Ibanez Cosmo Black Hardware "entschwärzen"

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich habe eine gebrauchte Ibanez S420 hier, wo sich, wie es wohl recht häufig passiert, durch Schweiß die Schwarztönung der Chromteile gelöst hat. Dummerweise nicht gleichmässig, sondern äusserst fleckig.
Hat jemand dieses Cosmo Black Finish schonmal entfernt und kann mir sagen, womit?
Die Drehknöpfe könnte man recht günstig gegen normale Chromknöpfe tauschen, aber um die Pickuprahmen wäre es schon schade, da die wohl aus Metall sind (kann das jemand bestätigen?).
 
Eigenschaft
 
Metallpoliturpaste aus dem Auto-Bedarf und vielleicht ne Dremel mit diesen weißen Polieraufsätzen hilft sicherlich - siehe auch HIER.

Ich habe kürzlich auch ein mattschwarz beschichtetes Buchsenblech mit Schleifpapier, Dremel + Metallpoliturpaste (Nigrin von Conrad) aufpoliert. Schleifpapier ist bei Cosmo Black wohl nicht nötig, da das ja keine dicke Schicht ist. Aber Aufpassen beim Arbeiten - Schutzbrille tragen (bei Dremel-Arbeiten) - und alles was Du da abschleifst ist sicherlich eher ungesund! :)
 
Danke, ich hab auf ebay sogar genau die Paste aus deinem Link gefunden und probier das mal damit.
 
Kommt drauf an von wann die Hardware ist.
Mein Zero Resistance Trem in cosmo black (04?) ist farblich immernoch wie am ersten Tag, trotz Kratzern und einigen Qualen.
Dagegen ein Edge 2 das hier noch rumliegt, ist nach ca 6 Monaten entlackt gewesen.

Mein Egde Pro 7 hat auch eine recht dicke Beschichtung (ich hab mit einer Reißnadel die Baseplate erwischt).

Wird wohl auch an dem Preissegment liegen, aus dem das Trem ist.
 
Die Gitarre ist aus 2010 und liegt bei ~460€ neu (auch ein ZR).
Man liest aber auch, dass bei den richtig teuren Prestigemodellen teilweise die Färbung nach nem Jahr oder weniger runtergeht.
 
Das finde ich eigentlich komisch, da mein ZR (aus meiner S470-selber Preisbereich) wie gesagt aussieht wie neu.
 
Das Tremolo sieht auch noch ziemlich gut aus, aber die Potiknöpfe und Pickuprahmen sind teilweise entfärbt und sehen fleckig aus.
 
WAS MACHST DU MIT DEM ZEUG?

Spass beisete, beim entfernen der Galvanisierung (nichts anderes ist die Farbe) musst du Aufpassen, da das Material eventuell Rostanfällig oder sogar Hautreizend ist.
Eine Versiegelung sollte deshalb auf jeden Fall auf dem Material bleiben (eine Schicht 2K Lack oder Epoxidharz sollte da aber reichen)
 
Ich mach gar nichts, die Gitarre hab ich so gekauft.
Soweit ich das gelesen und sehen kann, ist darunter einfach eine normale Chrombeschichtung.
 
Diese ist entweder Nickel, Zink oder eine Mischung aus beidem.
Nickel ist bekannt dafür, Allergien auszulösen.
 
Um das Thema abzuschliessen: Mit der Autosol Metallpolitur lässt sich die Schwärzung quasi runterwischen. Das Zeug drauf und gleich wieder mit etwas Druck runterpolieren, oder mit einer weißen Filzscheibe für den Dremel, damit ist das Teil innerhalb weniger Sekunden nur noch glänzendes Chrom. Die Knöpfe sind trotz der Riffelung blitzblank geworden, die Pickup Rahmen sind erst beim nächsten Saitenwechsel dran.
 
Mach mal bitte Fotos davon, eventuell ist das ja was für mich
 
Auf den Bildern sieht man ganz gut die Fleckigkeit des Rahmens (um die Schraube und die schmale Kante entlang) und dagegen der polierte Knopf.
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derb, ich hab jetzt mal meinen Dremel ausgepackt und mit Politur draufgehalten, nach 3 Minuten an der selben Stelle, sieht mein Potieknopf aus wie neu, aber immernoch schwarz...und dabei war es eine Politur fürs grobe
 
Evtl. nicht die richtige Politur gewesen?
Das Zeug ging bei mir runter, als wäre es eine Dreckschicht und keine Farbbeschichtung.. ich hab jetzt auch die Rahmen poliert und bei der Gelegenheit auch Humbucker Deckel draufgemacht. Am Tremolo sieht man schön den Unterschied zwischen dem blanken Chrom und Cosmo Black.. das wollte ich jetzt nicht auch noch vollständig zerlegen und polieren.

Da es mich bei der S-Serie auch wahnsinnig genervt hat, dass die Schalterschraubenköpfe aus diesem Plastikcover rausstanden, hab ich mal rumprobiert.. offenbar sind die Cover für M3 Schrauben gesenkt, aber US Schrauben haben einen viel größeren Kopf. M3 Schrauben lassen sich durch die Löcher stecken und dann einfach mit einer Mutter von unten festhalten.. sieht gleich viel besser aus und die Schrauben sind vollständig versenkt.
 

Anhänge

  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    150 KB · Aufrufe: 159

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben