Hype um Marcus Miller Bass V7 gerechtfertigt?

Hallo,

ich bin etwas hin und her gerissen bei diesen Bässen - vielleicht weil sie wirklich teilweise nur in den Himmel gelobt werden. Das mit den Lautstärkenunterschiede zwischen den tiefen und hohen Saiten habe ich schon einmal wo gelesen - so extrem wie bei den Aufnahmen von exoslime schreckt es mich aber schon etwas ab.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Vintage Version des V7? Was ich so gelesen habe soll der Hals etwas schlanker sein und auch die Pickup Position ist leicht anders als bei den normalen V7 - ansonsten sollen sie sich im Sound angeblich nicht so viel gegenseitig nehmen. Soundbeispiel hier:

Ich bin auf jeden Fall gerade sehr versucht mir diesen hier in der 5 Saiter Sumpfesche Version zu bestellen :love::

P10201951.jpg
 

Anhänge

  • P10201951.jpg
    P10201951.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 230
Was ich so gelesen habe soll der Hals etwas schlanker sein und auch die Pickup Position ist leicht anders als bei den normalen V7

Ich habe die Vintage-Version noch nicht in der Hand gehabt, aber rein von den Bildern ist der augenfälligste Unterschied die Bridge mit kleineren Saitenreitern und keiner string-through-Option.
 
Na ich werde es hoffentlich bald erfahren, ich konnte doch nicht widerstehen und habe mir noch am gleichen Abend spontan die Vintage Version aus meinem letzten Post bestellt. :redface: Sollte dann hoffentlich im September bei mir eintrudeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich entschuldigen, habe das auf den Bildern irgendwie falsch gesehen!
Die Vintage-Version hat auch eine string-through-body Brücke.
 
Ich habe den Bass jetzt mittlerweile daheim - hab mich echt schon gefreut wie ich im Urlaub die Benachrichtigung über den Versand erhalten habe. Ich konnte mich jetzt auch schon ein wenig mit dem Bass beschäftigen. Meine Stimmung wurde aber ein wenig gedämpft da er für mich doch ein paar optische Mängel aufweist - betrifft hauptsächlich die Lackierung. Die sonstige Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut. Ich bin etwas hin und her gerissen. Optik (bis auf die Makel) finde ich top - nur bin ich mit dem Preamp derzeit noch etwas überfordert. Ich schraube und drehe da an den Knöpfen aber die ganzen verschiedenen Sounds die ich bis jetzt in diversen Review Videos gesehen habe bekomme ich einfach nicht hin. Entweder liegt es an meinem kleinen Übungsverstärker daheim (Roland Cube30) oder die Batterien sind nicht mehr die Frischesten - aber es tut sich auf jeden Fall etwas, bei dem Mid-Frequency Regler und beim Bass Boost fällt mir das besonders auf. Beim Pickup Blend höre ich fast keinen Unterschied zwischen Bridge und Neck Pickup.
Schaut man sich das Werbe Video an:

bekomme ich zB den Ton bei ca. 7:30 nicht hin. Bin da etwas überfordert weil meine alten 2 Yamaha Bässe die Fülle an Reglern gar nicht hatten. :D Eventuell liegt es auch daran dass im Video der Standard v7 gespielt wird und ich die Vintage Version habe.:confused:
 
Also gerade der Pickup blend greift finde ich extrem ein. Leider nicht sehr gleichmässig, also das könnte auch ein Schalter sein irgendwie. In der Mitte hat man den typischen Jazz Bass Sound mit allen Regler voll aufgedreht, bei dem die Mitten beschnitten werden. Sobald ich nun den Blend Regler auch nur einen Tick Richtung Brückenpickup drehe knurrt der Bass gleich extrem drauf los und bekommt einen ziemlichen Biss in den Mitten. Der Sound wird nasaler und aggressiver. Dreht man den Blend komplett zur Brücke wird es dünner, aber im Grunde der gleiche Klang.
Blend Richtung Hals PU: Instant P-Bass Bauch, der Sound wird voller, weicher, wärmer, gewinnt viele Mitten, hört sich dabei auch etwas hohler an. Wie man es halt erwarten würde.

Um diese ganzen Unterschiede herauszuhören muss du schon eine gewisse Lautstärke haben, und der Amp muss natürlich auch etwas Druck liefern können. Den Sound bei 07:30, den ich mal als Tiefmittig wuchtig, fast schon komprimiert beschreiben würde, den hört man über einen kleinen Übungsamp nicht großartig heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um diese ganzen Unterschiede herauszuhören muss du schon eine gewisse Lautstärke haben, und der Amp muss natürlich auch etwas Druck liefern können. Den Sound bei 07:30, den ich mal als Tiefmittig wuchtig, fast schon komprimiert beschreiben würde, den hört man über einen kleinen Übungsamp nicht großartig heraus.
Ok, danke für den Input. Werde das mal ausprobieren und eventuell auch mal etwas lauter aufdrehen...habe da den Nachbarn zuliebe alles eher auf Standgas. :D Bin schon davon ausgegangen dass mein Würfel da recht gut abschneidet aber vll wird es Zeit da mal etwas nachzubessern.
 
Der Cube 30 liefert schon die Feinheiten. Schließ doch mal nen guten Kopfhörer an, dann hörst du das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gerade der Pickup blend greift finde ich extrem ein. Leider nicht sehr gleichmässig, also das könnte auch ein Schalter sein irgendwie. In der Mitte hat man den typischen Jazz Bass Sound mit allen Regler voll aufgedreht, bei dem die Mitten beschnitten werden. Sobald ich nun den Blend Regler auch nur einen Tick Richtung Brückenpickup drehe knurrt der Bass gleich extrem drauf los und bekommt einen ziemlichen Biss in den Mitten. Der Sound wird nasaler und aggressiver. Dreht man den Blend komplett zur Brücke wird es dünner, aber im Grunde der gleiche Klang.
Blend Richtung Hals PU: Instant P-Bass Bauch, der Sound wird voller, weicher, wärmer, gewinnt viele Mitten, hört sich dabei auch etwas hohler an. Wie man es halt erwarten würde.
Ich hab das jetzt nochmal getestet und kann es halbwegs nachvollziehen. Solche weitreichenden Einstellmöglichkeiten hatte ich bis jetzt noch nicht am Bass. Vor allem der BassEQ Regler greift stark ein - drehe ich den ganz zurück geht auch ganz schön der Output flöten, also um einiges leiser. :) Muss mich mal mehr damit beschäftigen...bin sonst sehr zufrieden damit, lässt sich gut spielen. Beim Main Tone Regler passiert bei mir zB nicht viel (aktiv wie passiv, ich meine der sollte auch nur im Passiv Modus greifen)...auch über gute Kopfhörer nicht wirklich große Unterschiede zu hören.

Der Cube 30 liefert schon die Feinheiten. Schließ doch mal nen guten Kopfhörer an, dann hörst du das schon.
Auch danke für den Tipp, über Kopfhörer kommt es besser zur Geltung.

Da ich bei der Lieferung selber etwas überrascht war, das ist die Version V7 Vintage Sumpfesche - BMR (Bright Metallic Red). Hab die Kombination Farbe/Pickguard noch nirgends gesehen bei Sire oder sonst wo im Internet. Bin davon ausgegangen dass das Pickguard schwarz sei, wie bei der 4-Saiter Erle Version - stört mich aber nicht. Wenn der Bass bleibt (was nach jetzigem Stand der Fall ist) hätte ich zumindest vor die schwarzen Plastikknöpfe gegen etwas hochwertigeres auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem der BassEQ Regler greift stark ein - drehe ich den ganz zurück geht auch ganz schön der Output flöten, also um einiges leiser. :) Muss mich mal mehr damit beschäftigen...bin sonst sehr zufrieden damit, lässt sich gut spielen. Beim Main Tone Regler passiert bei mir zB nicht viel (aktiv wie passiv, ich meine der sollte auch nur im Passiv Modus greifen)...auch über gute Kopfhörer nicht wirklich große Unterschiede zu hören.

Dass es leiser wird wenn du den Bass rausdrehst ist doch logisch oder...? :ugly: Ich weiß aber was du meinst, wenn man den Bassregler im Gegenzug ein bisschen aufdreht schiebt es von unten wie die Sau, da muss man ein bisschen vorsichtig mit umgehen :)

Der Tonepoti soll sowohl aktiv als auch passiv funktionieren, das wurde bei manchem Review das ich gelesen habe extra angepriesen... Aber die Klangveränderung ist wirklich marginal, da stimm ich dir zu. Benutze ich sehr selten.

BTW: richtig schöner Bass! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass sieht super aus! Glückwunsch.


Bei aktiven Bässen ist es immer so, das das Verstellen des EQs an Bord zu einer Lautstärkeänderung führt. Beim Sire macht das Zuschalten der aktiven Elektronik an sich keinen Unterschied aus, das ist bei vielen anderen Modellen durchaus so. Aber wenn du eine bestimmte Frequenz lauter drehst, na dann wird das Signal in Summe natürlich auch lauter.

Die Tonblende ist eher zurückhaltend, das stimmt. Aber wenn du sie komplett zudrehst müsstest Du auf jeden Fall einen Unterschied hören. Einer der klassischen Töne des Jazz Bass wird so generiert: Brücken PU lauter bzw. solo, Tonblende ganz zudrehen. Klingt nökig und nasal wenn du solo spielst, aber setzt sich sehr deutlich durch und klingt für Solo bzw. Melodie Läufe in hohen Lagen echt gut im Bandkontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich vorneweg: Sry fürs Leichenschänden
Da ich momentan auf der Suche nach nem 5-Saiter für schmales Geld bin und als Lefty mal wieder keine Auswahl hab. Hat schon mal jemand von den MM-Besitzern versucht, die Pickups selbst zu staggern oder waren bisher alle vorsichtig? ich bin hauptsächlich 6-Saitig und ne Oktave höher unterwegs und hab schon bei so manchem Singlecoil die Polepieces an den Radius sowie Saitenbeschaffenheit angepasst und frage mich, ob das beim Bass nicht prinzipiell auch möglich sein sollte. Deshalb eine Bitte an euch MM-Besitzer: wäre einer von euch so geil, mal bitte unter das Pickguard zu schauen und zu schauen, ob es sich um richtige Singlecoils (polepieces sind eigenständige Magnete) oder so billigteile (Polepieces unmagnetisch, dafür auf der Rückseite ein Balkenmagnet angebracht, der die Polepieces magnetisiert) handelt? Das wäre ganz famos ;)
 
Ich habe den V7 auch gerne passiv gespielt. Der Aktivbereich hat was von Raketentechnik
Gruß; RQT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben