Hybrid oder Vollröhre?

B
BDH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
11.11.09
Beiträge
20
Kekse
86
Ort
Mainz
Hi,

Ich spiele seit einem Jahr gitarre, keine bestimmte stilrichtung, und brauche jetzt einen neuen verstärker.

Dabei sind mir 2 besonders ins auge gestochen, der vox vt 100 und der hier:

https://www.thomann.de/de/marshall_ma100c.htm

Der Marshall dürfte ja vom klang her besser sein, aber dann brauch ich zu dem noch ein effektboard. Wie vielseitig ist so ein vollröhrenamp? Was sind den eure meinungen dazu??
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich sehe ich das so:

Die Vorstufe sollte schon Röhre sein, das klingt einfach besser als eine Transistorvorstufe (Ausnahme: PCL Stagemaster :))

Ob der Poweramp Röhre sein muss, hängt für mich davon ab, ob man ihn in die Sättigung treiben will, z.B. bei einem Plexi.
Dann sollte man auf jeden Fall nen Röhrenamp haben, denn bei Transistorendstufen ist Clipping eigentlich nicht erwünscht und klingt dann auch nicht gut.

Wenn der Poweramp 50 oder gar 100W liefert, ist mir eigentlich recht egal, ob es Röhre oder Transistor ist, da ich hier kaum noch Klangbeeinträchtigung haben möchte.

Also ich würde auch nen Hybrid spielen, wobei ich mir nen Plexi mit Transenendstufe gar nicht vorstellen mag :)

EDIT*

Der Marshall MA klingt (von den Youtube Samples her) verdammt gut für den Preis, bei dem wird man nicht viel falsch machen können.

Der zweite Gitarrist meiner Band spielt nen Vox VT100, und ich bin da echt nicht überzeugt.
Ist zwar seehr flexibel (mit Zig Amp Modellen), aber den Marshall MA würd ich da auf jeden Fall vorziehen.
meine Meinung ;)

lG
Daniel
 
.... und brauche jetzt einen neuen verstärker

Hi.
Warum und wofür?


Der Marshall dürfte ja vom klang her besser sein,

Wie kommst du darauf?

aber dann brauch ich zu dem noch ein effektboard.

Warum und wozu?

Wie vielseitig ist so ein vollröhrenamp?

Der Vox ist sicher vielseitiger.
Wie vielseitig ein Amp ist,, hat nix, aber auch gar nix mit Röhre, Vollröhre oder nicht zu tun.
Sondern nur damit, wie der Amp konzipiert und gebaut ist.

Bevor du weiter auf Halbwahrheiten und Doofschnack hörst: gehe in ein gut sortiertes Fachgeschäft, und teste dort alle Amps, die in dein Budget passen.
So (und nur so) findest du "deinen" Amp!

PS: ich war auch mal jung, dumm und völlig komplett absolut ahnungslos.
Und dachte "ey Vollröhre - voll geil. Marshall? Noch geiler".
Und ließ mich auch nicht beraten.
Die Folge war mein größter Fehlkauf, ein Marshall JCM900 High Gain Dual Reverb. Denn ich ein halbes jahr später wieder verkloppt habe (weil er echt sch---e war), mit viel Verlust.
Das hat mir damals finanziell echt weh getan ... aber aus Schaden wird man klug.
Beim nächsten Amp war ich schlauer. und den habe ich heute noch , 20 Jahre später ...

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
@band-olero:
1. für meine e-gitarre zum spielen^^, ne, spaß. zum üben und weil mein alter (6,5" Transe) mich ankotzt
2.Röhre = besser als Hybrid weil + teurer + mein Hörempfinden (Röhre/Nicht-Röhre) + mein Gitarrenlehrer hats gesagt
3. Tja, warum kauft man sich den ein Effektboard (sry, aber verstehe nicht was du daran nicht verstehst, dass es leute gibt, die mit effekten spielen wollen^^)
4. An sich hat der Vox 11 Amp modelle und ist damit doch auch vielseitiger, als wenn du nur einen hast, oder?

Natürlich werd ich auch nochmal ins Fachgeschäft gehen, wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet und worein ich investieren soll...
 
Also grundsätzlich sehe ich das so:

Die Vorstufe sollte schon Röhre sein, das klingt einfach besser als eine Transistorvorstufe (Ausnahme: PCL Stagemaster :))

Die meisten Hybrid-Verstärker haben die Röhre nur in Overdrive-Schaltkreis und auch nur als Charakterfilter geschaltet. Die Zerre kommt aus einem Transistorschaltkreis und wird dann durch die Röhre geblasen (Marshall Valvestate). Mit richtiger Röhrenvorstufe hat das eigentlich gar nichts zu tun.
Ob der Poweramp Röhre sein muss, hängt für mich davon ab, ob man ihn in die Sättigung treiben will, z.B. bei einem Plexi.

Der oft zitierte Plexi, den alle kennen und kaum jemand schon mal selber gespielt hat.;)
Interessant dabei ist, dass die Phasenumkehrstufe den typischen Sound macht....sogesehen ergäben sich hier einige innovative Konzepte auch für Transistorendstufen wenn man das Verhalten des Netzteils bei hohen Lasten und die Wechselwirkung des Ausgangsübertragers miteinbezieht.

Apropos Transistoren, schon mal davon gehört welches Verhalten zb Feldeffekttransistoren (FET) haben -> http://www.pacocasanovas.ch/paco2.html


Zum Glück gibt es auch noch solche Posts:

Bevor du weiter auf Halbwahrheiten und Doofschnack hörst: gehe in ein gut sortiertes Fachgeschäft, und teste dort alle Amps, die in dein Budget passen.
So (und nur so) findest du "deinen" Amp!

Richtig...und dafür gibt es nun Kekse!;)
 
@band-olero:
1. für meine e-gitarre zum spielen^^, ne, spaß. zum üben und weil mein alter (6,5" Transe) mich ankotzt
2.Röhre = besser als Hybrid weil + teurer + mein Hörempfinden (Röhre/Nicht-Röhre) + mein Gitarrenlehrer hats gesagt
3. Tja, warum kauft man sich den ein Effektboard (sry, aber verstehe nicht was du daran nicht verstehst, dass es leute gibt, die mit effekten spielen wollen^^)
4. An sich hat der Vox 11 Amp modelle und ist damit doch auch vielseitiger, als wenn du nur einen hast, oder?

Natürlich werd ich auch nochmal ins Fachgeschäft gehen, wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet und worein ich investieren soll...

zu 2. Teurer heißt nicht besser & dein gitarrenlehrer ist nicht du, und du musst entscheiden was du gut findest!

Tipp: Harley Benton G112 kaufen, speaker-buchse dranlöten(echt nich' schwer),
und 'nen Floor Pod Plus kaufen, denn

1. Löten macht tendenziell gerade anfängern spaß
2. du hast eine MENGE Sounds + eine MENGE Effekte zum "rumspielen"
3. Du sparst Geld und da die lautstärke dich ja anscheinend nicht stört, sondern der Speaker, hast du das erreicht was du willst.

Das ist wesentlich sinnvoller als von einem kleinen Übungsamp auf einen "ganz großen"
umzusteigen.

Wenn du in einer band musizierst, siht das ganze natürlich anders aus, aber da du nichts dergleichen erwähnt hast, geschweige denn ein Budget angegeben hast,welches dir zur verfügung steht, habe ich dir mal einen ebenso konstruktiven wie kostengünstigen Vorschlag gemacht, falls es nur um alleiniges musizieren geht. :rolleyes:

edit: paco-casanovas und band-olero haben recht, antesten ist das A und O:
Du könnstest also in ein gut sortiertes Geschäft gehen und den POD antesten,
um zu entscheiden, wie dir die sounds gefallen.
Die HB-Box ist zum Üben (benutze sie selber) ein absolutes Allround-Tier.

LG Crunchy
 
Die meisten Hybrid-Verstärker haben die Röhre nur in Overdrive-Schaltkreis und auch nur als Charakterfilter geschaltet. Die Zerre kommt aus einem Transistorschaltkreis und wird dann durch die Röhre geblasen (Marshall Valvestate). Mit richtiger Röhrenvorstufe hat das eigentlich gar nichts zu tun.

Deshalb gehen auch viele davon aus, dass Transenendstufen nicht klingen würden weil sie eben so einen Fake-Röhrenamp haben, der einen nicht sonderlich guten Sound produziert, woran eine Endstufe dann eigentlich nichts mehr ändern kann.

Das führt halt zu vielen Vorurteilen und die führen dazu, dass die Gitarristen sich dann lieber ne billige Röhrenendstufe als ne gute Transistorendstufe ins Rack knallen, einfach um sagen zu können: "Ich spiel Röhre" :)

Der oft zitierte Plexi, den alle kennen und kaum jemand schon mal selber gespielt hat.;)
Ich hab ihn nicht nur selbst gespielt, ich besitze sogar meinen Eigenen :)

Interessant dabei ist, dass die Phasenumkehrstufe den typischen Sound macht....
Für mich bleibts ne Endstufenzerre, basta ;)
Ich hab mich noch nicht intensiv genug mit der Materie befasst um da alles zu verstehen, deshalb bleib ich da oberflächlich

sogesehen ergäben sich hier einige innovative Konzepte auch für Transistorendstufen wenn man das Verhalten des Netzteils bei hohen Lasten und die Wechselwirkung des Ausgangsübertragers miteinbezieht.

Apropos Transistoren, schon mal davon gehört welches Verhalten zb Feldeffekttransistoren (FET) haben -> http://www.pacocasanovas.ch/paco2.html
:eek:
Ich glaub mein Kopf platzt gleich :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@band-olero:
1. weil mein alter (6,5" Transe) mich ankotzt

Ach so.
Und warum kotzt er dich an?
Das solltest du klären, bevor du eventuell Geld zum Fenster rauswirfst.

2.Röhre = besser als Hybrid weil + teurer + mein Hörempfinden (Röhre/Nicht-Röhre) + mein Gitarrenlehrer hats gesagt

Ich sagte doch, nicht auf Doofschnack hören. :bang:
Es gibt Hybridamps, die sind besser als manche sogenannten oder echten Vollröhren. Röhre garantiert keinen guten Klang, Transistor ist keine Garantie für schlechten Klang.

Wie gut ein Amp ist, hat zuweilen wenig mit dem Preis zu tun und gar nix damit, ob es Hybrid oder Vollröhre ist.
Es gibt übrigens wirklich klanglich gute reine Transitoramps und ziemlich bescheiden klingende Röhrenamps.
Nur weil die billigsten Amps Transtorenamps sind und schäbbich klingen, gilt keineswegs der Umkehrschluss, dass alle Transenamps schlecht und billig sind und schäbig klingen.

3. Tja, warum kauft man sich den ein Effektboard (sry, aber verstehe nicht was du daran nicht verstehst, dass es leute gibt, die mit effekten spielen wollen^^)

Du schriebst "ich brauche".
Nun, brauchen tust du das nicht, du willst es nur.
Und stell' dir mal vor, man kann auch ohne Effektboard, aber mit Effekten spielen.
Das mache ich seit 15 Jahren so.

Natürlich werd ich auch nochmal ins Fachgeschäft gehen, wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet und worein ich investieren soll...

Das mit dem Fachgeschäft ist schlau.
Worein du investieren sollst?
Das kann nur einer sinnvoll beantworten: du selbst!
Es gibt 1001 Gitarrenamps. Du hast gerade mal 2 herausgepickt und willst nun eine "Investitionsempfehlung".
Nicht sehr clever.

Finde heraus, was du wirklich willst, was du brauchst, wie viel Geld du maximal ausgeben willst, was der Amp klanglich bieten soll, dann kommst du der Sache schon etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also erstma thx für die ganzen posts. Ich schlussfolgere: Ich muss mit möglichst viel geld in ein möglichst großes musikgeschäft gehen, am besten mit meiner eigenen gitarre, und am ende mit dem amp der mir am besten gefallen hat wieder raus gehen. Ob der dann effekte hat oder nicht ist vorerst egal, die rüste ich bei bedarf nach. Ich soll mich nicht davor für einen röhren oder ne transe oder iwas entscheiden, es gibt nichts besseres sie klingen einfach nur alle anders. Guter sound hat nicht seinen Preis, sondern ist geschmackssache.
 
Ja genau da kommen wir der Sache doch schon ziemlich nahe.
Was aber auch wichtig ist, ist das du dir Zeit dabei lässt.
Beim Kauf in hektik zu verfallen und einen schnellschuss zu tätigen ist echt ne Todsünde.
Ansonsten mach wie dus beschrieben hast.
Viel Glück beim Kauf und wenn du dich auf alles einlässt denke ich findest du schon den passenden Amp.
 
hi,

also erstma thx für die ganzen posts. Ich schlussfolgere: Ich muss mit möglichst viel geld in ein möglichst großes musikgeschäft gehen, am besten mit meiner eigenen gitarre, und am ende mit dem amp der mir am besten gefallen hat wieder raus gehen. Ob der dann effekte hat oder nicht ist vorerst egal, die rüste ich bei bedarf nach....

Klasse. Genau so. :great:

Nur noch ein paar Tipps: wenn du Effekte wie Echo, Chorus usw. zusammen mit der Zerre des Amps benutzen willst, achte darauf, dass der Amp einen Effektloop hat. Wenn du nur clean spielen willst, kann man die Effekte auch vor den Amp hängen, dann braucht man nicht unbeding einen Effektweg.
So lange der Amp für dich unterhaöb des Preislimits ist, achte nicht auf den Preis, sondern eher auf Klang und Funktion des Amp.
Wie gesagt, der Preis ist oft ein schlechter und ungenauer Qualitätsmesser.

Und wichtig: kaufe am besten nicht gleich beim Ladenbesuch, sondern besuche mehrere Läden (sofern irgendwie möglich). Nimm dir zwei Samstage oder so zum reinen Ausprobieren möglichst vieler Amps, und kaufe erst am dritten Samstag.
Und ja, nimm in jedem Fall deine eigene Klampfe mit zum Probespielen.
Denn deren Klang kennst du gut, und der Amp soll ja mit dieser Gitarre gut klingen, und nicht mit einer, die man dir im Musikladen zufällig in die Hand drückt.

Viel Erfolg
Band-O-Lero
 
Moin liebe Leute,

ich hatte,bzw. habe alle Varianten im Haus,Transistor-Amps (fast alle wieder verkloppt) diverse Hybridamps,Fast-Vollröhre wie den Superchamp XD und natürlich Vollröhren-Amps.Letzte Woche ist als Schnappen noch der Crate V18 212 dazu gekommen. Obwohl es im Netz sehr widersprüchliche Meinungen zu dem V18 gibt,bin ich sehr positiv überrascht von dem Teil,wobei ich aber nicht weiß,ob es da eine große Serienstreuung gibt. Für aktuell (Auslaufmodell) 199€ sind 18 Röhrenwatt mit 2x12" Speaker verdammt günstig und eine gute Modding-Ausgangsbasis.Ich mag das Teil !
Zur Zeit nutze ich folgende Amps am Liebsten:
Fender Superchamp XD fürs Wohnzimmer (Röhrenendstufe,Röhren im Halbleitermodelling Pre-Amp)
Crate V18 212 fürs bluesige und ''dunklere' Klänge (Vollröhre)
Roland Microcube RX und Bass RX für mobile Einsätze (Transistor Modellingamps,Batteriebetrieb)
Jeder dieser Amps hat seine Berechtigung,je nach Einsatz.
Eine HB GA 5 oder GA5 Head würde ich heute nicht mehr kaufen,weil es für wenig mehr € auch wesentlich besseres gibt.
Einen Fame Tube 5 habe ich letztes Jahr auch geschossen (59€ neu),hab die Röhren gegen JJ Types gewechselt,einen Jensen Speaker eingebaut (Gesamtkosten ca. 100€) und jetzt klingt der als Kleinstamp auch recht gut.Die GA5's nutze ich gar nicht mehr.
Mir persönlich gefällt Vollröhre am Besten,obwohl ich auch den Fender SCXD und die Microcubes RX gut finde. Geschmäcker sind verschieden,man sollte das ausprobieren,
Ciao,Andreas
 
Hast Du den alten 1974x oder das Reissue-Modell?

Ist auf jeden Fall ein verdammt guter Amp, gratuliere ;)

Reissue :)

Joa ist echt ein sau guter Amp, einer der besten (wenn nicht der beste), der mir unter die Finger gekommen ist, auch wenn dieser einmalig tolle Zerrsound ohne Powersoak in einem Wohngebiet nicht so toll rüberkommt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben