Hype um Marcus Miller Bass V7 gerechtfertigt?

ok danke. Klingt interessant als vernünftiger Recording-/Songwriting-Bass
 
Ja bin am überlegen mir so einen eben auch für die härtere Gangart zu holen. Z.B. auch Drop A. Aber da ist es dann die Überlegung einen 5 Saiter zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder 5-Saiter oder BEAD besaiten (und dann trotzdem runterstimmen ;))
 
jo :)

gibt es denn irgendwo mal gute Soundsamples von dem Gerät?
 
Richtigstellung: Die Marcus Miller Bässe sind auch passiv schaltbar mit einem zusätzlichen Tonregler, der auch im Aktivbetrieb funktioniert, was übrigens die Vielseitigkeit enorm erhöht.
Soundbeispiele gibt es haufenweise auf you tube.
 
jo :)

gibt es denn irgendwo mal gute Soundsamples von dem Gerät?
mit "guten" Soundsamples kann ich nicht dienen, aber ich hab damals im November spontan kurz nach dem auspacken was aufegnommen:
Pseudoslapping :p

https://soundcloud.com/exoslime/marcus-miler-bass-01-slapping

hier hört man (und sieht man schon an der Wellenkurve) schön den Unterschied in Lautstärke und Fülle bei den unterschiedlichen Saiten:
https://soundcloud.com/exoslime/marcus-miler-bass-02


irgendwas gespielt:

https://soundcloud.com/exoslime/marcus-miler-bass-03

wie gesagt, die Soundsamples sind gleich nach dem auspacken aufgenommen worden, die unterschiedliche Lautstärke und Fülle der Saiten habe ich mit etwas herumschrauben dann letztendlich wesentlich besser hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie gesagt, die Soundsamples sind gleich nach dem auspacken aufgenommen worden, die unterschiedliche Lautstärke und Fülle der Saiten habe ich mit etwas herumschrauben dann letztendlich wesentlich besser hinbekommen

.....der Lautstärkeunterschied ist ja schon ganz ordentlich......sollten da nicht bereits die "Thomänner" vor Auslieferung des Instruments in Aktion treten? Jetzt wäre es auch interessant zu hören, wie die (annähernd) gleichen Soundsamples mit korrigierter Saitenhöhe klingen würden.
 
.....der Lautstärkeunterschied ist ja schon ganz ordentlich......sollten da nicht bereits die "Thomänner" vor Auslieferung des Instruments in Aktion treten? Jetzt wäre es auch interessant zu hören, wie die (annähernd) gleichen Soundsamples mit korrigierter Saitenhöhe klingen würden.
freut mich das du reingehört hast.

Ich kann gerne, wann dann der neue Bass dann mal da ist, neue Soundsamples mit vorher / nachher machen.
die von mir oben geposteten sind rein spontan entstanden, ohne Absicht auf Veröffentlichung, A/B Vergleich oder dergleichen

Man kann bei Thomann auch im Notizfeld angeben das man das Instrument gerne eingestellt hätte, dauert dann ein paar Tage länger, kostet aber nichts, aber ob die auch so eine Optimierung in Bezug auf Lauststärkenunterschiede der Saiten machen, halte ich für sehr unwarscheinlich, es ist ja sogesehen kein Mangel, sondern eine Eigenheit des Instruments das Konstruktionsbedingt eben vorhanden ist.

Eher sollte man die Konzeption zum Instrument direkt hinterfragen, warum wird ein 7,25" Griffrett Radius gebaut und keine Staggered Pickups verwendet um das ausgleichen?
Oder es ist eben charakteristisch und beabsichtigt für diesen eben jenigen Marcus Miller Bass, das die E und D Saiten etwas mehr rausknallen? das ist dann eben Auslegungssache.

Mir ist dieser Unterschied zumindest negativ aufgefallen, aber vielleicht gibts auch jemandem dem das gefällt?
 
wie gesagt, die Soundsamples sind gleich nach dem auspacken aufgenommen worden, die unterschiedliche Lautstärke und Fülle der Saiten habe ich mit etwas herumschrauben dann letztendlich wesentlich besser hinbekommen


Wow, ich bin gerade richtig erschrocken als ich das gehört habe, bei meinem Instrument sind das wirklich bloß Nuancen...
Wenn das so krass gewesen wäre wie bei dir, hätte ich den nicht gekauft glaube ich :eek:

Aber gut, dass man das noch korrigieren kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
war bei beiden so die ich da hatte, bin gespannt wie der dritte ist.
aber das ist schön zu lesen das es bei deinem nicht so stark ausgeprägt ist :)
 
Eher sollte man die Konzeption zum Instrument direkt hinterfragen, warum wird ein 7,25" Griffrett Radius gebaut und keine Staggered Pickups verwendet um das ausgleichen?
Oder es ist eben charakteristisch und beabsichtigt für diesen eben jenigen Marcus Miller Bass, das die E und D Saiten etwas mehr rausknallen? das ist dann eben Auslegungssache.


Nun, den Griffbrettradius gibt Thomann ja dankenswerterweise an. Und ich könnte mir vorstellen, dass das "Nichtverbauen" von "Staggered Pickups" rein ökonomische Ursachen haben könnte.......
Darum stellte ich ja schon ziemlich zu Beginn die Behauptung in den Raum......
Was den Lautstärkeunterschied zwischen A/D und E/G Saite anbelangt, scheint mir der Kauf eines JBs mit z.B. 12" Radius die bessere Wahl zu sein.
 
Zumindest spielt Marcus Miller "seine" Bässe auch selbst

zumindest in der ersten Hälfte des Gigs, später wechselt er auf den Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Liefertermin der Marcus Miller Bässe bei Thomann erneut 2x nach hinten verschoben wurde, habe ich eben den Auftrag für mein Austauschinstrument storniert und der Warterei damit ein Ende gesetzt.. sollten die Teile irgendwann wieder mal lieferbar sein, versuche ich mich vielleicht wieder daran, aber erstmal ist die Sache für mich vom Tisch.
 
Kann das sein, dass da neue Farben kommen?
Der Rote mit Rosewood Fretboard würde mir sehr gut gefallen :)
Der weiße Bass sieht auch sehr edel aus.
 
378652.jpg


Den find eich aber so was von chic :)

378195.jpg


Bei dem bin ich mir gerade nicht sicher ob der bisher schon mal im Programm war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hui, die sehen ja wirklich schick aus :)
 
Ich habe mir auch einen 4-Saiter in Erle gekauft. Das Teil ist wirklich klasse. Somit habe ich mir noch einen 5-Saiter in Sumpfesche dazu bestellt. Ich hoffe das der genauso gut ist wie mein 4-Saiter. Wenn das der Fall sein sollte fehlt ja nur noch ein fretless.....:)
 
Hi,
nach meinem Eindruck sind die Sire-Instrumente zu sehr gehyped worden. Ich wollte einen 5-Saiter ausprobieren und nicht direkt 1.500,00 EUR ausgeben. Da schien der V7 die ideale Lösung. Nach den Stimmen im Netz ein Bass für unter 500,00 EUR, der locker mit einem dreimal so teuren mithalten kann. Die Ernüchterung kam, als ich das erste Exemplar (White/Ash) in Händen hielt. Holzverarbeitung und Lackierung waren gut; Hardware und Montage nicht. Die Mängel waren so gravierend, dass ich ihn zurück gegeben hab und ein neues Modell (White/Alder) bestellt habe. Das Exemplar ist besser, hat aber auch Mängel. Vor allem die Mechaniken taugen m.E. nicht viel, die Verchromung der Brücke ist minderwertig und die String-Thru-Body-Option praktisch nicht nutzbar. Der Bass ist vergleichsweise schwer. Die Bespielbarkeit ist ordentlich und der Sound amtlich. Für den Preis auf jeden Fall ein gutes Instrument, wenn man ein bisschen schrauben will und kann. Meine beiden Exemplare hatten beide Mängel, die keinen Spaß machen. Die Mechaniken habe ich inzwischen ausgetauscht und außerdem war der Bass zum Abrichten beim Gitarrenbauer. So macht er richtig Spaß, auch wenn er immer noch (zu) schwer am Gurt hängt. Ich weiß, dass es viele Musiker gibt, die anderes berichten und sich vor Lob überschlagen. Meine Erfahrungen mit immerhin zwei Exemplaren sind andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Ich habe nun ja 2 dieser Bässe zu Hause. Einen 4-saiter in Erle und einen 5-saiter in Sumpfesche. Mein Hoffen auf einen weiteren guten Bass als ich den 5-saiter bestellt habe wurde mehr als erfüllt. Auch der 5-saiter ist nämlich ganz hervorragend. Da habe ich bei grossen Marken für ein mehrfaches des aufgerufenen Preises schon deutlich schlechteres gesehen....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben