Hybrid: lautstärke?

bum
bum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
07.03.04
Beiträge
173
Kekse
158
Ort
Norden
Hallo
Wie laut sind eigentlich hybridverstärker?
geht n 50 watt hybrid eher in den bereich nes 50 watt transen- oder nes 50 watt röhrenamps? oder liegt er relativ genau dazwischen?
 
Eigenschaft
 
da sie ja ne transistor endstufe haben sind sie logischerweise von der laustärke und durchsetzungskraft meist wie normale transistor amps :)

ich merks immer wieder an meinem H&K ATTAX 100...der hat ja nun schon seine 120Watt und klingt IMO im lead channel sehr röhrig, aber neben dem marsh TSL-60 von meinem band kollegen ist er bald kaum zu hören...
selbst wenn ich master volume auf 8 hab und bei meinem freund das nur auf 4 steht...
:rolleyes:
 
Naja es ist eigentlich nicht lauter es kommt einem nur so vor!! Denn ein Röhrenamp gibt ein ganz anderes Frequenzspektrum wieder als ein Transenamp! Ein Röhrenamp verstärkt halt nicht linear wie ein Transenamp deshalb verschiebt sich das Frequenzspektrum, das eigentlich die gehörte Lautstärke ausmacht!!

Es ist also nur subjektiv lauter!!


MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Naja es ist eigentlich nicht lauter es kommt einem nur so vor!! Denn ein Röhrenamp gibt ein ganz anderes Frequenzspektrum wieder als ein Transenamp! Ein Röhrenamp verstärkt halt nicht linear wie ein Transenamp deshalb verschiebt sich das Frequenzspektrum, das eigentlich die gehörte Lautstärke ausmacht!!

Es ist also nur subjektiv lauter!!


MFG

B_8_B


*gg* ich wusste dat irgendwer wieder damit anfängt...;)

naja...aber son hybridverstärker ist (oder scheint;)) doch lauter als ne transe, oder bewirken die röhren inner vorstufe lautstärkentechnisch gar nichts?
 
No, die Leistung wird in der Endstufe erzeugt.
 
Hm, na ganz so einfach is das ja nich! Wenn ich aber mehr in die Vorstufe stecke oder der Verstärkungsfaktor der Vorstufe größer ist dann ist auch die Lautsärke am Ende höher!!!

Also ist der gesamte Verbund aus Vor- und Endstufe für die Lautstärke verantwortlich!

MFG

B_8_B
 
Hab nen Valvestate mit 100 Watt der is halt verdammt laut. Die Hybridamps haben halt ne Röhrenvorstufe und und ne Transistorenendstufe.
 
Ich spiel seit einiger Zeit H&K Attax "Hybriden", derzeit nen Attax (Röhren-)Preamp mit ner Rocktron Velocity 100 (Transen-)Endstufe. Ist lautstärkenmäßig schon eher im Transen-Bereich, aber ist definitiv laut genug ... Wenn du damit gegen evtl. Bandkollegen mit Vollröhrenverstärkung abkackst, solltet ihr euch ernsthaft Gedanken um den Gesamtpegel machen ... Gehör ist nämlich ne feine Sache, aber nur, solange man's hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben