Ibanez AEG Buchse/Batteriefach defekt

A
Alexshim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
12.02.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eine Ibanez AEG8E Westerngitarre. Diese hat ein kombiniertes Batteriefach mit Klinken- und XLR-Buchse dieser Art:
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...chluss-fuer-aeg-aeb-ael-modelle-5ajb01f?c=425

Leider ist die Klinkenbuchse sehr schnell kaputt, das mittlerweile dritte Ersatzteil funktioniert auch schon wieder nicht.
Hat jemand eine Idee für ein alternatives Bauteil?

Vielen Dank und Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich würde wohl eine konventionelle Einbauklinkenbuchse an geeigneter Stelle verbauen und diese dann frei zur Platine verdrahten, damit für ein paar Jahre Ruhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist halt unteres Einstiegsniveau... Alternativ würde ich den XLR-Ausgang benutzen so lange es geht und statt ständige neue Ersatzteile zu kaufen, das Geld lieber sparen, damit es mal irgendwann für was Ordentliches reicht.
 
Bei meiner AEG ist die Klinkenbuchse auch sehr empfindlich. Das Problem: Auslöten ist praktisch unmöglich, da man beim Auslöten der Platine auch die XLR Pins ablöten müsste.
"Müsste" deshalb, weil beim Versuch, die Pins abzulöten, die Buxhse anfängt zu schmelzen.
Also doch Ersatzteil. Wenn bei meiner die Klinkenbuchse wieder zickt (ich habe sie zurecht biegen können), dann wird das Teil ausgetauscht gegen einen Eigenbau ohne XLR Buchse.

Interssanterweise ist die "Einstiegsniveau" Gitarre sehr gut zu spielen. Ich habe die Nylon-Variante - und die hält die Stimmung so gut wie keine andere Nylon-Akustik. Auch von der Rückkopplungsfestigkeit ist die Gitarre erstklassig. Man kann so weit verstärken, dass man gegen ein Schlagzeug gut ankommt.
Allerdings ist der Pickup und die Elektronik tatsächlich so unter der Rubrik "gerade brauchbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist halt unteres Einstiegsniveau... Alternativ würde ich den XLR-Ausgang benutzen so lange es geht und statt ständige neue Ersatzteile zu kaufen, das Geld lieber sparen, damit es mal irgendwann für was Ordentliches reicht.
...darum ging es doch gar nicht.

Zu meiner Zeit bei nem großen Musikgeschäft hatte ich einige Kunden mit Ibanez Gitarren die viel live spielten...der Umbau auf normale Endpin-Ausgangsbuchse mit Montage einer Holzabdeckung des Montagelochs der ursprünglichen Buchsenkombi war für unseren Gitarrenbauer fast schon n Standardeingriff...danach war gut, basta.

Sooo teuer sollte das nicht werden-wenn dir die Gitarre gefällt lohnt sich das in jedem Fall.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich derzeit auf eine Zweit-E-Gitarre spare, muss eine neue, gute Akustik noch warten. Aber aus dem Feedback habe ich entnommen, dass die einfachste Variante die Nutzung der XLR-
Buchse ist. Habe mir einfach ein XLR auf Klinke Kabel geholt und hoffe, dass ich damit erst einmal klar komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben