Ibanez EDGE Tremolosysteme - Übersicht, Unterschiede, Evolution

  • Ersteller JulianPascal
  • Erstellt am
danke ich weiß bescheid =)

mfg Dresh
 
kann man die edges untereinander tauschen?

Es interessiert mich, weil ich in der RG 350 (EDGE 3) gerne ein Edge Pro wie in meiner 2550 einbauen möchte ?

hat das noch niemand probiert ?
 
kann mir mal bitte jemand sagen was der unterschied zwischen edge 3 und dem edge zero 2 ist?
habe vor mir die Ibanez RG370 zu kaufen die gibts jetzt mit dem edge 3 und dem edge zero 2..
so ganz schlau werd ich aus den ganzen foren hier irgendwie nicht.. :redface:
also dass mit dem hebel unso hab ich mitbekommen.. aber dass edge zero 2 hat doch noch eine rückholfeder oder sowas ähnliches.. gibt es da grosse unterschiede/ vorteile/ nachteile zum edge 3 :confused:
über eine antwort würd ich mich sehr freuen weil mir dass in letzer zeit ein bisschen kopfschmerzen bereitet :b
 
Servus Zusammen,

Kann mir jemand den Aufbau von dem Kugellager des ZR2 genau erklären und mal ein Bild davon zeigen?
Ein Bild von einer Messerschneide würde ich auch gerne mal sehen, abgenutzt oder neu. Habe bisher nur dashier gefunden:

knifeedge.jpg
Achja und das Zero Point System hat ja eig genau denselben Nutzen wie ne Backbox, right?

So long
 
Kann mir jemand den Aufbau von dem Kugellager des ZR2 genau erklären und mal ein Bild davon zeigen?
http://forum.ibanez.com/Default.aspx?g=posts&t=77118&p=2
Unterschiede von ZR und ZR2 nur im Detail: http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez_ZR

Ein Bild von einer Messerschneide würde ich auch gerne mal sehen, abgenutzt oder neu.
:gruebel: Das ZR hat keine Messerkanten, sondern stattdessen eine kugelgelagerte Achse.

Achja und das Zero Point System hat ja eig genau denselben Nutzen wie ne Backbox, right?
So long
Ähnlich, ja. Allerdings ist der Anschlag in anderer Richtung. Daher geht beim ZR das Runterdrücken schwerer, bei der Backbox das Hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,
bin seit gestern stolzer Besitzer der

Die hat ein
Edge Zero II Tremolo mit ZPS3 Zero-Point System

leider lagen als Gebrauchtkauf keine Unterlagen dazu mehr vor.
Was kann das Edge Zero II Tremolo mit ZPS3 Zero-Point System?
Die Möglichkeit die Federspannung über ein Stellrad zu verändern hab ich ja schon rausgefunden.
Ich finde jedoch das System als schwergängiger als andere Locking-Vibrato-Systeme, liegt das an dem
Zero-Point-Gedöns? Was macht das genau?
Und wo bekommt man anders geformte, passende Tremolo-Hebel ?(der originale liegt mir zu flach am Korpus)
Vielen Dank für Eure kommenden Antworten.

schnirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZR System ist eigentlich nur der zusätziliche Querbalken im Tremfach (sieht man aber anscheinend durch die Rückplatte).
Diesen kannst du einfach entfernen und erhälst so ein richtiges floating Tremolo.
Der Balken verhindert igentlich nur das Nachschnarren und verstimmen bei Bendings und härterem Anschlag.

Das Stellrad für die Federvorspannung ist ein nettes Gimmick (wie die Schaller Shureclaw, nur statt dem Inbusloch ein Rad zum verstellen) und extrem Praktisch.
Die Tremhebel sind leider bei den jeweiligen Tremoloserien die gleichen, da hilft nur ein angefertigter Hebel

Wie klingt die Gute?
Der Preisverfall ist ja schon enorm, eventuell kommt davon auch mal eine ins Haus
 
DSCF7607.jpg stimmt... :D

hab jetzt zum ersten Mal reingeguckt... und das Ding ausgehängt. Musste nochmal neu justiert werden, jetzt schwebt es.

DSCF7608.jpg

Zum Klang kann ich erstmal sagen, der Singlecoil klingt sehr fenderesk, schön klar und knackig, der Humbucker tönt recht kräftig, allerdings finde ich die Gitarre etwas höhenlastiger im Vergleich zu meinen anderen Gitarren, aber nichts, was man nicht in den Griff bekäme... alles in allem eine sehr geile Gitarre.
 
Und der Halspickupsimulator?
 
Der "boostet" das Signal und hilft gerne den Obertönen auf die Sprünge. Wirkt dabei auch sustainverlängernd. :great:
Aber schwer zu beschreiben, einfach mal antesten das Teil...
 
Leider garnicht so einfach, die nächste, von der ich weiss steht in München
 
Ich hab die zufällig gebraucht bei Facebook gesehen, kannte die vorher gar nicht, war aber schon immer irgendwie scharf auf eine Ibanez Shredder-Gitarre, und nun sowas :eek:
Mein perfektes Selbst-Weihnachtsgeschenk :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben