Ibanez BTB 555

  • Ersteller sp_basso
  • Erstellt am
S
sp_basso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.07
Registriert
16.05.04
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Pößneck
Tach, und erstmal nen gesundes neues Jahr!

Folgendes: ich bin auf der Suche nach einem Bass in der Preissparte um die 500-700 Euro. Besonders hat es mir da das Äußere der Bässe von Ibanez angetan. Fender find ich rein äußerlich nicht so interessant. Um mich zu informieren, hab ich bissel rumgestöbert und leider nur informative Einträge über die SR- und SRX-Serien gefunden. Da ich aber auch einen kurzen Eintrag über den BTB 405 oder 400 gelesen hatte, wollte ich nun fragen, ob ihr mir mehr Auskunft über den BTB 555 geben könnt.
Gerne würde ich auch andere Vorschläge hören, falls ihr welche habt. Allerdings sollte das Preisspektrum nach Möglichkeit nicht überschritten werden.
Vom Sound her möchte ich eher etwas rockiges, was aber auch ordentlich Höhen für einen geilen Slappsound bereit stellt.
Es sollte auch möglichst ein 5-Saiter sein.

Danke schon einmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
ich spiel nen btb 405 und hatte vor kurzem nen 555 in der hand. die bespielbarkeit finde ich optimal, der bass spielt sich sehr schnell, die längere mensur ist gar kein problem. was sich positiv auf flexibilität auswirkt ist die aktive elektronik. wenn du testen gehst, beschäftige dich eingehend mit dem parametrischen mittenregler; da tut sich einiges.
ansonsten würde ich den btb eher als drahtig - tiefmittig bis rocking vom charakter bezeichnen. ich hab bei meinem mal die elektronik überbrückt und der grundcharakter ist schon richtung dröhn. lässt sich in die nähe von tld ta 600 buchsieren. zum slappen und poppen (und funkigrem clean spiel) finde ich bässe mit schwereren hölzern (bubinga / ovangol / palisander uä) und mit mesing sattel besser. ich slappe viel leichter (und ich kanns echt nur vage) auf nem warwick corvette oder meinem vester clipper.
 
sp_basso schrieb:
Um mich zu informieren, hab ich bissel rumgestöbert und leider nur informative Einträge über die SR- und SRX-Serien gefunden. Da ich aber auch einen kurzen Eintrag über den BTB 405 oder 400 gelesen hatte, wollte ich nun fragen, ob ihr mir mehr Auskunft über den BTB 555 geben könnt.

Über BTB 555 und 556 hatten wir's aber schon öfters :confused: Um's zusammenzufassen, die kann man als umstritten ansehen.

Vom Sound her möchte ich eher etwas rockiges, was aber auch ordentlich Höhen für einen geilen Slappsound bereit stellt.

Das ist leider der m.E. problematischste Punkt, die Höhen sind äußerst unangenehm.
 
ich hab einen und bin sehr zufrieden. unangenehme höhen sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich auf den unangenehmen frequenzen auch schon halbwegs taub... ;)

also vom klang her kann ich den btb 555 uneingeschränkt empfehlen.
das handling ist aber gewöhnungsbedürftig: großer korpus mit wenig shaping, lange mensur und ein sehr breites griffbrett. letzteres finde ich wiederum vorteilhaft. wat dem een sin uhl, is dem annern sin nachtigall....
 
Heike schrieb:
Über BTB 555 und 556 hatten wir's aber schon öfters :confused:

OT: Die Suchfunktion ist halt völlig unbrauchbar um nach Instrumentbezeichnungen zu suchen. Aber das wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert...

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben