Ibanez Affirma Holzoberfläche aufpeppen

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich bin stolzer Besitzer eines Ibanez Affirma Fretless Basses.

Und nun überlege ich wie ich die etwas ungepflegte Holzoberfläche des Bodys ein wenig aufhübschen könnte. Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste.

Es handelt sich dabei um ein helles Holz und ich denke es wurde ursprünglich einmal gewachst oder geölt. Genau weiss ich es aber nicht.

Hat da jemand eine Ahnung wie ich den Originalzustand wieder herstellen könnte ???
 
Eigenschaft
 
So, ich habe von jemandem der es wissen müsste Antwort erhalten.

Für den den es interessiert ...

das helle holz ist ahorn, 'tiger maple'
behandelt wurde es mit einem synthetischen wachs, das wiejedes wachs nicht von ewiger dauer ist. ich empfehle, die schmutzigen stellenmit scotch-brite zu bürsten und dann alles mit 600er schleifpapier glatt zuschleifen (anschleifen). dann ein möbelwachs einreiben gemäss beschrieb deswachsherstellers. ideal wäre eine wachsmischung mit hohem carnauba anteil.
ich verwende auro hartwachs
 
Ich habe mal einen Esche Korpus mit AURO Hartoel behandelt. Das versiegelt das Holz sehr gut. Der Bass Korpus war allerdings geschliffen.

f4t2p60n1.jpg


f4t2p61n1.jpg


Ich würde an deiner Stelle den Korpus zunächst mal vernünftig reinigen, gar nicht schleifen und dann mit Hartöl behandeln. das frischt das Holz ungemein auf. Schleifen würde ich nur dann, wenn es gar nicht anders geht. Ein paar kleinere Dellen gehören bei einem 'lebendigen' Bass dazu. Ich finde eine saubere Oberfläche reicht.
 
Nebenbei was anderes: da hast du ja ein seltenes Schätzchen. Hab was von 750 Exemplaren weltweit gelesen. Gibts Bilder von deinem? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben