Ibanez George Benson GB-10 - Pickguard löst sich auf!

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Hi Peter,
hab mir den den Thread gestern, bzw. heute Morgen durchgelesen und war erschrocken was so ein Pickguard für ein Schaden anrichten kann. Da bin ich sehr froh, dass es bei meiner AS aus Holz ist. Aber mittlerweile sieht die GB ja wieder ganz manierlich aus, hast du gut hinbekommen:great:
Das mit dem Grünsparn, auf den Pickupkappen, würde mich allerdings sehr stören:redface: Ist da kein adäquater Ersatz zu finden?
 
Hi Ultramagnetisch,

eine Möglichkeit wäre natürlich, die PU-Kappen komplett abzuschleifen und neu vergolden zu lassen. Aber nach Rücksprache mit meiner Schwester (Goldschmiedin) wäre eine solche Vergoldung nicht von langer Dauer, es sei denn, man liesse das in einer richtigen Galvanisierfirma o.ä. machen, was dann natürlich auch eine Preisfrage ist. Ich denke, ich werde den Grünspan vllt doch abschleifen und den PU dann in "natur" belassen. Schaun mer mal :D
Wichtig ist für mich jetzt erst mal, dass das Instrument wieder bespielbar ist/wird!

Greetz :)
 
Ich habe bei meiner LP da Pickguard abgeschraubt. :D
Aber trotzdem:
Ich denke auch das es sinnvoll wäre eine neue Gitarre zu kaufen, aber in deinem Fall würde ich mit soeinem Erinnerungshabenden Teil auch alles unternehmen um sie zu retten. ;)
Aber ich wäre vorsichtig weil es doch äußerst giftig ist. (also das alte und das Holz drumherum)
 
Hi Slash 360,

das Pickguard der George Benson trägt den Steg-PU, daher muss ein Pickguard am Instrument sein.

Eine neue Gitarre kaufen, weil ein Teil defekt ist!?! :eek: Schmeisst du denn ein Auto weg, wenn ein Kotflügel eine Delle hat? ;) :D
Schliesslich ist der gute "Schorsch" mitllerweile fast 30 Jahre alt! ... also ein "Oldtimer" :)

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peter,

Habe diesen thread leider viel zu spät gelesen. Ich habe eine GB10 aus der ersten Serie von 77 und bei mir besteht das gleiche Problem. Und das schon seit mehreren Jahren. Jedoch bin ich nicht auf die Idee gekommen mal nach der Ursache zu suchen, sondern habe immer nur den Grünspan und den Rost entfernt. Wahrscheinlich weil bei mir das Pickguard noch völlig intakt ist. Ich denke das liegt daran, dass ich die Gitarre schon seit fast 10 Jahren nicht mehr regelmäßig spiele sondern nur im Koffer aufbewahre.

Jetzt hat sich das Ganze aber wirklich zugespitzt und die Korrosion hat echten Schaden an der Hardware und Leitungen verursacht. Daraufhin habe ich mich erst schlau gemacht. Also noch mal vielen Dank für deine Postings.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Problem auch bei Brillen aus den 60ern und 70ern besteht. Hätte ich eher drauf kommen können, da ich in der Branche zuhause bin. Ich habe mit einer Spezialfirma für Lacke gesprochen. Es gibt genau für diese Fälle Lacke, die ein Diffundieren von Weichmachern und anderen Substanzen verhindern kann. Lasse jetzt das Pickguard komplett damit versiegeln. Das sollte dann absolut dicht sein. Werde das aber (nicht mit der Gitarre) testen. Werde das Ergebnis dann hier posten, für den Fall, dass auch noch weitere der Auflösung ihrer GB10 beiwohnen.

Falls nicht, werde ich das Pickguard aus Acetat (gibt es im identischen Tortoiseshell Look) nachbauen lassen - allerdings ohne Binding, das wäre dann zuviel Aufwand. Glücklicherweise haben wir den dafür geeigneten Prototyptenbau im Haus :).

Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank, dass Du das hier gepostet hast. Hätte ich eher schon mal nachschauen können.

Gruss, Joe
 
Hi Joe - schön, dass du auch eine Lösung für dich gefunden hast :great:

Das mit dem Lack klingt ja ganz vielversprechend, bei mir hätte der allerdings nichts mehr genutzt.

Falls du doch auf das Tortoiseshell ausweichen musst, verrate dann mal, was dich das Material bzw. die Anfertigung kosten werden ... und Bilder sind natürlich auch gewünscht ;)
 
Hallo Peter,

werde das Ergebnis der Lackierung auf jeden Fall posten - hoffe das das klappt. Falls ich das ganze doch noch aus Acetat machen werde, stelle ich gerne ein paar Bilder rein.

Joe
 
Auf solch eine Lackieraktion würde ich mich nicht verlassen wollen. Was die bei der Zersetzung von Celluloid (=Nitrocellulose mit Campher plastifiziert) entstehende salpetige Säure anrichten kann, sieht man ja an Peter's PU-Kappen.

Um die Gitarre zu schützen, dürfte es das sicherste sein, das Pickguard zu entfernen.
Um das Pickguard selber zu zu konservieren empfiehlt sich ernsthaft, es möglichst kühl und trocken aufzubewahren; das hemmt die Zersetzung. Also am besten vakuumverpackt im Gefrierschrank.:redface:
 
Nun ja, deshalb ja auch der Test ohne Gitarre :gruebel:.

LG Joe
 
Hi, danke für diesen Thread! Bin seit Jahren nichtmehr hier im Forum unterwegs gewesen...

Meine GB10 aus dem Jahre 1979 ist nun auch soweit. Ich hab die seit ungefähr 3 Jahren. Praktisch 2 1/2 Jahre war sie meine Hauptklampfe. Februar dieses Jahres hab ich sie dann für paar Monate in den Koffer gesteckt, weil ich auf meiner AS200 gespielt hab. Dann Juli, August hab ich die GB10 wieder ausgepackt und klar. Seiten gerostet und die Pickup-Cover sehen auch schlechter aus als vorher. Zum Luthier um die Cover und das Pickguard abzuhemen. Da ich studiere und mein Studienort net mein Zuhause ist ging es bisjetzt 2 Monate schleppend voran. Vor allem weil einem die meisten Leute nicht weiterhelfen können.

Meine Pickupcover lass ich von einem Kunstschmied nächste Woche neu beschichten. Die neu irgendwo zu kriegen ist ne Sache der Unmöglichkeit und die alten PU's klingen einfach besser als die neuen. (hab mal auf ner neuen GB gespielt... das kann man gar nicht vergleichen)

Zum Pickguard hab ich verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen es passt andere sagen es passt net. Ich denken ich bestell mal ein neues bei Ibanez und zur Not kann mein Gitarrenbauer es anpassen. (hat er beim Pickguard der AS200 auch gemacht) Ausser ich les bei Ibanez Collectors das es wikrlich nicht passen sollte.

Meine Frage nun an dich peter55. Wie gehts deiner GB10? Hat die Korrosion vollständig aufgehört? Bewahrst du sie im Koffer auf?
 
Nein, meine GB steht nach wie vor im Ständer. Die Korrosion hat nach Abnahme des alten Pickguards aufgehört.

Bei der Besorgung eines neuen PG wünsche ich dir viel Glück ... ich habe damals monatelang gewartet, bis ich die Hoffnung aufgegeben hab und mir eines hab machen lassen :rolleyes:
Aber das habe ich ja oben schon beschrieben. Bin mal gespannt, ob sich die Liefersituation bzgl. der Ersatzteile bei Ibanez mittlerweile gebessert hat ...

Von einer Neuvergoldung der PU-Covers habe ich abgesehen. 1. ist das echtes "Vintage" und 2. hält eine solche Neubeschichtung nicht sehr lange, wenn es nicht industriemäßig fachgerecht in einem
Galvanisierungsbad gemacht wird - so war damals die Auskunft einer Goldschmiedin.
 
Ja... die Liefersituation beträgt 6 Wochen ehe es da ist, hat man mir geesagt. Ich habs noch nicht bestellt auf ein paar Tage kommt es jetzt auch net an. Wenn dann richtig. Drum warte ich bis die Registrierung bei Ibanez Collectors erfolgreich war und hoffe das ich da auch noch Infos finde.

Ja, das mit dem Beschichten hab ich mir auch schon gedacht. Dann, reicht es eigentlich nur das Pickguard auszutauschen, ok.
Ich spiele gern auf der GB, bin mir jetzt nur noch nicht ganz im klaren ob ich dann die Cover auch mal so lassen soll wegen vintage, (ist mir eigentlich Schnuppe, ist nur wegen weiterverkauf falls irgendwann) oder ich sie doch neumachen lasse. Industriemäßig stimmt! Bei mir in der Gegend ist eine Metallwerkstatt, da frag ich dann einfach mal nach, wie was und wieviel ;-)

Zu der Lieferzeit der Ersatzteile von Ibanez. Hab dieses Jahr ein neues Pickguard für meine 80er AS200 bestellt, das hat auch 2 Monate gedauert ehe es da war... -.-

Für Weinachten wirds schon nix... traurige Vorstellung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben