Ibanez EDB555

  • Ersteller Trollbass
  • Erstellt am
T
Trollbass
Guest
Hallo,

ich suche schon seit längerem einen E-bass und bin jetzt auf diesen hier gestoßen

http://www.rockshop.de/oshop_PHPSES...4161_2007_Ibanez-EDB-555-WNF-Walnut-Flat.html

Das wäre jetzt nur der Shop wo ich ihn wohl vorerst kaufen würde.

Wer genaueres darüber wissen will schaut auf der Ibanez-seite nach

http://www.ibanez.com

ich bin irgendwie zu blöd den E-bass zu verlinken, die Seite mag nich ;)

hier noch ein Bildchen.
http://www.ibanez.co.jp/products/images/eb2008/EDB555_WNF_1P_01.gif

Der eigentliche Grund wieso ich diesen Thread eröffnet habe, liegt dabei, ein paar
-Meinungen einzuholen
-wie ihr den Bass findet
-Ob ihn schon jemand gespielt hat
-Wie ihr mit der Scooped-out front zurecht gekommen is, wie sinnvoll das Ding überhaupt is und natürlich ob ihr ihn mir empfehlen würdet!

Ich habe eigentlich vorgehabt nicht viel mehr als 600€ für nen neuen Bass auszugeben. Der liegt gut drin mit 550€. Zurzeit besitze ich noch einen Harley Benton für stolze 100€.
Das Teil hab ich damals gekauft, weil ich nicht wusste ob ich bei E-bass bleibe, mittlerweile bin ich mir sicher und wollte die nächste Stufe von E-bässen erklimmen!

Ich spiele eigentlich sehr viel unterschiedliches aufm bass (genres), ich slape zurzeit auch viel (Lernen würde ich es eher nennen), aber ich würde meinen, am meisten spiele ich doch Metal.

Würde mich über viele gute, kompetente Ratschläge und Infos freuen!

Mfg,

euer
Trollbass!
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon 'ne weile am Bass bist, würd ich sagen, du solltest das Teil auf jeden Fall mal selbst spielen - irgendwo in deiner Umgebung wirds wohl nen Musikalienhändler geben...
Dann kannst du entscheiden ob's DIR passt. Ich glaub nicht, dass es sinnvoll ist, wenn hier 5 völlig unterschiedliche Typen sagen ob ihnen der Bass gefällt oder nicht.
Ein schlechtes Instrument ist es mit sicherheit nicht.

Ich kann nur sagen, das er mir gefällt und gut aussieht .
 
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, am besten du nimmst den Bass mal in die Hand und findest für dich raus ob du nen gutes Gefühl beim Spielen hast und den Sound nicht vergessen ;)

Von der Optik her trifft er meinen Geschmack, aber niemand sollte ein Instrument nur nach der Oprik kaufen.
 
ich habe das teil zufällig letzten samstag im thomann angespielt, grobes fazit.

+ super optik
+ sound flexibel und füt den preis auf jeden fall topp

- H-saite schlackert doch stark, die hat mir gar nicht gefallen.
- mir lag er nicht so gut in der hand(liegt vmtl nur an meiner eignenen haptik:rolleyes:)

alles in allem machste nix falsch, aber 100% empfehlen würd ich ihn auch nicht.


schau dir doch mal den da an, der ist nicht unbedingt viel teurer, sieht ähnlich aus, hat das problem mit der H saite nicht und liegt super in der hand. :great:
 
... - H-saite schlackert doch stark, die hat mir gar nicht gefallen...
den da ..., der ist nicht unbedingt viel teurer, sieht ähnlich aus, hat das problem mit der H saite nicht und liegt super in der hand. :great:
auf die erklärung, wie die gleiche h-saite auf einem 34zöller "schlackern" kann und auf dem anderen nicht, bin ich mal gespannt wie dieselbe ... ;)
 
auf die erklärung, wie die gleiche h-saite auf einem 34zöller "schlackern" kann und auf dem anderen nicht, bin ich mal gespannt wie dieselbe ... ;)
:D

ich habe keine begründung dafür, ich spreche nur aus erfahrung. den soundgear hab ich selbst daheim, der hatte nie das problem. und den EDB hab ich angespielt, er war auch nicht in irgendeiner drop stimmung.

nach einem grund hab ich, ehrlich gesagt, noch nicht gesucht :redface:. ich könnte mir aber vorstellen, es liegt an den saiten. aber ganz genau weiß ichs nicht.
aber hey, die H saite war einfach bescheiden:D
 
Na so lobe ich mir das doch!

Genau sowas wollte ich sehen,

danke schonmal für die antworten :-D

Den Ibanez, i-kili, hab ich auch schonmal angezockt, war ganz gut, das ding wäre aber meine zweite wahl gewesen, fand den anderen jetzt hier von der optik besser und dachte dass er nicht sonderlich viel schlechter klingen kann!

Im gegensatz zum IBANEZ SR505BM weiß ich halt nicht wie er klingt, kann ich leider auch nicht testen, da der liebe thomann zu weit weg is, und ich keinen laden kenne, der sonst den EDB führt!

zumindest find ich keinen, komme ausm großraum Augsburg^^
vll kennt ja jmd nen shop, im musicworld direkt in augsburg hab ich ihn nicht erspähen können!

Zur H-Saite, wieso sollte diese Saite schlackern!?
Und mal ne frage.. grundstimmung b-e-a-d-g
b is die h-saite oder? xD

Wenn die schlackert wärs aber nich so n1.. hab das eig nich so gerne^^
 
... zumindest find ich keinen, komme ausm großraum Augsburg^^...
da muss doch was in münchen möglich sein. die bässe sind grundverschieden, sei es vom halsprofil, bodyshaping, klangbildende komponenten (insbes. hölzer, pickups)
 
Ich hab die 4-Saitige Version von dem Gerät. Wollte eigentlich die Plastikversion davon haben (die erste Auflage war aus dem Ergodyne benannten Material) hab diese aber nicht mehr bekommen.

Es ist ein solider Bass, der einige Zeit seine Aufgabe gut gemacht hat, ich würde ihn aber nicht wieder kaufen. Zum einen hat er die typischen Ibanez-Makel (nach einiger Zeit kaputt gehende Klinkenbuchsen, knarrzende Potis), die Batterie ist im Elektronikfach untergebracht, was bedeutet, dass man regelmässig die Holzschrauben rausdrehen muss. Zudem bin ich aus heutiger Sicht nicht mit der Saitenlage zufrieden. Sind sie angenehm tief schnarrzt es irgendwie mehr, als auf anderen Bässen, trotz gleichen Saiten. Mittlerweile ist es mein runtergestimmter Bass, wenn ich mal einen brauche.

Ich würde, auch wenn es ihn nur in häßlich gibt, da eher zum ATK raten. Den hab ich als 5-Saiter, und außer, daß ich eigentlich überhauptkeine Klarlackierten Instrumente mag, gibts an dem nichts zu bemängeln. Letztendlich isser immernoch mein Hauptinstrument, wenn ich mal nicht meinen Fretless spiele.
 
... Zudem bin ich aus heutiger Sicht nicht mit der Saitenlage zufrieden. Sind sie angenehm tief schnarrzt es irgendwie mehr, als auf anderen Bässen, trotz gleichen Saiten. ...
was ist nun wieder schnarrzen? schnarren? das ist einstellungssache, eine frage des setups und der sauberen abrichtung der bundierung. letzeres ggf. serienstreuung und darf m.e. ab eines gewissen preisniveaus nicht mehr auftreten. aber weniger eine frage des modells.
 
........ Zum einen hat er die typischen Ibanez-Makel (nach einiger Zeit kaputt gehende Klinkenbuchsen, knarrzende Potis), die Batterie ist im Elektronikfach untergebracht, was bedeutet, dass man regelmässig die Holzschrauben rausdrehen muss. ........

"Typische Ibanez-Makel" ?!?!?
Ich besitze zwei Ibanez-Bässe. Der BTB ist erst 1 Jahr alt; aber der ATK ist gute 15 Jahre alt.
Bei Beiden ist keines dieser "typischen Makel" aufgetreten.
Ein bekannter Kollege besitzt einen Roadster(?) von Anfang der 80er.
Auch der weist keines dieser Makel auf.
Haben wir untypische Ibanez-Bässe? :confused:

Und was ist so schlimm daran, die Schrauben für die Batteriefachabdeckung raus zu schrauben? Ein Deckel mit Plastik-Klick-Verschluss wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher kaputt gehen, als eine geschraubte Konstruktion.
 
Ich besitze auch ältere Ibanez Modelle (ABG/ATK) und kann auch keine Makel aufzählen.

Gerade beim ATK habe ich noch nie so eine stromsparende Elektronik erlebt.
Selbst bei "jährlichem" Wechsel wird sich das "ausleiern" der Schrauben wohl einige Zeit hinziehen ;)
 
"Typische Ibanez-Makel" ?!?!?
Ich besitze zwei Ibanez-Bässe. Der BTB ist erst 1 Jahr alt; aber der ATK ist gute 15 Jahre alt.
Bei Beiden ist keines dieser "typischen Makel" aufgetreten.
Ein bekannter Kollege besitzt einen Roadster(?) von Anfang der 80er.
Auch der weist keines dieser Makel auf.
Haben wir untypische Ibanez-Bässe? :confused:
Na entweder habt ihr glück gehabt, oder die Leute in meinem Umfeld haben Pech gehabt :p Ich will garnicht Ibanez schlecht reden ich hab Jahrelang (so 15) Ibanez gespielt und spiel immernoch aktiv 2 Ibanez-Instrumente.
Ich besitzte insgesammt 4 Ibanez Instrumente, hab in meinem Bekanntenkreis einige mehr, und das einzige Ibanezgerät, was keine Problebe bereitet ist mein ATK :p Der ist aus der neuen Auflage.
Mein Gitarrist hat auch nen uralt ATK, ich hab natürlich keine Ahnung, wie der Behandelt wurde, aber ich hab irgendwie das Gefühl, der bringt alles mit, was da so passieren kann :p
Und was ist so schlimm daran, die Schrauben für die Batteriefachabdeckung raus zu schrauben? Ein Deckel mit Plastik-Klick-Verschluss wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher kaputt gehen, als eine geschraubte Konstruktion.
Ja, wenn die Plastikkappe kaputt geht, kauf ich ne neue. Hab ich garkein Prroblem mit. Die Schrauben für die E-Fach-Abdeckung gehen aber direkt ins Holz. Holz ist ein weiches Material. Die Chance, daß die Schrauben einfach irgendwann nicht mehr ordentlich halten, und du die Löcher mit Kit füllen musst, ist leider gegeben.
Ich finde das auch nicht soo schlimm bei einem 400 Euro Instrument, bin aber der Meinung, daß soetwas gesagt und bedacht werden muss, wenn es um den Kauf eines Instrumentes geht. Schon alleine desshalb, damit der Käufer weiß, daß er da ein wenig vorsichtig sein soll. Also Schrauben nicht überziehen, nicht schief ansetzen, weil all das die griffigkeit des Lochs kaputt machen kann.
 
........ Die Schrauben für die E-Fach-Abdeckung gehen aber direkt ins Holz. Holz ist ein weiches Material. Die Chance, daß die Schrauben einfach irgendwann nicht mehr ordentlich halten, und du die Löcher mit Kit füllen musst, ist leider gegeben.
.......

Bei meinem BTB sind Gewindehülsen in das Holz eingelassen und die Abdeckung wird mit Gewindeschrauben befestigt. Das ist für Jahrzehnte gebaut. Beim ATK weiß ich das jetzt nicht (zu lange keine Batterie mehr gewechselt).
Generell finde ich solche Pauschalaussagen halt etwas gewagt; insbesondere da Ibanez wie viele andere Hersteller auch fast sämtliche Preissegmente abdeckt. Da von Low-Cost auf die gesamte Produktreihe zu schließen, finde ich nicht so prickelnd.
Zudem ist Ibanez ungeachtet vom Klang usw eigentlich für sehr gute Verarbeitung bekannt.

Um mal zum Topic zurück zukehren:
Den EDB kenne ich jetzt selber nicht und man sieht ihn auch recht selten.
Den SR 505 würde ich insbesondere zum Slappen (was du ja willst) nur bedingt empfehlen.
Die Saiten sind bei diesem Bass doch arg eng aneinander, so dass dies schon mal hinderlich sein kann.
Der ATK ist ein klasse Allround-Bass. Nur so richtig "knurren" will er nicht. Aber das ist recht subjektiv.

Mal ein paar andere "Allroundbässe" als Ibanez:

Yamaha BB 415 guter Sound; gute Bespielbarkeit und ordentliche Verarbeitung. Optisch mag ich den aber nicht.


Rockbass Corvette Classic 5
der kann gut rocken und funken. Sehr "spritzig" im Sound mit ordentlich Bumms. Ob dir die Halsform liegt, solltest du testen; die sind etwas fleischiger.

Und wenn schon Ibanez BTB, dann möchte ich dir einen der etwas "größeren" mit Bartolini Pickups empfehlen. Die werten den Sound doch ordentlich auf. Zum Beispiel der BTB 475
 
Da von Low-Cost auf die gesamte Produktreihe zu schließen, finde ich nicht so prickelnd.
Zudem ist Ibanez ungeachtet vom Klang usw eigentlich für sehr gute Verarbeitung bekannt.
Hmm, mag sein, daß es etwas zu negativ klang, als es sein sollte. Ich hab letztendlich in meinem Post ja auch eine Pro-Ibanez Aussage getroffen. Ich finde Ibanez klasse, würde jedem Anfänger auf den Weg geben, die Ibanezinstrumente anzutesten, denn ich halte sie für sehr gut. Aber ich scheue mich einfach auch nicht, negative Aspekte aufzuzeigen. Nur weil es andere schlechter machen heisst nicht, daß alles perfekt ist :p
Ich kenn viele Musiker, die heftigen Respekt vor der Elektronik haben und einfach nicht "mal eben" mit Kontaktspray, werkzeug oder Lotkolben loslegen um knacken, wackler oder lockere Teile fixen. Und meinem Empfinden nach ist da Ibanez anfälliger (in allen mir bekannten Preissegmenten) als andere Herrsteller. Definitiv auch besser als andere, sonst würd ichs nicht empfehlen.
 
Also ich hab ihn jetzt nur als 4-Saiter in München gefunden..

kann aber doch irgendwie nicht sein :confused:

Ich hab vll vor ihn mir zu bestellen und daheim zu spielen.. ob er vom spielerischen her mit taugt ob er mir gut in den Händen liegt.. Spielbarkeit halt, Von der Qualität her, also in dem Geldbereich, kann man ja glaub ich eh nicht soviel falsch machen, und schlecht scheint er nicht zu sein, und das mit den zu nah beiananderliegendend saiten, das kann ja stören, muss nicht, werd ich wohl selber testen müssen.

Meint ihr das is schlau sich den daheim anzugucken, hatte jetzt ja schon das Vergnügen andere anzutesten und bin bis jetzt schon mit ein paar Testobjekten vertraut, auch dem meist sehr gehyptn ibanez SR505BM.. und Warwickmodellen

btw. ich weiß ja nicht ob das passt, aber ich fand den Verstärker für daheim ganz gut, wollte damit halt dann auch den Bass antesten, schlau!?

-> https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80b.htm

danke schonmal im vorraus :-D

//edit:
ahja ich weiß nicht ob das groß was ändert aber ich würde öfter auch mal auf dropped C spielen oder 1 step down und die H-saite eins hoch für ein C ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben