Hybrid/ Halb/Vollröhre

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Weuß nicht, obs des Thema schon ma gab, die SUfu hat auf jeden Fall nix konkretes ausgespuckt.

Was istden der Unterschied zwischen
Hybrid
Vollröhre
und falls es sowas gibt halbröhre (ich mein wenns ne Vollröhre gibt...)
 
Eigenschaft
 
hybrid is quasi halbröhre aber nicht wirklich...

vollröhre: Preamp = röhre, Poweramp = röhre
hybrid: preamp: transistor + treiberröhre; Poweramp Transistor

also is hybrid in den meißten fällen nur "viertelröhre" ^^

wenn du richtig halbröhre willst dann...
entweder: preamp: röhre (z.B. rack-preamps von engl, marshall, mesa...) + Poweramp: Transistor
oder: Preamp Transistor (z.B.: line6 pod modelling preamp) + Poweramp: Röhre
 
Xell2k schrieb:
hybrid is quasi halbröhre aber nicht wirklich...

vollröhre: Preamp = röhre, Poweramp = röhre
hybrid: preamp: transistor + treiberröhre; Poweramp Transistor

also is hybrid in den meißten fällen nur "viertelröhre" ^^

wenn du richtig halbröhre willst dann...
entweder: preamp: röhre (z.B. rack-preamps von engl, marshall, mesa...) + Poweramp: Transistor
oder: Preamp Transistor (z.B.: line6 pod modelling preamp) + Poweramp: Röhre
Das bringt mich schon mal technisch weiter. und was is mit dem Klang???
Is der bei nem Vollröhre wahrscheinlich röhriger als bei Hybrid, würd ich mal so schätzen, oder???
 
Ist denn nen hybrid amp ne sinnvolle Anschaffung?? Oder ist so ein Hybrid-dingen nichts halbes und nichts ganzes??
 
ja, das auf jeden fall

ein hybrid amp klingt sicher vor allem im zerrbetrieb nicht so steril wie die meißten transen. kann ich dir aber nicht genau sagen, hab noch nicht so viele hybride gespielt ^^
vor allem wein ein hybrid nur eine röhre hat wirds net so viel ausmachen aber wenn du nen röhrenpreamp an ne transenendstufe steckst wirds sicher ziemlich röhrig klingen. nur endstufen zerre kannst vergessen...
 
naja ich mag die Hybrid Dinger nicht...weder komplett Transe oder Röhre.

Um nochmal auch Transen einzugehen:Nicht alle Firmen stellen sterile Transen her, Randall liefert z.B 1a Solid-State-Transistoren Amps mit einen super Lead-Kanal der jeden Hybriden in die Flucht schlägt.VERDAMMTE BASTARDE ;) !
 
Hybrids mit nur einer Röhre kenn ich zwar nicht, hatte damals aber auch einen Hybrid Verstärker (Crate) mit einer "richtigen" Röhrenvorstufe.
Ich mochte den Sound, vor allem die Verzerrung, allerdings möchte ich heute nicht mehr auf Vollröhre verzichten :)

Wie immer, wenn man die möglichkeit hat die Amps zu testen, sollte man das machen
 
Megakev schrieb:
naja ich mag die Hybrid Dinger nicht...weder komplett Transe oder Röhre.

Um nochmal auch Transen einzugehen:Nicht alle Firmen stellen sterile Transen her, Randall liefert z.B 1a Solid-State-Transistoren Amps mit einen super Lead-Kanal der jeden Hybriden in die Flucht schlägt.VERDAMMTE BASTARDE ;) !

sag ich ja nicht... mein peavey klingt auch geil
aber die meißten transen, vor allem die billigen übungsamps klingen net so besonders
 
Ich wollt mal fragen, ob inzwischen jemand genaueres zur GT Serie von Crate sagen kann, da ich das Angebot von Musik Service nach wie vor verlockend finde. Jedoch konnte mir vor nen paar Wochen hier keiner wirklich weiterhelfen und das I-Net gibt auch sonst nicht viel her.
 
ich hab hier schon öfters gelesen das er sehr gut sein soll
 
ich hab mal nen crate gt80 gespielt, nen amp den es in DE nich so oft gibt und ich fands super. man konnte via footswitch zwischen röhren-, und transenzerre umschalten. 80w sind für band auch ganz ok, der klang war sogar richtig gut, mit der klangregelung konnte man ganrix falsch machen. alle neueren crates die ich gespielt habe gefielen mir nicht so sehr wie der.
inzwischen hab ich "besseres", aber ich hab nie wieder nen amp gespielt, der genauso klang, bzw. in dem diese beiden zerren so kombiniert sind.
kostet bei ebay sicher nicht über 200€.
 
Xell2k schrieb:
sag ich ja nicht... mein peavey klingt auch geil

*unterstütz* *g*
allerdings habe ich meinen traumsound beim peavey noch nicht gefunden; ich hoffe das kommt noch :)
 
Versuch mal nen alten attax 100 oder 200 anzuspielen, die höhren sich echt geil an und sind hybrids
 
Also wirklich überzeugt haben mich bislang weder Transistor-Amps, noch Hybrid-Amps. Obwohl einige Transistor-Kisten schöne Clean-Sounds abliefern können (nicht nur der Roland JC).

Die Zerren von Transistor-Kisten fand ich aber eigentlich immer ziemlich grausig. Und das gilt auch für Randall und Peavey. Bei Peavey überzeugt mich aber die gesamte Serie bis zum Triple XXX (der ja Vollröhre ist) überhaupt nicht - dafür aber der 5150 umso mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben