Ibanez 20051

  • Ersteller Sushi69
  • Erstellt am
Bilder wären Super!
Bin ehrlich den ganzen Tag schon am schaun, aber die Lackierung lässt mich einfach nicht los! Ich hab aber auch keine Lust, 600 € mehr Auszugeben, wegen der Lackierung.

Die andere Ibanez ist die DNA, glaub ich eine Vai Signatur.
Unbezahlbar und Unauffindbar! Da gabs so weit ich weis nicht sehr viele von.
 
ja soweit ich weiß 500..

aber klasse optik :) wollte mir auch letztens ne 7-seiter ibanez von vai ersteigern.. leider war bei 1900 $ der reservprice noch nicht erreicht :eek: naja jetzt wirds im april die musicman :)

mach dir morgen bilder, hab leider ne hässliche schramme vorne, nem kumpel sei dank ;)

der hals ist doch ein bisschen anders.. ich hab ein dunkles holz in der mitte! und das low pro egde seint ein etwas älteres modell zu sein, die wurden in den letzten 5 jahren wohl etwas überarbeitet! aber ist genauso flach und alles, schein nur ein optisches tuning zu sein..

was ich dir übrigens uneingeschränkt emfehlen kann ist die jpm 100 p1(2,3,4) von ibanez, sind wie die rg nur geilerer hals, geilere picups (2* dimarzio). ist halt die alte petrucci signatur, das finisch ist halt extreme geschmackssache ;) bekommste auch für etwa 1000 euro.. aber immernoch meine lieblingsgitarre :)

hau rein

kev


edit: ok bilders sind drin, sorry spiele die nicht so oft und hatte kein bock auf eine intensiv reinigung ;)
 

Anhänge

  • ibanez 1.jpg
    ibanez 1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 156
  • ibanez 2.jpg
    ibanez 2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 115
  • ibanez 3.jpg
    ibanez 3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 112
  • ibanez 4.jpg
    ibanez 4.jpg
    103 KB · Aufrufe: 105
  • ibanez 5.jpg
    ibanez 5.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 111
  • ibanez 6.jpg
    ibanez 6.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 94
wow...endlich mal eine ibanez, die nicht schwarz/blau ist.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die bei Ibanez so langsam anfangen zu spinnen...600€ Aufpreis und dann nicht mal dimarzio PUs??? :screwy:

Bei der Giger ist es ja fast das Gleiche, nur dass der aufpreis dort noch recht vernünftig ist und dass man ohne Probleme nachrüsten kann. Hier wird Nachrüsten schwieriger, weil PUs lackiert sind...das nimmt dan wieder etwas den charme der Gitarre, wenn man neue schwarze oder weisse PUs reinheaut.:(

Aber wo gibts denn eigentlich die Gitarre? Gibts Läden die die schon haben (im Rockshop ist sie schon, oder hab ich das falsch verstanden?)?
Einen Blick ist die Gitarre auf jeden Fall wert...

gruss
eep
 
das ist übrigens die petrucci, aber die kennst du sicher!

die farben sind wegen dem bliz anders als in echt, sieht hier zu blau aus. kann dir nochmal bei tageslicht welche machen, aber ich denke du weißt eh wie die aussieht.

viele grüße

kev
 

Anhänge

  • petrucci 1.jpg
    petrucci 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 107
  • petrucci 2.jpg
    petrucci 2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 98
  • petrucci 3.jpg
    petrucci 3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 96
  • petrucci 4.jpg
    petrucci 4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 86
  • petrucci 5.jpg
    petrucci 5.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 109
  • petrucci 6.jpg
    petrucci 6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 78
kevin_frustrato schrieb:
das ist übrigens die petrucci, aber die kennst du sicher!

die farben sind wegen dem bliz anders als in echt, sieht hier zu blau aus. kann dir nochmal bei tageslicht welche machen, aber ich denke du weißt eh wie die aussieht.

viele grüße

kev

Danke erst mal für deine Mühe!:great:
Die Petrucci ist dchon sehr Geil, aber die Lackierung ist halt mal garnicht mein Fall!
Die RG570 ist da schon eher was für mich. Natürlich nicht so Edel von der Hardware, aber von der Optik her mein ich! Eine Mischung aus beiden wäre Sicherlich auch sehr Interessant!

Jetzt aber noch was anderes. Ich hab mich natürlich gestern noch Schlau gemacht und folgendes gefunden:

Limitierte RG in marmorierter Hammeroptik! Die dünnen, schnellen und flachen Hälse, kombiniert mit den kraftvollen Pickups, sind die Gründe warum die RG seit über 16 Jahren als der King des Hard Rocks gilt.

  • [*]Farbe: Black White Multicolor (marmoriert)
    [*]Halsform: 3pc Super Wizzard Neck
    [*]Korpus: Basswood
    [*]Pickups: DiMarzio (H,N,H)
    [*]Brücke: ProEdge
    [*]Original Ibanez Prestige Koffer im Lieferumfang enthalten
Scheint also so, als ob hier doch DiMarzio Pickups verbaut wären. Komisch!?
Wäre halt schon gut zu Wissen, da ich die Gitarre wirklich gerne haben würde.
Hab lange nach ner neuen Gitarre gesucht und die gefällt mir wirklich gut!!!
Wenn es tatsächlich DiMarzio sind, werd ich sie mir wahrscheinlich doch kaufen.
Ich kaufe mir nicht jeden Tag ne Gitarre und deshalb soll es schon eine sein, die mir in allen Punkten zusagt.
Dann wäre ich auch durchaus bereit den Preis zu zahlen.
Ich werd sie heute noch antesten können und bei der Gelegenheit gleich nochmal nach den genauen Spezifikationen fragen.
Natürlich schreib ich dann nochmal was dazu!!
 
guck mal nach ner esp mII , gibts gebraucht oft schon sehr günstig (vor allem in den staaten), und ist neu auch nicht teurer.

hatte schon einige rg550, manche davon waren echt nicht scheisse, aber alle klangen, verglichen mit den esp-instrumenten, dünn und charakterlos. liegt vor allem daran, dass der basswood-korpus sehr "leblos" klingt und wenig charakter besitzt.
wer nur highgain fahren möchteoder so ist damit oft ganz gut aufgehoben, wer eine gitarre aber wirklich singen lassen will sicher nicht. (ich weiss ich weiss "aber steve vai.....'").
um harmony-central zu zitieren zur rg 550:
"It sounds like a laser gun battle when playing lead, using any effect you want because the pickups are super high gain, and there is little resonation to speak of. Less wood means faster playing, and that's why you want one isn't it?
The guitar can make 2 sounds, 2nd rate Satriani lead or scratchy, tinny......deadness.
Guitars are guitars, I know. But good pickups, nice resonance and sustain, and a good solid sound do matter."



das trift's so ziemlich auf den punkt.
jetzt werden 1000 buhrufe von rg-besitzern kommen, wär aber gut, wenn sich davon alle die zurückhalten würden, die nicht auch schon mal ne "echte" superstrat wie esp (nicht ltd), jackson (usa) o.ä besitzen durften.
natürlich findet jeder seine gitarre immer am besten, und fühlt sich schnell angegriffen wenn jemand so etwas sagt.
seid versichert,m auch ich hatte einige rgs und keine davon war böse zu mir es ist also nix persönliches, es ist einfach nur meine meinung, die sich aus dem vergleich und besitz verschiedener gitarren und der erfahrung im studio gebildet hat.

also sushi teste mal noch andere an, bevor du dich entscheidest.

auch ibanez hat z.b. gitarren mit mahagonie-korpus und neck.thru, mit denen wirst du glücklicher werden!!
 
metalaxe schrieb:
guck mal nach ner esp mII , gibts gebraucht oft schon sehr günstig (vor allem in den staaten), und ist neu auch nicht teurer.

hatte schon einige rg550, manche davon waren echt nicht scheisse, aber alle klangen, verglichen mit den esp-instrumenten, dünn und charakterlos. liegt vor allem daran, dass der basswood-korpus sehr "leblos" klingt und wenig charakter besitzt.
wer nur highgain fahren möchteoder so ist damit oft ganz gut aufgehoben, wer eine gitarre aber wirklich singen lassen will sicher nicht. (ich weiss ich weiss "aber steve vai.....'").
um harmony-central zu zitieren zur rg 550:
"It sounds like a laser gun battle when playing lead, using any effect you want because the pickups are super high gain, and there is little resonation to speak of. Less wood means faster playing, and that's why you want one isn't it?
The guitar can make 2 sounds, 2nd rate Satriani lead or scratchy, tinny......deadness.
Guitars are guitars, I know. But good pickups, nice resonance and sustain, and a good solid sound do matter."



das trift's so ziemlich auf den punkt.
jetzt werden 1000 buhrufe von rg-besitzern kommen, wär aber gut, wenn sich davon alle die zurückhalten würden, die nicht auch schon mal ne "echte" superstrat wie esp (nicht ltd), jackson (usa) o.ä besitzen durften.
natürlich findet jeder seine gitarre immer am besten, und fühlt sich schnell angegriffen wenn jemand so etwas sagt.
seid versichert,m auch ich hatte einige rgs und keine davon war böse zu mir es ist also nix persönliches, es ist einfach nur meine meinung, die sich aus dem vergleich und besitz verschiedener gitarren und der erfahrung im studio gebildet hat.

also sushi teste mal noch andere an, bevor du dich entscheidest.

auch ibanez hat z.b. gitarren mit mahagonie-korpus und neck.thru, mit denen wirst du glücklicher werden!!

naja...dem kann ich leider nicht zustimmen.

Klar, Linde klingt anders als Mahaghony, muss ja aber nicht heissen, dass mahaghony das einzig wahre ist, oder?
Ausserdem find ich die Aussage, dass Linde immer leblos klingt ziemlich zu grob. Klar merkt man den Unterschied zwischen einer erlen Jem und einer Linden Jem, wäre ja schlimm wenns nicht so wäre, allerdings hat imho die Linden Jem sogar einen luftigeren Ton, klingt offener und transparenter und kann trotzdem schreien wie man das von einer jem erwartet.

Als Gegenbeispiel betrachte ich eine S, die hat einen Mahaghony Korpus, klingt allerdings trotzdem recht dünn und "charakterlos".

Aber sowieso hängt der ganze Sound zum grossen Teil vom Hals ab. Es gibt auch RGs mit dem Ultra-Hals, der hat etwas mehr Masse (hat Kragen, etc,), und diese RGs klingen dann auch dementsprechend holziger als die rgs mit wizard Hals.

Ausserdem sind die Dimarzio IBZ pus paf klone, dh. das harmony-central Zitat kann man getrost vergessen, denn paf ist meiner definition nach kein high-output PU (dass die ibanez hauseigenen pus imho nicht das wahre sind, kann man aus meinem obigen Post doch schon herauslesen).

Da ich nun gerade bei den PUs bin, muss ich sagen dass die esp M mit den esp PUs mich bisher auch nicht überzeugt haben, wollte eigentlich immer soeine haben, bis ich dann mal eine angespielt habe.

Die Horizon hat imho einen mörder rhytmus-sound, allerdings ihr lead-sound ist einer Linden-jem unterlegen. (hatte beide lange gegeneinander gespielt und mich letztenendes doch für die jem entschieden...aber könnte gut sein, dass weinachten die horizon dazu kommt...wenn ich eine leckere finde :screwy: )

Bei einer kh-2 kann ich leider auch nicht viel mehr charakter heraushören als bei einer ibanez.

Jackson muss ich zugeben dass ich nicht kenne, da die Klampfen mir irgendwie nicht liegen.


aber grob würd ich mal sagen, dass wenn man sich eine "metal"-Klampfe (was ich den ausdruck hasse!!!) kauft, dann sucht man gerade diesen Klang, und wenn man holz hören möchte, dann kauft man sich eine strat,tele, paula, semi, etc.. So sehe ich das auf jeden fall...

sowieso sollte man das ganze nicht zuviel pauschalisieren, schliesslich gibt es auch genug teles, strats und paulas, die in meinen ohren "tot" klingen...

Also wenn er sich die rg kaufen will, dann soll er doch, ich denke mal bei ihm wird wie auch bei mir die spezielle Optik der Gitarre eine rolle spielen, und wenn man weiss, wie eine rg klingt, spricht doch nichts dagegen...

gruss
eep
 
hi,

ich möchte auch gerne etwas zu metalaxe`s statement sagen, denn ich denke er hat in großen teilen schon recht! allerdings gibt es gerade bei den rgs unüberschaubar viele modelle und gerade die rg prestige modelle unterscheiden sich zum teil doch von den normalen rgs.

ich möchte das ganze mal an der petrucci und der rg 570 vergleichen! die rg 570 hat meiner meinung nach den sound den metalaxe beschreibt.. es klingt irgendwie "dünner", die pus klingen eher kratzig und die ganze gitarre hat wirklich nicht gerade soviel sustain das man sich beim ausklingen eines tones nen kaffee holen kann.

ganz anders ist die petrucci gitarre, erstens hat sie einen dickeren hals (was dem schnellen spielen übrigens nicht im geringsten schadet) und außerdem hat sie zwei dimarzio pus, die gitarre hat überhaupt nichtmehr diesen kratzigen charakter der standart rgs und ein wesentlich weicheres und schöneres klangverhalten (der korpus ist übrigens auch aus basswood)

als ich finde man darf dieses klangverhalten, das auf harmony central beschrieben ist, eigentlich wirklich nur den standart modellen zuordnen.


@ sushi: ich habe mich, da ich gerne nochmal eine gitarre wollte die ist wie die petrucc (ohne das signatur finish) mal genauer erkundigt, bei einem ami der wirklich nahezu jede ibanez kennt. und der meinte das die rg 620ql von der art ziemlich genau das gleiche ist! die gibts öfter mal bei ebay für um die 500 euro:

zb:

http://cgi.ebay.de/Ibanez-Gitarre-Modell-RG-620-QM-in-Diamondblue_W0QQitemZ7371409247QQcategoryZ46649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ibanez-RG-620-QM-incl-Warwick-GIG-BAG-wie-JEM_W0QQitemZ7372841124QQcategoryZ46649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und ich denke bei 500 euro wäre sogar ein pu wechsel drin, zwei humbucker zu tauschen kostet bei dimarzio ca 200 euro.

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
hi,

ich möchte auch gerne etwas zu metalaxe`s statement sagen, denn ich denke er hat in großen teilen schon recht! allerdings gibt es gerade bei den rgs unüberschaubar viele modelle und gerade die rg prestige modelle unterscheiden sich zum teil doch von den normalen rgs.

ich möchte das ganze mal an der petrucci und der rg 570 vergleichen! die rg 570 hat meiner meinung nach den sound den metalaxe beschreibt.. es klingt irgendwie "dünner", die pus klingen eher kratzig und die ganze gitarre hat wirklich nicht gerade soviel sustain das man sich beim ausklingen eines tones nen kaffee holen kann.

ganz anders ist die petrucci gitarre, erstens hat sie einen dickeren hals (was dem schnellen spielen übrigens nicht im geringsten schadet) und außerdem hat sie zwei dimarzio pus, die gitarre hat überhaupt nichtmehr diesen kratzigen charakter der standart rgs und ein wesentlich weicheres und schöneres klangverhalten (der korpus ist übrigens auch aus basswood)

als ich finde man darf dieses klangverhalten, das auf harmony central beschrieben ist, eigentlich wirklich nur den standart modellen zuordnen.

Ich hab ja eigentlich auch genau das Gleiche gesagt!!!
Es liegt am Hals und an den Tonabnehmern, nicht am Korpus aus Linde!!!

wie du richtig sagst, mag diese Aussage von metalaxe auf einen Teil der RGs zutreffen, allerdings bei weitem nicht auf alle!

gruss
eep
 
@eep:
jepp, hab das auch nur auf die rg550 modelle bezogen,natürlich sind jem und petrucci ne andere liga!!!
hab aich nie gesagtmahag ist das einzig wahre, im gegenteil, ich z.b. bin totaler esche-fan:)

also: meine aussage bezog sich weder auf die jem, noch auf die petrucci!! sondern nur auf die rg550, bzw deren schwestern und nachfolger! LESEN!!


was für pus da dann drinne sind ist banane, habe auch alle möglichen pus versucht in meinen rgs.

ausserdem:


eep schrieb:
aber grob würd ich mal sagen, dass wenn man sich eine "metal"-Klampfe (was ich den ausdruck hasse!!!) kauft, dann sucht man gerade diesen Klang, und wenn man holz hören möchte, dann kauft man sich eine strat,tele, paula, semi, etc.. So sehe ich das auf jeden fall...

hast du dir schonmal sushis spielweise angehört?
solltest du mal tun, glaubst du er will ne REINE metal-säge? :)
 
metalaxe schrieb:
@eep:
jepp, hab das auch nur auf die rg550 modelle bezogen,natürlich sind jem und petrucci ne andere liga!!!
hab aich nie gesagtmahag ist das einzig wahre, im gegenteil, ich z.b. bin totaler esche-fan:)

also: meine aussage bezog sich weder auf die jem, noch auf die petrucci!! sondern nur auf die rg550, bzw deren schwestern und nachfolger! LESEN!!


was für pus da dann drinne sind ist banane, habe auch alle möglichen pus versucht in meinen rgs.

ausserdem:




hast du dir schonmal sushis spielweise angehört?
solltest du mal tun, glaubst du er will ne REINE metal-säge? :)

gut, gibt ja mittlerweile zwei nachfolger der 550/570. Und zwischen beiden Nachfolgern ist imho schon ein deutlicher Unterschied zu hören...

Klar hast du dich nur auf deine 550 bezogen, glaub mir, ich hab das gelesen und zur kenntnis genommen, allerdings hast du geschrieben, dass sie schlecht klang hautsächlich wegen dem linden-korpus. Deswegen kam dann von mir mit der jem und anderen rgs, und von kev die petrucci.
Es liegt halt eben nicht hauptsächlich am Lindenkorpus....das war eigentlich der Punkt, den ich hervorheben wollte....


Wie sushi spielt hab ich keine ahnung und ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Ich denke mal jeder sollte wiessen, wofür man seine Klampfe missbraucht...
Und ich mein es ist allgemein bekannt (genügt ja einmaliges anspielen), dass man eine Rg nicht kauft um jazz und blues damit zu spielen...genausowenig wie man eine semi kauft um damit dann metal zu machen.

Aber du scheinst es ja auch nicht zu wissen, sonst würdest du ihm ja nicht zu einer anderen superstrat raten, die ja eigentlich genau dieses Soundspektrum abdecken sollen, wie die RGs....;)

gruss
eep
 
eep schrieb:
Aber du scheinst es ja auch nicht zu wissen, sonst würdest du ihm ja nicht zu einer anderen superstrat raten, die ja eigentlich genau dieses Soundspektrum abdecken sollen, wie die RGs....;)

gruss
eep

wusste, dass mein statement zum ound der rg von einigen rg besitzern als beleidigung aufgefasst werden würde, war so nicht gemeint!!

wenn man etwas ahnung und gute ohren hat kann man durchaus wissen, das es ne menge superstrats gibt, die trotz floyd rose nen hervorragenden klang haben, und auch im bereich blues/funk etc somanche andere git in die tasche stecken!!
auch wenn es dich vielleicht desillusioniert, aber "superstrat" bedeutet nicht automatisch "nur gut für metal, und für alles andere nur ein kompromiss".

klar werden immetal viele superstrats gesehen, was einfach daran liegt, dass sie oft leistungsstarke hb haben, ausserdem leicht zu bespielen sind und sich nicht leicht verstimmen.

sushis ziel war es eine superstrat mit FR zu haben,dass heisst aber nicht, dass die automatisch scheisse klingen muss, und nur für metal taugt.

es ist einfach falsch zu behaupten andere superstrats sollen das gleiche klangspektrum abdecken wie die rg, daraus wird nur deutlich, dass du noch nie wirklich eine robin medley oder jackson usa gespielt hast, soundmässig hat das NIX mit der rg zu tun, so ist z.b. die soloist trotz fr um einiges fetter und mächtiger als ne paula, was du ja wohl von der rg nicht ernsthaft behauipten kannst.
in wahrheit sind die superstrats untereinander klanglich so unterschiedlich, dass ich z.b. ne soloist nicht über den gleichen amp wie die esp spiele (bei gleichen einstellungen), sondern für beide gitarren verschiedene amps nutze, da sie total unterschioedlich klingen.
eine GUTE superstrat kann mehr als nur METAL, und wenn ich zu einer gitarre rate, oder aufgrund von soundvorstellungen (die ich mir einrede etwas absxchätzen zu können) von einer anderen abrate hat das hand und fuß!
ich habe selber an die 250 verschiedenen gitarren besessen (und nicht nur superstrats) und als reparaturaufträge u.ä. weitere 500 in meinen händen gehabt (u.a. auch ne 55er und ne 58 paula), ich verdiene mein geld damit zu wissen was wie klingt!
zu behaupten das die von mir vorgeschlagenen gitarren "klone" der rg sind oder auch nur gleiche sounds abdecken/wollen ist schlichtweg FALSCH!!

sorry, dass ich dich da enttäuschen muss.

ansonsten nix für ungut, war wirklich nicht als persönliche beleidigung gedacht,nur weil du ne ibanez spielst, wie gesagt, hatte ja selber welche, und wollte nur darauf hinweisen, dass ich glaube eine rg sei nicht unbedingt das richtige für sushi.
und nochmal: die alternativen die ich vorgeschlagen habe decken vollkommen andere sounds ab als eine rg (was nicht heissen soll, dass das eine besser oder schlechter ist)!

:)
 
metalaxe schrieb:
wusste, dass mein statement zum ound der rg von einigen rg besitzern als beleidigung aufgefasst werden würde, war so nicht gemeint!!

wenn man etwas ahnung und gute ohren hat kann man durchaus wissen, das es ne menge superstrats gibt, die trotz floyd rose nen hervorragenden klang haben, und auch im bereich blues/funk etc somanche andere git in die tasche stecken!!
auch wenn es dich vielleicht desillusioniert, aber "superstrat" bedeutet nicht automatisch "nur gut für metal, und für alles andere nur ein kompromiss".

klar werden immetal viele superstrats gesehen, was einfach daran liegt, dass sie oft leistungsstarke hb haben, ausserdem leicht zu bespielen sind und sich nicht leicht verstimmen.

sushis ziel war es eine superstrat mit FR zu haben,dass heisst aber nicht, dass die automatisch scheisse klingen muss, und nur für metal taugt.

es ist einfach falsch zu behaupten andere superstrats sollen das gleiche klangspektrum abdecken wie die rg, daraus wird nur deutlich, dass du noch nie wirklich eine robin medley oder jackson usa gespielt hast, soundmässig hat das NIX mit der rg zu tun, so ist z.b. die soloist trotz fr um einiges fetter und mächtiger als ne paula, was du ja wohl von der rg nicht ernsthaft behauipten kannst.
in wahrheit sind die superstrats untereinander klanglich so unterschiedlich, dass ich z.b. ne soloist nicht über den gleichen amp wie die esp spiele (bei gleichen einstellungen), sondern für beide gitarren verschiedene amps nutze, da sie total unterschioedlich klingen.
eine GUTE superstrat kann mehr als nur METAL, und wenn ich zu einer gitarre rate, oder aufgrund von soundvorstellungen (die ich mir einrede etwas absxchätzen zu können) von einer anderen abrate hat das hand und fuß!
ich habe selber an die 250 verschiedenen gitarren besessen (und nicht nur superstrats) und als reparaturaufträge u.ä. weitere 500 in meinen händen gehabt (u.a. auch ne 55er und ne 58 paula), ich verdiene mein geld damit zu wissen was wie klingt!
zu behaupten das die von mir vorgeschlagenen gitarren "klone" der rg sind oder auch nur gleiche sounds abdecken/wollen ist schlichtweg FALSCH!!

sorry, dass ich dich da enttäuschen muss.

ansonsten nix für ungut, war wirklich nicht als persönliche beleidigung gedacht,nur weil du ne ibanez spielst, wie gesagt, hatte ja selber welche, und wollte nur darauf hinweisen, dass ich glaube eine rg sei nicht unbedingt das richtige für sushi.
und nochmal: die alternativen die ich vorgeschlagen habe decken vollkommen andere sounds ab als eine rg (was nicht heissen soll, dass das eine besser oder schlechter ist)!

:)

Nichts für ungut, du sagst es,.
Dass du Profi bist, weiss ich, und wollte dir ja nicht unterstellen, dass du nicht weisst um was es geht.

was ich antworten möchte:
1. Du desillusionierst mich keinesfalls, denn ich spiele keine normale rg. Die einzige Rg die ich hab, hat eben den fetteren ultra Hals, was der Klampfe etwas mehr Volumen gibt. Dann hab ich noch eine 7erXL, die auch einen ziemlich voluminösen Sound hat, eine 97er j-custom aus japan, eine universe und zwei jems.
Ausserdem spiele ich auch eine ESP und noch diverse andere, "klassischere" Teile. Bin beileibe kein ibanez rg 170 anhänger.

2. eigentlich hinkt dein vergleich mit den superstrats ja auch etwas...mit jem/petruccdi willst du nicht vergleichen, da es "nur" die 550 war, aber mit einer usa soloist willst du vergleichen...also dann ist jem auch eine Superstrat, die vollkommen andere Sounds abdeckt als eine RG. :great:
Ich hab eher an die asien-jackson gedacht, die ungefähr in gleichen Preislage spielen wie die aktuelle rg1550, und da schenken sich die superstrats imho nicht so sonderlich viel. Dass eine USA Jackson natürlich eine andere Klasse ist und jede RG in den schatten stellt kann ich nur unterschreiben. Aber wie gesagt, vom Spielgefühl her liegen die Teile mir nicht (weiss auch nicht so recht warum). Hab auch mal eine USA Charvel gespielt, war natürlich auch ein schmuckes Teil.

aber wie du ausdrücklich ja selbst schreibst: eine GUTE Superstrat....
wenn man für 800€ schon eine eierlegende Wollmilchsau kaufen könnte, wer würde dann noch die über 2000€ teuren jackson kaufen? ;)

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Bei jeder 800€klampfe muss man halt irgendwo abstriche machen. (gut, bei manchen 3000€ klampfen auch, siehe neue evh signature ;) )

Und ausserdem hat sushi ursprünglich nicht nach einer superstrat für ein bisschen alles gefragt, er hat nur seine Gefühle für die rg öffentlich kundgetan...Deswegen dachte ich schon, das wissen würde wie die rg klingen tut...


auf jeden Fall brauchst du dich nicht zu beunruhigen, ich hab nichts als beleidigung aufgefasst...und eigentlich haben wir ja nur aneinander vorbeiu geredet...

gruss
eep
 
tja, da kann ich dir nur in allen punkten zustimmen :)
zuviel glühwein macht michimmer etwas redselig :)

stimmt aber, due japanischen jacksons sind imho auch wesentlich schlechter als (gute!!) ibanez, wobei das mit sicherheit nicht am herkunftsland liegt, denn inzwischen ist ja allgemein bekannt, dass japan usa in nichts nachsteht.

was ich eigentlich sagen wollte (etwas unglücklich formuliert) war, dass die form wenig über den klang aussagt, und die superstrats untereinander von materialien und konstruktion, trotz ähnlicher form, sich genauso unterscheiden wie z.b. ne paula und ne strat, von daher sollte man sich bei der suche nach einer superstrat auch überlegen, was man damit machen will.
die ibanez ist mit sicherheit keine schlechte gitarre, das wollte ich damit auch nicht sagen, sie hat aber durch ihre konstruktion (extrem dünner hals und lindekorpus) gewisse klangeigenschaften, wie z.b. eine gewisse spritzigkeit und schärfe, jedoch dafür weniger bassdruck und sustain, durch den relativ "flachen" klang halt auch imo nicht soviel "charakter".
klar, für jemanden, der sich hauptsächlich bei highgainsounds bissig durchsetzen will n tolles instrument.
da sushi aber gerne rockt und bluest :))) meiner meinung nach mit sicherheit für ihn nicht die erste wahl, da wäre denke ich für ihn einfach eine gitarre mit mehr mittendruck, rotz und sustain einfach angebrachter (z.b. erle) , ich denke halt, dass er für den preis einfach ein instrument bekommen würde, mit dem er glücklicher wäre.

beispiel wie oben erwähnt z.b. die

duch den ahornhals+griffbrett sehr perkussiv, hat aber nen erlekorpus und "rotzt/rockt" etwas mehr. wahlweise auch mit emg. hat original floyd (auch nicht gerade ein minus) ausserdem würde er noch einiges dabei sparen.

nur so als beispiel, da gäbe es natürlich noch diverse andere varianten




also soweit *prost*und sorry, wenn ich mich vorhin zu unfreundlich ausgedrückt hab


axe



btw auf ne jem wär ich auch nochmal scharf :)

:D
 
metalaxe schrieb:
tja, da kann ich dir nur in allen punkten zustimmen :)
zuviel glühwein macht michimmer etwas redselig :)

stimmt aber, due japanischen jacksons sind imho auch wesentlich schlechter als (gute!!) ibanez, wobei das mit sicherheit nicht am herkunftsland liegt, denn inzwischen ist ja allgemein bekannt, dass japan usa in nichts nachsteht.

was ich eigentlich sagen wollte (etwas unglücklich formuliert) war, dass die form wenig über den klang aussagt, und die superstrats untereinander von materialien und konstruktion, trotz ähnlicher form, sich genauso unterscheiden wie z.b. ne paula und ne strat, von daher sollte man sich bei der suche nach einer superstrat auch überlegen, was man damit machen will.
die ibanez ist mit sicherheit keine schlechte gitarre, das wollte ich damit auch nicht sagen, sie hat aber durch ihre konstruktion (extrem dünner hals und lindekorpus) gewisse klangeigenschaften, wie z.b. eine gewisse spritzigkeit und schärfe, jedoch dafür weniger bassdruck und sustain, durch den relativ "flachen" klang halt auch imo nicht soviel "charakter".
klar, für jemanden, der sich hauptsächlich bei highgainsounds bissig durchsetzen will n tolles instrument.
da sushi aber gerne rockt und bluest :))) meiner meinung nach mit sicherheit für ihn nicht die erste wahl, da wäre denke ich für ihn einfach eine gitarre mit mehr mittendruck, rotz und sustain einfach angebrachter (z.b. erle) , ich denke halt, dass er für den preis einfach ein instrument bekommen würde, mit dem er glücklicher wäre.

beispiel wie oben erwähnt z.b. die

duch den ahornhals+griffbrett sehr perkussiv, hat aber nen erlekorpus und "rotzt/rockt" etwas mehr. wahlweise auch mit emg. hat original floyd (auch nicht gerade ein minus) ausserdem würde er noch einiges dabei sparen.

nur so als beispiel, da gäbe es natürlich noch diverse andere varianten




also soweit *prost*und sorry, wenn ich mich vorhin zu unfreundlich ausgedrückt hab


axe



btw auf ne jem wär ich auch nochmal scharf :)

:D

jup, die mII wäre sicherlich nicht schlecht. (seit wann haben die zwei Duncans? Als ich vor ein paar Jahren mir eine holen wollte, gabs di nur mit Jeff Beck an der Brücke und ESP am hals, der ziemlich abgestunken hat)

Problem ist halt nur: die Ibanez hat eine extrem geile Lackierung! (PS: deine Klampfen aber auch :great: )

Mit meinen Jems hatte ich wohl sehr Glück:
wollte mir die jem7 in weiss kaufen, fuhr nach köln ins Guitar center, da hatten die noch restposten von jem90ham, für 1999€. Dann wurde es halt die. Als ich jetzt vor ein paar Wochen im Musicstore war...die gleiche Jem, nur für 2900€. Also fast 1000€ mehr! :screwy: Denke war gut dass ich die 90er gekauft hatte.

Die weisse kam dann aber kurze Zeit dennoch noch dazu. Da sieht man schön den Unterschied zwischen Linde (90ham) und Erle (jem7), da beide mit den evos ausgestattet sind, und der Hals recht ähnlich von der masse her ist (ibanez hat ja halsprofil runder gemacht, sprich aus flachem D wurde ein flaches C).

Diese hier wäre für mich auch eine alternative: klick!
Find ich ziemlich schnuckelig als Superstrat. Nur leider war mir bisher station-music zu weit weg zum anspielen fahren...aber mittlerweile haben die so viel leckeres Zeugs....glaub muss mich mal auf den weg machen.

gruss
eep
 
ohja, bei der charvel könnt ich auch nochmal schwach werden :)
 
Ui, hier war ja richtig was los!!!

Also, ich hab die Gitarre angespielt. Hm, was soll ich sagen.
Optisch echt noch Geiler als auf allen Bildern, die ich bisher gesehn hab!!
Bespielbarkeit natürlich auch Sahne, wie von ner Ibanez gewohnt.
Soundmäßig sehr vielfälltig aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Leben. Sind laut Händler, die DiMarzio drinnen.
Ich habe die RG20051 mal mit ner 1570er verglichen und muss sagen, das die 20051er auf jeden Fall mehr Druck und einen wärmeren Sound hat.
Dennoch sehr Direkt, also kein Schmatzen und Singen.
Zumindest nicht so wie ich es von meinen bisherigen Gitarren kenne.
Ok, ich muss sagen, das ich außer meiner Tele, 2 x Les Paul Custom, Yamaha und einer Ibanez Ergodyne (war aber nix genaues) noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte.
Was mir besonders Gefallen hat, ist die Bespielbarkeit. So einfach lässt sich meine Tele z.B. nicht Zähmen.

Hab mir hier alles mal genau durch gelesen und Gestern auch schon mit Metalaxe via PN mal drüber geschrieben. Ich werd mich wohl noch ne Runde umschaun, wobei ich die Ibanez erst mal noch im Auge behalten werde.

Testen kann nicht schaden und wenn ich schon so viel Geld lassen will, dann soll sichs auch Lohnen!
Also wenn ihr noch nen Tipp für mich habt, nur her damit!!
Soll von der Bespielbarkeit so wie ne Ibanez sein, aber mit etwas mehr Leben im Sound.

Danke erst mal an euch!!!!:great:
 
hi,

hab hir noch einen link für dich:

http://cgi.ebay.de/Ibanez-Jem-DNA-Y2KDNA-Vai-Custom-Swirl_W0QQitemZ7375370594QQcategoryZ46649QQrdZ1QQcmdZViewItem

aber ich kann das ganze irgendwie nicht richtig einschätzen.. da es ja eigentlich eine copy ist.. ich weiß jetzt nicht ob die vom ibanez custom shop ist ?:screwy:

hat auf jedenfall ne lustige optic ;)

aso mir hat übrigens letztens einer ne pm geschickt wegen j.custom modelle aus japan.. anscheindend kommt man echt leicht an die, über email konntakt direkt an ibanez, ran. falls du daran interesse hat, kann ich mich ja nochmal genauer informieren und dir die email adresse geben!

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
aso mir hat übrigens letztens einer ne pm geschickt wegen j.custom modelle aus japan.. anscheindend kommt man echt leicht an die, über email konntakt direkt an ibanez, ran. falls du daran interesse hat, kann ich mich ja nochmal genauer informieren und dir die email adresse geben!

hi
aslo das klingt auf jeden Fall mal interessant! Könntest du dich bitteschön informieren und es mich wissen lassen? :great: :D
Im Augenblick gibts zwar keine so leckere j-custom (zumindest nicht auf hp), aber man kann ja nie wissen!

gruss
eep
 
kein problem :)

die email von thejone an mich:

"Wegen der Gitarre
Also im Prinzip ist das ganz einfach an so eine Gitarre zu kommen. Okay das Model, das ich habe gibt es nicht mehr sondern ein verbessertes mit originalen Dimarzios und 5 teiligem Hals. Zwar gibt es keine dezentralisierten Dots mehr aber naja. Wenn du eine solche Gitarre kaufen willst musst du das in Japan tun, da J.Customs in Deutschland nicht verkauft werden. Da kann ich dir die Seite: http://www.ishibashi-music.com/ empfehlen. Dort kannst du dann eine E-mail an den Shop auf englisch schicken und man erklärt dir alles freundlich. Du könntest quasi über E-mail kaufen. Ein vergleichbares Modell(RG8127F) kostet da beim momentanen Jenkurs: 1382,40€. Dazu kommt noch eine Versichertenversandtpauschale von ca. 259,20.Leider erhebt auch unser liebenswertes Land einen Zahlungsanspruch von 3,7% Zoll und 16% Wareneinfuhrsteuer. Das macht dann nochmal 276,48€. Ich glaube das waren alle Kosten. Insgesamt wären das 1918,08€. Aber das ist noch im Rahmen von +/- 50€ abhängig von Bank und Überweisungsgebühren sowie dem aktuellen Jen-Kurs
Im Prinziep nicht allzuteuer wenn man bedenkt was man bekommt- nämlich eine handgebaute J.Custom. Trotzdem nicht gerade geschenkt. Bei mir hat damals alles wunderbar geklappt....jedenfalls das Geschäft mit den Japanern....Lediglich unser Zoll hat meine Gitarre 2 Wochen gehabt und anschließend bei der Auslieferung den Barbetrag von 270€ gefordert(den man selbstverständlich immer Zuhause liegen hat). Überweisung ist nicht möglich und ohne die Kohle für den Zoll darfst du deine eigentlich gekaufte Gitarre nicht mal sehen. Naja so ist es eben. Aber ich bin mit der Beratung in dem Laden echt zufrieden und auch sonst mit den Geschäften dort. Also das ist auf jedenfall ein seriöser Laden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen."

viele grüße

kev

ps: bin mir irgendwie jetzt echt unentschieden obs bei mir ne ibanez 7-seiter wird oder doch die musicman von petrucci.. ne schöne aus dem customshop wäre sicher auch etwas feines:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben