aber so steht es in der Bedienungsanleitung:

"Bei den Common-Presets werden alle Parameter wie z.B. Perc, VIB, Hall, Split, Ausgangsbelegung usw., mit abgespeichert. Bei den Factory-Presets werden nur die Zugriegelpositionen gespeichert."


Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht da doppelt
 
So, ich habe jetzt bei meiner Uhl FW 4.11 wieder draufgespielt und alles klappt so, wie es sein soll, mit dem Split bei den Presets.
Preset aus - und Split ist dann auch mit abgeschaltet.
FW 4.11 war für mein Dafürhalten sowieso die beste Version, aber komischer Weise für die Uhl nur unter der Hand zu bekommen.
Es schmatzt auch wieder ein wenig besser.
FW 4.11 kommt bei mir vorerst nicht mehr runter........

Edit: richtiger Weise auf 4.11 statt 2.11 geändert !!!!
 
Grund: von 2.11 auf 4.11 geändert
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt bei meiner Uhl FW 2.11 wieder draufgespielt und alles klappt so, wie es sein soll (...)

Das ist ja interessant. Offenbar ist da etwas im Rahmen von Updates untergegangen...

Ist "2.11" korrekt (die ist doch "uralt") oder meinst du 4.11?
 
Ja natürlich, 4.11 !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann das alles nicht nachvollziehen - ich finde die Vers 4.25 klingt entschieden besser als 4.11. Bei der 4.11 fehlte mir so ein bisschen, das was einen guten Hammondsound ausmacht. Bei der 4.25 ist das Gefühl wieder da. Auch der Click ist wunderbar.
Die Splitfunktion funktioniert und auch das Abspeichern von Presets geht, wie es soll. Aber ihr habt Expander ich habe ja einen Selbstbau, klassisch 2 manualig.

Bezgl. der Splitfunktion stimmt evtl. irgend etwas in der Konfig nicht. Probiert mal den Split direkt 2x hintereinander einzuschalten. Wenn er dann tut, ist das ein Zeichen, dass die Konfig nicht stimmt. Die HX3 ist ja für unterschiedliche Peripherien vorbereitet, so schalte ich den Split über einen mech. Schalter also keinen Taster und das muss in der Konfig richtig eingestellt sein.
 
Hi @Helmut, ich hab 'ne Uhl-Orgel.
Vllt. ist die dafür angepasste FW 4.25 nicht optimal.
Ich bin überdies überzeugt, dass seit der Einführung von "early Action" - oder wie das hiess (frühe oder späte Auslösung) - der Click gelitten hat.
Zunächst war der Click ja mit "early Action" ziemlich versaut, aber aufgrund meiner massiven Intervention (die Tschick Tschick-Diskussion:D) wurde alles dann wieder irgendwie bereinigt, aber der Click erreichte m. E. nicht mehr den Biss, wie vorher.
Am besten war er noch auf den alten Platinen, hier eine Aufnahme von von 2011 ab 0:30 Min.

Ich habe jedenfalls richtig aufgeatmet, als 4.25 wieder runter war, den neuen Generator der 4.25 fand ich allerdings auch Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben