Ibanez Ersatzteile direkt bei Meinlshop.de

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Viele Gitarristen und Bassisten kennen das: irgend etwas an der Gitarre geht kaputt, und es ist echt nicht so leicht, ein original Ersatzteil zu bekommen, ob nun Toggleswitch, original Klinkenbuchse oder Schlagbrett. Ersatzteile gibt es in Hülle und Fülle, so dass es sich für den Händler oft kaum gelohnt hat, z.B. eine original Klinkenbuchse für den Bedarfsfall einzeln aufs Lager zu legen oder zu bestellen, die dann leicht (durch Porto und Verpackung) teuer werden konnte und den Kunden auf diese Weise verärgerte!

Vertriebe müssen ohnehin für den Eigenbedarf und zu Garantiezwecken ein umfassendes Ersatzteil-Sortiment am Lager halten. Da macht es dann durchaus Sinn, diese Ersatzteile in einem Onlinekatalog für jeden zugänglich zu machen. Interessant auch, wie günstig in diesem Falle einige Artikel sind - siehe Beispiel.

Meinlshop.jpg

Wir haben hierzu ein paar Fragen an die Firma Meinl gestellt, die uns Stefan Stillrich beantwortet hat:

Musiker-Board: Seit 2012 verkauft Meinl auf der Webseite auch alle möglichen Ersatzteile zu Ibanez Gitarren und Bässen. Wie kam es dazu, dass Meinl diesen Schritt gemacht hat. Immerhin könnte es ja sein, dass viele Händler gar nicht so glücklich mit dieser Entscheidung sind?

Natürlich war der Schritt sehr gewagt - immerhin sind wir Vertrieb und kein Einzelhändler - und ein paar negative Reaktionen konnte man im Vorfeld auch erahnen. Allerdings war es im Sinne der Marke Ibanez und des immer sehr hoch gehaltenen Servicegedankens seitens der Firma Meinl ein richtiger Schritt dem Endkunden diese enorme Auswahl an Ersatzteilen nicht vorzuenthalten. In der Zeit vor der Onlinestellung des Ersatzteil-Kataloges von Ibanez wurden auch viele Anfragen aus dem Fachhandel direkt an uns weitergeleitet und wir hatten somit eh schon indirekt den Startschuss dafür. Nach wie vor kann jeder Händler jedes Ersatzteil von Ibanez für sich, seinen Service und seine Kunden beziehen - dies sei auch erwähnt.
MB: Wie lange werden denn Ersatzteile bevorratet - nehmen wir mal als Beispiel das Schlagbrett einer Iceman aus dem Jahr 1979?

Wir haben teilweise noch weit ältere Ersatzteile am Lager. Pauschal lässt sich das allerdings nicht beantworten. Wir haben in dem Jahr, in dem ich jetzt ganz offiziell für den B2C Bereich zuständig bin, nur einem Kunden nicht weiterhelfen können - und die Ersatzteilanfragen waren für Modelle aus der Anfangszeit von Ibanez bis heute. Falls wir ein Ersatzteil nicht vorrätig haben, bekommen wir dieses nach Verfügbarkeit innerhalb von 2-3 Wochen oder unser Service-Team um Wolfgang Payerl, Josef Suarez und Reinhold Stieglitz hilft auch gerne bei Alternativen weiter.
MB: Lohnt sich eine solche Maßnahme für den Vertrieb?

Eine solche Maßnahme lohnt in dem Sinne, als dass wir damit den Ibanez Kunden zufrieden stellen und er positiv über die Marke spricht und ihr treu bleibt. Das hilft nicht nur uns mit dem Verkauf der Ersatzteile, sondern auch dem Einzelhandel, weil der Kunde sich somit positiv mit der Marke Ibanez identifizieren kann.
MB: Wie viele Ibanez-Ersatzteile habt ihr im Sortiment?

Aktuell haben wir über 3.000 unterschiedliche Ersatzteile am Lager
MB: Kommt es häufig vor, dass Kunden Ersatzteile suchen, die es nicht mehr gibt?

Bislang konnten wir fast jedem Kunden weiterhelfen und das mit original Ibanez Ersatzteilen. Bei Schrauben empfehlen wir auch Alternativen, da es diese teilweise nicht einzeln vom Hersteller zu bekommen gibt. Wie oben schon erwähnt - ich wüsste jetzt nur einen Kunden, dem wir nicht helfen konnten ! :) ... und das innerhalb eines Jahres. Das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen und kommentieren entsprechend euphorisch bei Trusted Shops.​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe die Poti-Knöpfe meiner AS-93 gegen die der teureren Modelle umgetauscht, weil ich den schwarzen Autoreifenring aus Gummi sehr hässlich fand. Dank Meinl war das kein Problem.

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben