Hybrid Picking über 16tel Rhytmus

  • Ersteller digitaleKunst
  • Erstellt am
D
digitaleKunst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Registriert
03.01.15
Beiträge
61
Kekse
102
Vorab: Das angehängte Beispiel habe ich zur Veranschauung eben selbst geschrieben und verletzte somit keine Urheberrechte


Hallo zusammen,

ich wollte ein Stück von Ulver interessanter gestalten, indem ich über die meist recht simplen 16tel-Riffs einfache Leads gelegt habe, um diese parallel zum Plektrumanschlag zu zupfen, vergleichbar mit dem von mir hier gezeigten Beispiel. Dabei stoße ich leider auf meine Grenzen und wollte mich umhören, ob jemand vielleicht gute Übungen oder Tipps zum Thema kennt.

Ich kann das Riff problemlos mit Achtelanschlägen spielen. Bei den Sechzehnteln allerdings bewegt sich meine rechte Hand derartig hin und her, dass ich die Saiten nicht mehr sauber zupfen kann. Auf der hohen E-Saite bekomme ich es noch am besten hin. Im Beispiel nicht gezeigt, aber dabei auch ein Thema ist, dass in manchen Riffs dieser Art die gezupfte Note auch über einem Upstroke des 16tel-Rhytmus liegen kann, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.

Ich habe schon versucht, mir ganz einfache Vorlagen im Stile klassischer Fingerübungen zu basteln, um die Technik roh zu üben, die sich aber irgendwie auch langsam gespielt nicht richtig anfühlen wollen. Vielleicht hat von euch jemand eine gute Idee, wie man sich dem annähern könnte.

Vielen Dank schonmal.


16tel Hybrid Beispiel.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick hat das eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Intro Lick von Billy Idols "Rebel Yell", welches wir in der Band covern. Da spiele ich den Part komplett mit den Fingern, also nix mit Hybrid Picking.

Mit reinem Fingerpicking hättest du zumindest keine Probleme mehr bezüglich Down/Upstrokes.
 
Spielst du die Basssaiten mit dem Daumen auf und ab oder wie kommst du auf die 16tel Geschwindigkeit?
 
Das "Rebel Yell" Intro ist, IMHO, nicht wirklich vergleichbar mit Deinem Beispiel. Da liegt der Rhythmus auf den Diskantsaiten und ein Basslauf wird dazu gespielt. Also genau umgekehrt.
 
Andere Idee - vielleicht kannst Du Dich auch mit dem Klang anfreunden, wenn bei den "Lead"-Teilen bewusst KEIN Rhythmus-Part untergelegt ist? Also das "chug" hier mal aussetzt und das "pling" durchkommt?

Zur eigentlichen Frage - wie das in Hybrid Picking umzusetzen ist - kann ich nix beitragen, da bin ich nicht fit genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben